Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon Uwe » Do 6. Mai 2004, 22:37

@Bernd
Auf welchen Phasen betreibst du die Module, sind die "gut" aufgeteilt?

Auch ein "Störimpuls" im Netz (was sind FL-Lampen?) darf kein Schaltkommando ausführen, aber im Protokoll seht ihr das ja auch nicht.

Versucht die Hotline den Fehler nachzuvollziehen? Habt ihr mal ein Modul eingeschickt ("Vorabaustausch")?

Bei einer Anlage würde ich einen Fehler in der Verdrahtung vermuten (Phasenaufteilung, Schleifen im Bus etc.), aber das zwei "so blöde" sind ... :-D

Schnelle Erfolge
wünscht
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#12 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon KeineInfo » Fr 7. Mai 2004, 07:26

Hallo Uwe,
die Hotline hat keine Idee mehr woran es liegen könnte. (Zitat)
Da ich in dem betreffenden Haus ja nur die Wohnzimmerbeleuchtung und den Sonnenschutz mit den 4 UPP-Modulen und 2 SH-Modulen betreibe, habe ich alles auf eine Phase gelegt.
Kann das evtl. ein Fehler sein?? (?)
(Zugegeben, bei anderen Bauten, die von uns komplett mit LCN ausgestattet wurden, sind natürlich auch alle Phasen belegt worden.)
Lediglich die Anschlüsse der Sonnenschutzmotoren, die an den Relais-Ausgängen angeschlossen sind, sind auf einem anderen Stromkreis angeschlossen.
Module eingeschickt habe ich noch nicht. Weil es ja sowohl am SH als auch am UPP die gleichen Probleme -meistens zur gleichen Zeit- gibt, kann ich mir das alles auch überhaupt nicht erklären.
Das mein Kunde sich damit abfinden wird, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen. :-(
Größtes Problem: Solange ich den Fehler nicht beseitigt bekomme, brauche ich dem Kunden die Schlußrechnung für den ganzen Bau erst gar nicht zu schicken. :-/

Bernd_W

Uwe
(†)

#13 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon Uwe » Sa 8. Mai 2004, 07:55

Hallo Bernd,
Asche auf die Hotline. Innovation ist das eine, Intuition was anderes ;-).

Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären :T

Intuitive Fehlersuche (ohne Ortskenntnis), da fragen wir auch den "Kollegen" Reiner Zufall, ob er mitkommt ;-)

Wenn möglich, lege die Module mal auf mehrere Phasen (bei den SH sollte das kein Problem sein, oder). Bei Leitungslängen (Datenader) >20m kann das was bringen.
"Störungen" auf dem Bus (z.B. beim Dimmen von Ausgängen) siehst du nur am PC-Modul (rotes Lämpchen), schon mal beobachtet?
Bist du wirklich sicher, das du die Datenader nicht irgendwo als "Schleife" (Antennenwirkung) verdrahtet hast?
Hast du mal ein Modul aus einer anderen Fertigungsserie versucht? Ein Hardwarefehler ist sehr unwahrscheinlich bei 6 Modulen, aber nicht umöglich.
Haben die "Reset-Zähler" der Module normale Werte?
Dein Kunde scheint ja hilfsbereit zu sein, evtl. kannst du auch mal ein UP-Modul samt Zuleitung zum Testen vom "Netz" abklemmen (zur Einkreisung der "Fehlerquelle").

Ich würde das auch so nicht hinnehmen wollen, und schon gar nicht bezahlen
:-D

Grüsse an "Reiner", viel Erfolg
Uwe

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#14 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon MartinH » So 29. Aug 2004, 02:19

