Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil

Beitragvon Uwe » So 1. Aug 2010, 01:05

Hmmm - da steuerst du vom Regler in M5 in Modul 7 die beiden Ausgänge von je einem Regler. Das soll wohl gehen ...
Die Statuskommandos der M5-Ausgänge sehe ich auch. Aber wo werden die Ausgänge gesteuert?

Ich sehe nur dokumentierte Funktionen ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Bugelnig
Mitglied
Mitglied

#12 RE: Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil

Beitragvon Bugelnig » So 1. Aug 2010, 06:51

:cry:
Alles zurück,
habe falsches Reglerziel eingegeben und im Busmonitor M005 an M007 40%
als Statusübernahme interpretiert.

Guss

Stefan

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil

Beitragvon Uwe » So 1. Aug 2010, 22:30

Ahh - :| - ich dacht's mir doch :D

Hast du eigentlich mal probiert ob du 2 (beide) 0-10V Augänge parallel an den Antrieb anschliessen kannst?
Wenn ein Ausgang für heizen und einer für kühlen zuständig ist, sollten sie ja nie gleichzeitig eingeschaltet sein. Selbst wenn ...
Mit 230V-Ausgängen habe ich das mal erfolgreich praktiziert.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 RE: Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil

Beitragvon Niko » Mo 2. Aug 2010, 06:59

Ich habe das mal zu den Programmierfragen gepackt. Für Einsteiger ist dieser Thread inzwischen sicher nichts mehr. :rolleyes:

Uwe hat geschrieben:Hast du eigentlich mal probiert ob du 2 (beide) 0-10V Augänge parallel an den Antrieb anschliessen kannst?
Wenn ein Ausgang für heizen und einer für kühlen zuständig ist, sollten sie ja nie gleichzeitig eingeschaltet sein. Selbst wenn ...

Welch Verschwendung... Im Prinzip sind hier auch zwei Regler schon einer zuviel.

Stefan: Da Du IPS nutzt, kannst Du in Abhängigkeit von Heiz-/Kühlbetrieb mittels PCK-Kommando den Regler problemlos umstellen. Bei Bedarf bitte einen neuen Thread im passenden internen Bereich dieses Forums aufmachen, dort können wir Dir dann mit dem passenden PCK-Kommando helfen (es ist vielleicht nicht auf Anhieb ersichtlich, wie das geht).

Uwe hat geschrieben:Da fällt mir mal aus dem Stand nichts zu ein - da immer mehr Wärmepumpen auch die Kühl-Funktion unterstützen, sollte man das wohl mal intensiv mit der Hotline diskutieren. Es sind ja nun mal die gleichen Antriebe für beide Funktionen ...

Das ist eine gute Idee. Im Prinzip hatte ich das schon mal vor einiger Zeit gemacht, insbesondere warum man so eine Reglerumstellung nicht auch auf eine Taste parametrieren kann (PCK-Kommando gibt es ja und die Module können es auch). Wir waren uns damals einig, dass solch eine Funktion leicht zu Fehlparametrierungen führen kann und in der Praxis kaum benötigt wird. Vielleicht ändert das konkrete Beispiel einer Wärmepumpe ja die Meinungen.

Schöne Grüße
Niko, der auf diese Weise nur den Proportionalbereich verändert

Themenersteller
Bugelnig
Mitglied
Mitglied

#15 RE: Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil

Beitragvon Bugelnig » Mi 1. Sep 2010, 19:49

Hallo zusammen,

hab meinen Thread endlich wieder gefunden - und wegen PCK Kommandos im intern Bereich einen neuen geöffnet.:w00t:

Gruss

Stefan

Zurück zu „Programmierfragen“