Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon oliwel » Di 21. Aug 2012, 08:39

Hi Dino

also der dezentrale Aspekt war für mich der Hauptgrund LCN zu nehmen und nicht KNX. Ich habs nun auch so vorgesehen dass ich die Lichtschaltung sozusagen konventionell verdrahte, also Taster + UPP an der Schaltstelle und von da aus weiter. Hat den Vorteil das ich jederzeit "zurück" kann, zumindest was das angeht.

Nu mal sehen, noch bin ich auf dem Papier und ich hoffe endlich mal auf eine Rückmeldung des E-Planers damit ich weitermadchen kann.

Danke für die ausführliche Hilfe.

Oli

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#12 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon Smylo » Di 21. Aug 2012, 09:05

oliwel hat geschrieben:...also der dezentrale Aspekt war für mich der Hauptgrund LCN zu nehmen und nicht KNX. Ich habs nun auch so vorgesehen dass ich die Lichtschaltung sozusagen konventionell verdrahte, also Taster + UPP an der Schaltstelle und von da aus weiter. Hat den Vorteil das ich jederzeit "zurück" kann, zumindest was das angeht.

Bezüglich dem "Zurück" wäre dies auch bei KNX möglich gewesen, da Du dort ja die Busleitungs zusätzlich legen musst, was unteranderem den Preis derart in die Höhe treiben kann. Bei LCN musst Du dafür halt zwingend darauf achten, dass ausreichend Platz hinter dem Taster vorhanden ist, was sich einige Elektriker auch gerne mal vergolden lassen...
oliwel hat geschrieben:Nu mal sehen, noch bin ich auf dem Papier und ich hoffe endlich mal auf eine Rückmeldung des E-Planers damit ich weitermadchen kann.

Tja, wenn die Planung weitestgehend steht, dann kann man natürlich nicht mehr abwarten, dass es endlich weitergeht - verstehe ich gut ;)
oliwel hat geschrieben:Danke für die ausführliche Hilfe.

Immer wieder gerne, freut mich, dass ich auch mal helfen konnte ;)

Mfg
Dino

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#13 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon Johannes » Mo 8. Jul 2013, 21:13

Hallo,

ichhole das hier noch einmal hervor.

Niko hat geschrieben:bei mir habe ich das über eine gesonderte Taste für die Rollladenautomation im jeweiligen Raummodul gelöst (bei mir B8, das war überall ungenutzt und man kann die Sperre in der Visu anzeigen). Per Zeitschaltuhr löse ich dann B8 LANG zum Hochfahren aus und B8 LOS zum Runterfahren. Wenn ich die Automation sperren möchte (manuell oder durch den Kontakt an der Terrassentür), wird B8 gesperrt.

Das "Gedächtnis" kriege ich dann für lau, indem ich das Statuskommando für die Binäreingänge der Zeitschaltuhr per periodischem Zeitgeber einfach wiederhole. Sobald B8 wieder entsperrt ist, wird über das wiederholte Statuskommando B8 ausgeführt.

Ich habe bei mir mit dem Ansatz ein wenig Schwierigkeiten. Wenn ich als Zeitschaltuhr die Timer-Funktion der Binärsensoren eines LinHK-vm einsetze, kann ich für nach Himmelrichtungen in Gruppen zusammengefasste Rollläden den Fahrbefehl absetzen. Zusätzlich zu Auf/Zu plane ich noch die Positionierung als Sonnenschutz - alle drei Funktionen lassen sich also theoretisch per B8 Kurz/Lang/Los adressieren. Jede Gruppe hat eigene Schaltzeiten für die Positionierung.

Wie kann ich jetzt das "Gedächtnis" aktivieren? Eine Wiederholung aller Binärsensoren führt dazu, dass auch die vergangenen Schaltbefehle ausgeführt werden. ???

Gruß, Johannes

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon Niko » Di 9. Jul 2013, 16:23

Johannes hat geschrieben:Zusätzlich zu Auf/Zu plane ich noch die Positionierung als Sonnenschutz - alle drei Funktionen lassen sich also theoretisch per B8 Kurz/Lang/Los adressieren.
Lass den Sonnenschutz vielleicht vorerst noch außen vor (Deine Idee mit B8 KURZ mag bei Dir funktionieren, bei mir wäre das im Gesamtkonstrukt deutlich aufwändiger). Konzentrieren wir uns erst einmal auf die reine Zeitsteuerung.