Hallo,
ich habe diese Beträge schon mal gelesen und jetzt hat Uwe mich noch mal daraufhingewiesen. Bei mir sieht das Problem eventuell so aus wie von "eduard" hier beschrieben. Kurzzeitiges hochfrequentes Flackern von Glühbirnen. Ich habe noch keine logische Erklärung und Reproduizierbarkeit.
Ich habe das Problem nacheinander an verschiedenen Modulen (UPP - eventuell auch mal an SH) gesehen. Allerdings nur im Dimmbetrieb und so am ersten Tag oder kurz drauf. Ein Verdacht könnte auch noch sein, dass nur frische "fabrikneue" Glühbirnen davon betroffen sind. In unserem Neubau sind nur neue Birnen (Osram + Philips) im Einsatz und vielleicht sind bisher ungebrauchte Glühbirnen besonders empfindlich für diesen Effekt. Treten da vielleicht bei Dimmen bestimmte Resonanzen auf die besonders Glühfadenmaterial zum Verdampfen bringen oder ähnliches ?
Nur so ein Verdacht von mir. Martin - LCN flackert

Uwe
(†)

#15 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon Uwe » So 29. Aug 2004, 02:34

Hat denn mal jemand Erfolge bei der Beseitigung gehabt ?
Würdet ihr das mal posten, bitte :(

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#16 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon KeineInfo » Di 31. Aug 2004, 18:11

Um mal den aktuellen Stand der Dinge aufzuzeigen:
Die Blink-/Flackerprobleme mit der Beleuchtung gibt es nach wie vor. In den Sommermonaten hatten wir ein wenig Glück, das der Bauherr seine Beleuchtung nur selten benötigte und es deshalb nicht so extrem störte. Wie wir in der Sache voran kommen sollen, ist mir ein Rätsel.
So etwas ist mir in keinem der bisher ausgeführten Objekte vorgekommen. Demnächst sollen wir wieder bei einem kompletten Haus LCN installieren. Ich habe schlimmste Befürchtungen, wenn ich an das letzte Bauvorhaben nur denke.

mfg
Bernd

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#17 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon MartinH » Mi 1. Sep 2004, 18:37

Danke für den Update.
Hmmm, das Problem ist also immer noch da ...
Man müsste mal ein geeignetes Diagnose-Tool überlegen, um zumindest die Frequenz und Stärke der Störung objektiv festzustellen. Damit müsste man die mögliche Ursache auch einkreisen können. z.B. ist die Störung hinter dem UPP Ausgang oder steuert das UPP tatsächlich den Ausgang so komisch an. Gibt es eine Art low-level Protokoll, das den UPP-Ausgang 1&2 z.B. über die letzte 10 Sekunden im Millisekundenabstand protokolliert?

Naja, ich habe ja auch ein komisches Blitz-Problem bei mir beobachtet. Siehe http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=307 - dies trat nach einem BMI-Klau auf und war SEHR störend. Ich habe noch keine Zeit gehabt das genauer zu reproduzieren, sondern war erstmal froh durch neuprogrammieren des Moduls den Fehler los zu sein.
Aber noch ein paar solcher Überraschungen und der WAF Faktor steht auf Minimum.
Gruss, Martin
PS: Mein "Flackern" scheint tatsächlich mit der Zeit besser zu werden. Mein Verdacht ist immer noch, dass Glühbirnen etwas altern müssen, damit dieser "Fehleffekt" nicht mehr auftritt/sichtbar ist.

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#18 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon MartinH » Di 7. Sep 2004, 16:13

[zitat] PS: Mein "Flackern" scheint tatsächlich mit der Zeit besser zu werden. Mein Verdacht ist immer noch, dass Glühbirnen etwas altern müssen, damit dieser "Fehleffekt" nicht mehr auftritt/sichtbar ist. [/zitat]

