Beitragvon obeis » Mo 11. Feb 2013, 23:47
Nabend
Ich habe die Schaltung realiesiert und leider keinen WAF ereicht. Die Leuchte hat 5Tage recht genau das getan, was sie sollte bis sie dann dauerhaft aus war. Warum auch immer.
Das ganze noch mal überdacht und wie folgt geändert. (Stand heute)
M200 R8 schaltet mit dem Öffner die Leuchte aus. Also ergibt das Kommando "R8 ein" -> "Licht aus". Der Binäreingang von dem Relais, das über den Relaiskontakt geschaltet ist, liegt an M22 B3.
Wenn jetzt die Leuchte leuchtet und das Relais über "Wohnzimmer aus" "eingeschaltet" wird fließt durch die Reihenschaltung von Leuchte (Kabelschalter ein) und Koppelrelaisspule (bisher noch über R8 überbrückt) ein Strom; der das Koppelrelais aktiviert und somit B3 ein LANG Kommando absetzt. Da ist ein Leerkomando hinterlegt. Das Licht ist aus.
Wenn jetzt jemand den Kabelschalter betätigt wird die Reihenschaltung unterbrochen und das Koppelrelais fällt ab. Genau wie der Binäreingang B3. Dieser setzt das LOS ab und schickt ein (R8 aus) in den Bus. Durch das abschalten des Relais steht die Spannung wieder bis an den Kabelschalter an. beim nächsten drücken den Schalters geht die Leuchte wieder an.
Im schlechtesten Fall ( Leuchte war aus beim abschalten) muß man den Schalter 3 mal betätigen. Das macht mein Sohn und meine Frau irgendwie automatisch, wenn es nicht sofort Erfolg gibt.
Das ganze funktionert, weil das LOS Kommando erst abgesetzt wird, wenn sich der Zustand des Binäreingangs nach AUS ändert.
Die Programierung ist jetzt ein ganzes Stück einfacher geworden.
Ich werde berichten, was die nächsten Tage so an WAF bringen werden.
Siebo