[zitat]Wie kann ich jetzt das "Gedächtnis" aktivieren? Eine Wiederholung aller Binärsensoren führt dazu, dass auch die vergangenen Schaltbefehle ausgeführt werden. ???[/zitat]Nicht alle Binärsensoren wiederholen, sondern nur die Statuskommandos der Binärsensoren, deren vM-Zeitschaltuhren Du für die Rollladenautomation nutzt. In dieser einfachen (und vM-ressourcensparenden) Variante wird dadurch z.B. ein bereits hochgefahrener Rollladen erneut hochgefahren. Da er sich bereits in der Endstellung befindet, sollte sein Endschalter dafür sorgen, dass er sich nicht mehr bewegt.

Schöne Grüße
Niko, der für eine komfortable automatische Rollladensteuerung einiges an vM-Ressourcen ver(sch)wendet

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#15 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon Johannes » Di 9. Jul 2013, 19:22

Hi Niko,

da hast du dich elegant herausgewunden! :lol:

Wenn ich nur Auf/Zu steuern möchte, funktioniert dein Ansatz natürlich perfekt. Das Gedächtnis bekomme ich dann in der Tat durch wiederholen der Binärstati des VM - in meinem Fall wohl B1-B6. Komplizierter wird es erst durch die Einführung des dritten Zustands , dann geht das leider nicht mehr so einfach.

Grüße,
Johannes

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#16 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 9. Jul 2013, 19:58

Schau mal ins Wiki unter Programmierbeispiele. Da gibt es verschiedene Ansätze, von denen du etwas Ideen klauen kannst.

Viel Erfolg
Florian

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon Niko » Mi 10. Jul 2013, 16:59

Johannes hat geschrieben:Komplizierter wird es erst durch die Einführung des dritten Zustands , dann geht das leider nicht mehr so einfach.
Ok, dann hatte ich leider falsch verstanden, in welche Richtung Deine Frage ging.

Ich verwende pro Rollladen zwei AstroClock-Zeitschaltuhren: eine gibt einen Zeitraum vor, in dem der Rollladen hochfahren soll, die andere den Zeitraum für die Runterfahrt. Die zugehörige B-LANG-Taste ruft dann B8 LANG bzw. B8 LOS im Raummodul auf. Die LOS-Taste beim Verlassen des Schaltzeitraumes bleibt ungenutzt.
Die Taste B8 im Raummodul fährt bei mir nicht nur den Rollladen, sondern sperrt auch noch die B-Taste der Zeitschaltuhr, von der sie aufgerufen wurde. Das bedeutet: Wenn einmal der Rollladen durch diese Automation gefahren wurde, ist die Sache für die Automation erledigt. Ein Wiederholen der Statuskommandos für die Zeitschaltuhren löst somit nicht mal mehr ein Relaisklackern aus, geschweige denn einen Test der Endschalter.

Die so gesperrten Tasten werden durch Schwellwerte des Lichtsensors wieder entsperrt, d.h. nach einer automatischen Hochfahrt ist die Automation erst einmal deaktiviert, bis es am nächsten Morgen wieder hell genug wird.

Jetzt können wir zum Sonnenschutz kommen: Die Bedingungen dafür werte ich in einem virtuellen Modul mittels @@CONDITION für ein Relais aus.
Sind die Bedingungen erfüllt, fahre ich den Rollladen auf eine Zwischenposition und sperre B8 im Raummodul, wenn ich die reguläre Hochfahrt durch die Automation unterbinden möchte.
Sind die Bedingungen nicht erfüllt, mache ich nichts weiter.

Man könnte das Ansteuern der Zwischenposition wohl auch über B8 KURZ im Raummodul machen (dann würde die Taste sich quasi selbst sperren). Darauf habe ich verzichtet, da mir die Sonnenschutzautomatik wichtiger ist als eine Handbedienung (bei letzterer wird B8 im Raum gesperrt). Das heißt: Wenn ich früh morgens im Sommer mal den Rollladen zum Durchlüften manuell hochgefahren habe, dann soll er dennoch ein paar Stunden später automatisch auf die Sonnenschutzposition fahren.

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Worte zur Sperre von B8 im Raummodul: Diese wird bei mir üblicherweise bei einer manuellen Bedienung aktiviert, mitunter können über LEDs und eine Logiksumme aber auch eine offene Terassentür oder ein brennender Kaminofen die Sperre aktivieren.
Die Sperre durch manuelle Bedienung wird bei mir nachts und mittags automatisch aufgehoben (wieder per vM-Zeitschaltuhr), wenn ohnehin keine automatischen Rollladenfahrten anstehen. Ein manuell auf Zwischenposition hochgefahrener Rollladen wird also morgens/vormittags durch die Automation nicht mehr weiter hochgefahren, aber am Abend wieder automatisch heruntergefahren.

Schöne Grüße
Niko, bei dem die Rollladenautomation trotz ihrer Komplexität inzwischen wunderbar problemlos funktioniert

Zurück zu „Programmierfragen“