Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kurzzeittimer in LCN (<=1sek)

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#11 RE: Kurzzeittimer in LCN (<=1sek)

Beitragvon MartinH » Mo 18. Okt 2004, 18:17

Uwe, danke für die Blumen !
Also komme ich anscheinend auf dem Boden der LCN-Tiefen an.
Gut zu wissen, dass man einen festen Stand findet, auf dem man aufbauen kann.

Ich habe bisher recht spontan aus meinem LCN-Vorrat Module und Zubehör verbaut, um den laufenden Betrieb aufzubauen. Ging recht problemlos, wenn ich mich konzentriert habe. Manchmal brauchte ich 2-3 Anläufe, um die LCN-Pro Programmierung richtig einzustellen, weil ich Flüchtigkeitsfehler drin hatte: falschen Ausgang, falsche Taste oder falsches Modul angesprochen.
Jetzt muss ich das ganze Haus noch mal systematisch durchplanen (die vorhandenen Leitungsadern anschauen) und dafür eine Langzeit-LCN Installation hochziehen. Ich werde vielleicht noch hier und da Module, Teile, Taster brauchen. Und einige Ecken werde ich wohl mager versorgen, die Bedarf (und Geld) auf etwas mehr Luxus umgerüstet werden können.

[zitat]Für (andere) Neueinsteiger zeigt das eigentlich nur: mit etwas technischem Verständnis ist LCN "ganz einfach".
[/zitat]

Im Prinzip ja. Das kann ich so bestätigen.

Gruss, Martin - der LCN "ganz einfach" und gut findet.
PS: Es gibt aber immer auch was zu verbessern. ... also weiter ..

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Kurzzeittimer in LCN (<=1sek)

Beitragvon Uwe » Di 19. Okt 2004, 00:12

Für einen "Schaltuhr-Timer" reichen IMO als "Taktfrequenz" 1sec. oder sogar 1min. völlig aus. Das geht über den "periodischen Zeitgeber" (+ Zähler) problemlos. Wenn ich da "binäre" Relais setze, müsste (theoretisch:() eine "Zeitanzeige" mit LED"s möglich sein (@Martin: try & post;-))

Gleiches sollte in unteren kleinen Zeitbereichen (<1sek.) auch möglich sein, allerdings nur "im eigenen Modul" und ohne Ausgabe auf den Bus. Der ist zwar "vergleichsweise" schnell, aber ihn mit "timern" auszulasten, macht nicht wirklich Sinn.

tick-tack
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Kurzzeittimer in LCN (<=1sek)

Beitragvon Uwe » Di 19. Okt 2004, 00:30

LCN im eigenen Haus - das wird "nie fertig" ...
Mir fehlen ständig irgendwelche Module/Bauteile(Geld:-D) um meine Ideen zu probieren ;-), meist finde ich dann eine "andere Lösung" - auch wenn es etwas länger dauert.

Und diese "Flüchtigkeitsfehler" passieren auch mir noch hin und wieder ... Nummeriere deine Module "sinnvoll", damit du denkst du weißt ...

Grüße auch von Murphy
&Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#14 RE: Kurzzeittimer in LCN (<=1sek)

Beitragvon MartinH » Di 19. Okt 2004, 01:32

Kurzbericht: Mein Ultra-Kurz-Timer läuft !
wie beschrieben, schaltet in einem UPP das Statussignal eines virutellen Relais das gleiche Relais wieder um. Bei jedem Aus-Status wird das Nachbarrelais umgeschaltet usw.
Die kürzeste Umschaltdauer habe ich gerade mit ca. 100ms (1/10 Sek.) ausgezählt. Ein "Addiere 1" in der gleichen C-Taste hat zählte bis zum Schwellenwert von 100 innerhalb von ca. 10 Sekunden. OK, nicht gerade ultraschnell (im Vergleich zu den Giga-Hz Taktfrequenzen heutiger Prozessoren) aber wohl ausreichend für die Steuerungen im Haus. Vielleicht sind die 100ms auch der interne LCN-Takt mit dem alles in einem Modul mindestens und maximal aktualisiert wird. (Sind LCN-Modul etwa echtzeitfähig ?)
Ich werde wohl diesen Timer (1/10 Sek.) später mal bei Jalousien-Lamelleneinstellungen probieren.
---
Mist, da fällt mir doch noch eine einfache Lösung ein:
Einfach den Tastenbefehl "Addiere 1" auf eine Taste-KURZ legen, dann auf die Schattentaste KURZ noch "Sende Taste KURZ" und schon rennt der Zähler los.
Dann per Schwellenwert beim gewünschten Zielwert den Zähler wieder auf null setzen.
Ganz real und ohne ein virtuelles Relais.
Und eventuell die Zähl-Taste auch noch sperren, bis die mal wieder gebraucht wird.
Müsste doch gehen ... oder träume ich schon wieder digital ??

Gruss, Martin - der jetzt "real träumen" geht -- und morgen: must try
PS: Wie hoch ist das Preisgeld für den schnellsten LCN-Timer ??
(?)

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#15 RE: Kurzzeittimer in LCN (<=1sek)

Beitragvon MartinH » Fr 12. Nov 2004, 16:14

Uwe schrieb hier mal: [zitat]Wenn ich da "binäre" Relais setze, müsste (theoretisch ) eine "Zeitanzeige" mit LED"s möglich sein (@Martin: try & post ) [/zitat]
Eine solche Relais-zählanzeige war übriges mein allerster Versuch mit mehreren LCN Modulen im noch unbewohnten Haus. Ein Relaissatz zählte digital hoch und in den Schlafzimmer ging entsprechend für jedes Bit ein 100W Licht (nicht nur eine LED) an bzw. aus. Von aussen gesehen muss das obere Stockwerk je nach Schlafzimmer mehr oder weniger geflackert haben. Der Aufbau hätte keinen WAF-Test bestanden und ich habe es in der gleichen Nacht noch wieder umprogrammiert. ;-)
Gruss, Martin - der jetzt kein unbewohntes Haus zum Probieren mehr hat.

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#16 RE: Kurzzeittimer in LCN (<=1sek)

Beitragvon MartinH » Fr 12. Nov 2004, 16:42

Da es zum Thema Kurzzeittiming passt, hier noch eine ergänzende Frage, wie dies wohl mit den neuen Modulen funktioniert:
Diese Module (HU, UP++, UP24, UPS)können ja laut Waschzettel - still und heimlich - den periodischen Timer schon ab 0,3 Sekunden pro Periode betrieben. Nur wie man diese kurze Zeit in LCN-Pro einstellt, ist mir nicht klar.
Da kann man in LCN-Pro minimal 10*100ms = 1000ms = 1 sek als kleinsten Wert eintragen.

Gruss, Martin - der auch mal unter 1 Sek. kommen will (-> Lamellensteuerung)

Zurück zu „Programmierfragen“