Leider kann ich meine Alterungstheorie selber nicht bestätigen und muss alle enttäuschen, die auch hoffen, dass es mit der Zeit schon besser wird. Gestern habe ich eine "gebrauchte Glühbirne" neu an ein "gebrauchtes SH+" Modul angeschlossen und es hat wieder leichte Flackererscheinungen gegeben.
Ursache ist noch unbekannt. Am besten lässt sich das Flackern bei mittlerer Helligkeit (= ca. 40-50% Helligkeit) beobachten. Es sind dabei keine Busaktivitäten im Busmonitor zu sehen. Ich vermute, dass es irgendwelche Interferenzen sind, entweder mit anderen Stromleitungen oder die Dimmerregeulung selber schafft es nicht, den Dimm-Sollwert hundertprozentig sauber einzuhalten. Ich meine sogar am SH ein ganz leichtes Brummen gehört zu haben.
---
Einen Verdacht habe ich noch, der sich darauf bezieht, dass es offensichtlich noch ein "Rundungsproblem", bei der Helligkeitseinstellung (0%-100%) gibt. Wenn ich in LCN-Pro die gewünschte Helligkeit auf z.B. 47% (Rampe=1s) einstelle, wird im Busprotokoll nicht 47% erreicht, sondern nur ein Wert von z.B. 46%. Immer wenn ich im LCN-Pro Fenster dann das Kommando manuell ausführe (teste), meine ich, kurz ein "Flackern" zu sehen. Wenn ich die Einstellung "z.B. 47% (Rampe=1s)" abspeichere, wird beim Wiederöffnen des Fensters ein Wert von z.B. 46% angezeigt. Vielleicht liegt dies an Rundungsfehlern, wenn ein Wertebereich von 0%-100% auf Bytewerte von 0-255 (für einen DA-Wandler im Dimmer) umgerechnet wird. Falls der Dimmer bei bestimmten Helligkeitsstufen auch besonders "grosse" Rundnungsfehler (+/-1%) hat, und dann immer versucht, den Zielwert einzukreisen, könnte es doch ein leicht sichtbares Flackern geben oder ?? Alles nur Vermutungen - oder hat das menschliche Auge nach 24 Uhr vielleicht selber Flackerwahrnehmnungen ??
---
Ansonsten, ich benutze bisher übrigens nur LCN-Pro 2.X und aktuelle SH+ und UPP Module.

Uwe
(†)

#19 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon Uwe » Di 7. Sep 2004, 20:08

Hallo Martin,
die Rundung der binären DA-Wandler hast du prima erkannt. Daraus entsteht aber kein Fehler und kein Flackern. Das sind einfach die Stufen in denen "gedimmt" wird. Wenn du mit gaaaanz langer Rampe fährst, kannst du sie sehen.
Es ist mir noch nicht gelungen, den Fehler nachzuvollziehen (leider).
(Mir sind andere Rundungen auch eher sichtbar ;-))

Bleibt die Frage:
Flimmert oder flackert es ?
Flimmern kommt nach 24h (oder dem 6.Bier), Flackern ... (?)
(besonders große Rundungen (?) keine drallen Module verwenden ;-))
;-)

Für mich denkbar wäre noch ein Versuch mit "Grundlast" C2GH (Liste:13,20?), keine wirkliche Erklärung - nur "Versuch"

Uwe

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#20 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon MartinH » Do 9. Sep 2004, 01:48

Wieviele Dimmstufen haben die Module denn in dem Bereich 0%-100% Helligkeit? Dann brauche ich nicht alle Stufen in LCN-PRO durchzuprobieren.

Und sind die Stufen alle gleich breit (lineare Skalierung)?
Entspricht eine spätere Stufe einem breiteren Phasenanschnitt und einer linear helleren Dimmstufe?
Also, bei 0% beginnt der Phasenanschnitt im Nulldurchgang der Phase. Und 50% Helligkeit wäre dann der Phasenanschnitt genau eine Halbwelle lang? Oder wird die Phase immer symmetrisch im positiven und negativen Teil angeschnitten?

Sorry, für die dummen Fragen, aber ich habe selber leider noch nie eine Phase angeschnitten. ;-)

Ich bin immer noch auf der Spur des Flackerns.
Meist äussert es sich so, als würde der Glühfaden ins Schwingen geraten und dabei minimal in der Helligkeit varieren. Vielleicht ist es wirklich ein Resonanzfrequenzproblem? Und dann schwingt der Glühfaden und kühlt/leuchtet dabei leicht unterschiedlich im Takt der Resonanz.
Bei welchen Dimmwerten tritt/kann Flackern auftreten? Haben nicht LCN-Dimmer auch solche Flackereffkte ?

Gruss, Martin - auf den Suche nach dem geheimnisvollen Flackern.

Zurück zu „Programmierfragen“