Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#11 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik

Beitragvon Beleuchtfix » Di 9. Jun 2009, 11:58

Je nachdem, was an Hardware und funktionsmäßig geändert werden kann, hier noch ein paar Vorschläge. Natürlich hängt das vom Pflichtenheft ab, was du davon ändern darfst, außerdem hat jeder seine eigenen Vorstellungen von Ergonomie .
Heino hat geschrieben:Schluesselschalter aus:
- Jalousien im Automatikbetrieb
- Licht, mittlere Leuchtenreihe betriebsbereit ueber Taster schaltet ueber Anwesenheitssensor Dauer ab
- Schuelersteckdosen ausgeschaltet
- Tafelbeleuchtung ausgeschaltet
- Jalousietaster und Multifunktionstaster wirkungslos
Schluesselschalter ein:
- Jalousietaster und Multifunktionstaster werden fuer Handbedienung freigegeben
- Jalousien bleiben in Automatikfunktion, bis von Hand bedient wird
- Licht wird insgesamt, alle 3 Reihen, auf Automatikbetrieb eingeschaltet, automatisches Dimmen bzw. Ein-/Aus-Schalten durch LS

So wie ich mir das Vorstelle, müsste s im normalen Betrieb immer der Schlüsselschalter ein sein, das halte ich für ziemlich unpraktisch. Ich würde die Beleuchtung inklusive der Tafelbeleuchtung frei geben.
[zitat]
Funktionen Jalousietaster:
- kurzes druecken ab, Jalousie faehrt auf Verdunkelung,Licht regelt automatisch ein
- kurzes druecken auf, Jalousie faehrt ganz auf, Licht bleibt in Automatikbetrieb
- langes druecken ab, Jalousie faehrt bis zum Loslassen abwaerts
- langes druecken auf, Jalousie faehrt bis zum Loslassen
- 2x kurzes druecken auf, Jalousie geht in Automatikbetrieb
[/zitat]
2 mal kurz drücken ist nicht ganz einfach (keine eigene LCN Funktion) aber mit einem kleinen Zähler bekommst du das hin :thumbup:
Definieren musst du noch, in welche Position die Jalousie dann gehen soll, einfach in der letzten bleiben oder sich auf die bestehende Automatikposition fahren. Wichtig ist auch, wie die Automatik-Position angefahren wird! Benötigt man verschiedene Werte (auf, 1/4, 1/2 / zu) und wie stehen die Lamellen und ob du bei Änderungen über Los gehst oder direkt anfahren willst. Beim Letzten benötigst du noch die BS4 Module für die Positionierung (bei neuen Modulen reicht eins für 4 Jalousien.
[zitat]
Funktion Multifunktionstaster:
- 1. Taste: Tafelbeleuchtung ein - 2. Taste: Tafelbeleuchtung aus
- 3. Taste: Schuelersteckdosen ein - 4. Taste: Schuelersteckdosen aus Statusanzeige ueber LED
- 5. Taste: Beamer ein - 6. Taste: Beamer aus Statusanzeige ueber LED
- 7. Taste: Licht (aus)- kurz, Licht aus - druecken lang, dimmen abwärts
- 8. Taste: Licht (ein)- druecken kurz, Licht automatisch[/zitat]
Für Tafelbeleuchtung Schülersteckdose und Beamer benötigst du eigentlich nur jeweils eine Taste. Meine Beobachtung zeigt, dass eh keiner weiß, auf welche Taste er nun drücken soll. Da ist ein einfacher Umschaltbefehl genauso gut. Den Status des Lichtes siehst du, ansonsten hast du die beiden LEDs. Evtl. magst du den Beamer nur über das Langkommando steuern, um eine versehentliche Bedienung (z.B.bei mal eben Licht aus) zu reduzieren. Das verbunden mit Erkennung Tastenfunktion Lang auf lang sollte eine versehentlich Bedienung deutlich reduzieren.

Mit den freigewordenen Tastern könntest du den Jalousietaster sparen :) Mit einem Druck auf beide Tasten gleichzeitig köntest du die Automatik an und aus schalten, sichtbar durch LED. Aber natürlich ist der Doppelklick auch eine Möglichkeit, aber benötigt mehr Resourcen.

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#12 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik

Beitragvon Heino » Do 11. Jun 2009, 16:52

Hallo nochmal sorry für die späte antwort aber die Arbeit hat mir keine Zeit gelassen...
[zitat]Im Zweifel findest du im Impressum meiner Homepage alle Kontaktdaten, Heino.
Der Link ist in meiner Signatur
[/zitat]

Ja da werde ich sie dir gleich zukommen lassen.
muss man ja wissen...B)

[zitat]Wie geht die Konstantlichtregelung, DALI, 1-10V, LCN Ausgänge? Ist das ein Umbau oder Neubau? Was liegt schon fest, und was ist noch offen?
[/zitat]
Also das ist ein Neubau, konstantlichtregelung über 0-10V. Ansteuern werd ich das über ein HU.

[zitat]So könnte ich mir auch sehr gut das GT12 an Stelle der beiden Schalter vorstellen, preislich auch wieder ähnlich zu zwei EIB 4-fach Tastern. Das spart eventuell ein Modul im Klassenzimmer und bringt mehr in die UV.
[/zitat]
In jaden Raum der die Kombination bekommt, sind schon drei Up-Dosen gesetzt.
Eine andere Kombination ist auch nicht gewünscht...

Neuer post wegen der Länge...

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#13 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik

Beitragvon Heino » Do 11. Jun 2009, 17:01

[zitat]So wie ich mir das Vorstelle, müsste s im normalen Betrieb immer der Schlüsselschalter ein sein, das halte ich für ziemlich unpraktisch. Ich würde die Beleuchtung inklusive der Tafelbeleuchtung frei geben.
[/zitat]
Der Schlüsselschalter gibt nach rechts frei und nach links wird gesperrt.Ist ein Taster also das der Schlüssel abgezogen werden kann.
Bei Ein werden alle Tasten freigegeben.

