Natürlich über PKU
Ganz anständig.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LED Steuerung
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#12 RE: LED Steuerung
Ich habe jetzt mal alle Ratschläge beherzigt und einen Test gemacht.
Taste B8 mit kurz/lang/stop belegt für Notlicht/Nachtlicht/Tageslicht und entsprechende Displayhelligkeiten hinterlegt, das habe ich erstmal bei allen Modulen gemacht, nachdem der Test aber in einer Katastrophe endete habe ich mich auf eines für weitere Tests beschränkt (WAF).
Wie ersichtlich ist habe ich die unterschiedlichen Kommandos von Hand mit LCN-Pro getestet und kurze Zeit gewartet, dann ging auf einmal das Licht aus, der Taster war danach kurze Zeit nicht nutzbar. Ähnliche Probleme gibt es bei diversen anderen Modulen auch. Mir ist ausserdem noch aufgefallen, dass die Module oftmals dreimal piepen, was letztlich bedeuten dürfte, dass kaputte Kommandos durch den Bus wandern, leider konnte ich noch nicht feststellen ob sich dahinter irgendeine Logik verbirgt.
Taste B8 mit kurz/lang/stop belegt für Notlicht/Nachtlicht/Tageslicht und entsprechende Displayhelligkeiten hinterlegt, das habe ich erstmal bei allen Modulen gemacht, nachdem der Test aber in einer Katastrophe endete habe ich mich auf eines für weitere Tests beschränkt (WAF).
Code: Alles auswählen
23:41:57:773 - LPRO an M100 LED 50%, Display 33%, Tasten(blau) EIN, Corona 50%
23:41:57:793 - M100 an LPRO Pos.Quittung
23:42:07:534 - LPRO an M100 LED 75%, Display 66%, Tasten(blau) AUS, Corona 75%
23:42:07:534 - M100 an LPRO Pos.Quittung
23:42:32:628 - LPRO an M100 LED 25%, Display 0%, Tasten(blau) AUS, Corona < 25%
23:42:32:628 - M100 an LPRO Pos.Quittung
23:42:42:050 - LPRO an M100 LED 50%, Display 33%, Tasten(blau) EIN, Corona 50%
23:42:42:050 - M100 an LPRO Pos.Quittung
23:43:24:915 - M100 an M100 Ausg.2: UMschalten, Rampe: 4.00 Sek
Wie ersichtlich ist habe ich die unterschiedlichen Kommandos von Hand mit LCN-Pro getestet und kurze Zeit gewartet, dann ging auf einmal das Licht aus, der Taster war danach kurze Zeit nicht nutzbar. Ähnliche Probleme gibt es bei diversen anderen Modulen auch. Mir ist ausserdem noch aufgefallen, dass die Module oftmals dreimal piepen, was letztlich bedeuten dürfte, dass kaputte Kommandos durch den Bus wandern, leider konnte ich noch nicht feststellen ob sich dahinter irgendeine Logik verbirgt.
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#13 RE: LED Steuerung
Nächster Test, alle Module resettet und bei einem GT6 begonnen, da steckt kein GT4D dran. ich habe also B8 direkt ausgelöst, Corona hat auch umgeschaltet, allerdings wurde dann A4 Lang auf diesem Modul ausgelöst, von alleine.
Könnte also sein, dass es Probleme gibt wenn kein GT4D sprich kein Display dranhängt. Das Displaykommand M103 an M077 ist auch nirgendwo hinterlegt, da wurde wohl M077 B8/lang ausgeführt. M077 ist wieder ein Modul ohne Display und so kann sich das dann vermutlich munter fortsetzen.
Code: Alles auswählen
00:04:44:505 - LPRO an M103 LED 75%, Display 66%, Tasten(blau) AUS, Corona 75%
00:04:44:505 - M103 an LPRO Pos.Quittung
00:05:03:533 - M103 an M011 Ausg.1: Rampe stop
00:05:15:764 - M103 an M011 Ausg.1: UMschalten, Rampe: 1.00 Sek
00:05:15:795 - M103 an M077 LED 75%, Display 66%, Tasten(blau) AUS, Corona 75%
Könnte also sein, dass es Probleme gibt wenn kein GT4D sprich kein Display dranhängt. Das Displaykommand M103 an M077 ist auch nirgendwo hinterlegt, da wurde wohl M077 B8/lang ausgeführt. M077 ist wieder ein Modul ohne Display und so kann sich das dann vermutlich munter fortsetzen.
#14 RE: LED Steuerung
Moin.
Es ist schon seltsam. Bei mir hängen in den Gruppen für das Licht der Taster Module von 0Dxxx bis 16xxxx und dann Tastsensoren, und GT mit und ohne Display. Ich schicke ein Gruppenkommando für Hintergrund und Corona an Alle und sie tun genau, was sie sollen, bzw. können.
Vieleicht gibt es bei dir eine "besondere Konstellation" ... Datenadern irgendwo noch "offen"?
... oder warst du näher am Asteroiden von Gestern
mfg Carsten
Es ist schon seltsam. Bei mir hängen in den Gruppen für das Licht der Taster Module von 0Dxxx bis 16xxxx und dann Tastsensoren, und GT mit und ohne Display. Ich schicke ein Gruppenkommando für Hintergrund und Corona an Alle und sie tun genau, was sie sollen, bzw. können.
Vieleicht gibt es bei dir eine "besondere Konstellation" ... Datenadern irgendwo noch "offen"?
... oder warst du näher am Asteroiden von Gestern
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#15 RE: LED Steuerung
Kann ich bestätigen! Die Hotline sagte mir, dass die Ansprache der Corona-Beleuchtung über Gruppen funktionieren muss. Ich bin bislang nur noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Ich habe derzeit Busprogrammierverbot von der Chefin, bis die Maler- und Fliesenlegearbeiten fertig sind.