HAllo,
wir sind uns doch einig, dass alle Aktoren, so auch Rollos, möglichst automatisch arbeiten sollen,

also hell= hoch, dunkel= runter, zuviel Sonne & Innentemp. >20°C= halb runter, wenn Terrassentür offen= Rollo bleibt oben, usw. diese Bedingungen herrschen doch auch wieder nach einer Paniktastenbetätigung, nur wenn der Mensch eingegriffen hat, was bei mir selten (bezogen auf die Rollos) ist, habe ich nicht den Ausgangszustand. Wenn aber immer wieder in die Rollosteuerung eingegriffen werden muss, dann ist was an der Steuerung zu optimieren, oder? Also muss ich nur nach einer Panikbedienung die entsprechenden Statuskommandos senden.
@Harald die Rollos zu schließen hat bestimmt einen guten WAF, aber willst du wirklich den Einbrecher fangen (?) Ich habe es schon durch, bei uns sind sie schon eingebrochen und es wurde erst bemerkt als sie drinnen waren. (vor dem LCN-Zeitalter). Außerdem kann es ja auch mal brennen und du drückst die Paniktaste, die Rollos sind runter du dann kommt die Sicherung

Also ich würde lieber die Rollos hoch machen und nach Möglichkeit die Einbrecher dokumentieren.
Gruß Dirk