[zitat]2 mal kurz drücken ist nicht ganz einfach (keine eigene LCN Funktion) aber mit einem kleinen Zähler bekommst du das hin
Definieren musst du noch, in welche Position die Jalousie dann gehen soll, einfach in der letzten bleiben oder sich auf die bestehende Automatikposition fahren.[/zitat]
Habe ich hinbekommen.
Bei Jalousie in Auto umschalten fährt sie erstmal nur auf.

[zitat]Für Tafelbeleuchtung Schülersteckdose und Beamer benötigst du eigentlich nur jeweils eine Taste. Meine Beobachtung zeigt, dass eh keiner weiß, auf welche Taste er nun drücken soll.[/zitat]

Das ist richtig und nachdem ich einige Schulen gemacht habe zeigt die Erfahrung das die Lehrer mit der Schaltung sowieso nicht klarkommen werden.
Lehrer wollen eine Taste Licht an und wieder aus und fertig.

Auf mehrmalige Nachfrage wurde mir gesagt das die Funktion genau so realisiert werden muss.
Also werde ich das jetzt so machen und mir die Anpassung hinterher gut bezahlen lassen... :P

[zitat]Du hast aber doch 4 STV-Timer in jedem Modul (auf jeder Tastentabelle einen), im Normalfall geht das also schon (auch in einem Modul).
[/zitat]Das werde ich mal probieren sind ja auch genug Module da wo ich den STV-Timer nicht brauche...

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik

Beitragvon Uwe » Fr 12. Jun 2009, 01:24

Ganz ehrlich - ich würde das GT12 in einer Schule auch als "nicht genügend vandalensicher" ansehen.

Und ja - Lehrer sind schon ein eigenartiges Völkchen (ich habe da ein paar in der Verwandtschaft) :P
Man muss für Anlagen mit "Laien-Bedienung" eine andere Massgabe setzen als beim technisch versierten EFH-Besitzter.
Ich denke das passt schon ...

Ich werde dann mal sehen wie sich mein Zeitplan entwickelt und melde mich :rolleyes:
Grüße, Uwe

BTW:
[zitat]Neuer post wegen der Länge...[/zitat]
... ich hatte da noch nie Probleme mit.
:confused: - eigentlich eine Frage an die Admin-Kollegen ... :love:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#15 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 12. Jun 2009, 11:41

Ich habe nichts finden können, wo das limitiert ist und ob es da Unterschiede für unterschiedliche User gibt. Ich habe nur einmal ein Problem gehabt, als ich bei einen langen Beitrag editieren wollte. Ich habe in Erinnerung, dass es nur die Vorschau betraf und nicht da Abspeichern des eigentlichen Beitrages.
Gruß
Florian

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#16 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik

Beitragvon Heino » Fr 12. Jun 2009, 12:02

[zitat]Ich habe nichts finden können, wo das limitiert ist und ob es da Unterschiede für unterschiedliche User gibt. Ich habe nur einmal ein Problem gehabt, als ich bei einen langen Beitrag editieren wollte. Ich habe in Erinnerung, dass es nur die Vorschau betraf und nicht da Abspeichern des eigentlichen Beitrages.
Gruß
Florian[/zitat]

Ich habe mir jeden in der Vorschau angeschaut und da hat immer etwas fehlt hab ich dann geändert und nie probiert ob er nicht doch den kompletten Beitrag reinstellt. Das werde ich dann wohl doch machen können... :thumbup:

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#17 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 12. Jun 2009, 18:07

Danke, halt uns auf dem Laufenden, wegen der Fehlereinkreisung
Gruß
Florian

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#18 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik

Beitragvon Heino » Sa 13. Jun 2009, 19:15

Na ich schau mal wenns wieder ein längerer Beitrag wird...

Jetzt habe ich eine Frage zu BMI´s.
Man kann ja maximal 4 Stück an den I-Port hängen.
Ich habe in meiner Schule Flure wo maximal vier BMI´s benötigt werden die alle das gleiche machen sollen.
Ist es da nötig die Platine aufzukratzen das sie alle auf eine andere Taste wirken obwohl sie alle das gleiche machen?
Oder kann ich sie alle auf der Taste B4 lassen ohne das es Probleme gibt?

Grüsse Heino, dessen Post heut zu kurz ist... :w00t:

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik

Beitragvon Niko » Sa 13. Jun 2009, 19:58

Heino hat geschrieben:Ich habe in meiner Schule Flure wo maximal vier BMI´s benötigt werden die alle das gleiche machen sollen.
Ist es da nötig die Platine aufzukratzen das sie alle auf eine andere Taste wirken obwohl sie alle das gleiche machen?
Oder kann ich sie alle auf der Taste B4 lassen ohne das es Probleme gibt?

Nein, das wird leider so nicht funktionieren. Wenn jemand durch den Flur geht und dabei vom zweiten BMI erfasst wird, dann wird kurze Zeit später der erste sein LOS schicken, wenn dieser niemanden mehr sieht. Folglich meint das Modul, es wäre keiner im Flur.

Du könntest sowas höchstens mit Standard-Bewegungsmeldern erreichen, wenn Du deren Relais-Ausgänge parallel an den gleichen Binäreingang schaltest.

Schöne Grüße
Niko, der zum Glück keine so großen Räume hat

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#20 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik

Beitragvon Uwe » Sa 13. Jun 2009, 20:16

Meine Antwort ist noch kürzer, Heino :P

KRATZEN, sonst hast du echte Probleme ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“