Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hauskühlung über LCN

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#11 RE: Hauskühlung über LCN

Beitragvon Dirk.S » So 24. Jun 2007, 13:03

Hallo Martin,

die Energie die ich dem Haus entziehe wird dem Erdreich zugeführt. Dazu können alle möglichen Wärmetauscher genutzt werden. Bei mir wird ein ca. 20 Meter langes Cu-Rohr am Fuß des 10m³ großen Regenspeichers diese Aufgabe übernehmen. Da herrschen im Sommer ca. 13°C.
Egal ob man einen System zur Hauskühlung betreibt oder nicht unnötig viel warme Luft oder Wärmestrahlung lässt doch wohl keiner in sein Haus da weiß ich leider nicht wie man sich darauf konzentrieren soll?? O.k. Fenster zumauern steht bei mir noch als Option offen :-D , aber der WAF hält sich in Grenzen. :-O Wenn du deine Solaranlage mit der Fußbodenheizung kühlst holst du dir übrigens unnötig Wärmeenergie ins Haus, da kann ich leider nur Uwe Recht geben, das ist der falsche Weg.

@ Uwe ich werde natürlich berichten, zumal hier erstmal theoretische Betrachtungen zu der richtigen Lösung führen sollen.
Werde mich heute Abend wieder dem Stromsensor widmen.

Gruß Dirk 8-)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Hauskühlung über LCN

Beitragvon Uwe » So 24. Jun 2007, 14:07

Na ja, Dirk - "zumauern" ist für mich nicht elektrisch lösbar(regelbar) :-O

Aber bei starker Sonneneinstrahlung die Rollläden (mind. teilweise) abzusenken, kann da schon Sinn machen ...

Dann kommt wieder der Kontakt an der Terrassentür zum tragen und ... und ... (= alle Systeme mit LCN steuern).

Der Stromsensor könnte sich hier als hilfreich erweisen (Thema: Positionierung).
Viel Erfolg
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#13 RE: Hauskühlung über LCN

Beitragvon Beleuchtfix » So 24. Jun 2007, 14:07

Kleine Anmerkung zum Taupunkt:

Jetzt während der sehr feuchten / schwülen Tagen hat man oft eine beachtliche Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Da kommen bei leicht 70-75% zusammen!

Bei 23°C Innentemperatur und 75% rel. Luftfeuchte ergibt das einen Taupunkt von 18.3°C Schon ab dieser Temperatur würde es nass werden (!). Dann ist es bis zum Schimmelbefall nicht mehr weit.

Hier ein Link zur Berechnung: http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html

Gruß
Florian
- Editiert von Beleuchtfix am 24.06.2007, 17:19 -

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#14 RE: Hauskühlung über LCN

Beitragvon KeineInfo » Di 26. Jun 2007, 09:11

Hallo,

ich hab soetwas schon mal in einem Bürogebäude mit LCN realisiert.
Dort gibt es eine Wasser / Wasser Wärmepumpe die sequenziell auf eine Decken-/Fussboden- heizung/kühlung wirkt.
An den Heizungsverteilern sind Taupunktwächter installiert, die die Kühlkurve bei Betauung der Heizungsrohre verändert um im unkritischen Bereich zu bleiben (erledigt die MSR).
LCN übernimmt in dem Projekt die gesamte Einzelraumregelung, Sonnen- und Innentemperaturabhängige Jalousiesteuerung, Berechnung der Sommertemperaturverscheibung (automatische Anhebung der Solltemperatur bei hohen Aussentemperaturen) und die Berechnung der Heiz-/Kühllast der einzelnen Gebäude, diese werden per 0-10V an die MSR übermittelt und die Regeln ihre Anlage nach unseren Anforderungen, wir bekommen im Gegenzug von Ihrer Anlage einen Kontakt ob Heiz- oder Kühlbetrieb und die Vorgabe der Temperaturverschiebung.

Die Anlage läuft seit 2 Jahren problemlos.
Bei Interesse, kann ich dir mal die Regelschema und Programmausschnitte mailen.

Viele Grüsse,
Christian

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#15 RE: Hauskühlung über LCN

Beitragvon Dirk.S » Di 26. Jun 2007, 17:46

Hallo Christian,

ja ich habe Interesse. :-) an Unterlagen :-O
Im Gewächshaus wollte ich mal einen resístiven Betauungssensor (SGSA3 von Hygrotec) verbauen, weil ich aber nicht gleich eine passende Schaltung für dieses Teil gefunden habe wurde ein Feuchtesensor (ELV-Hygrostat-Modul) eingabaut, der arbeitet zuverlässing.
Für die Kühlung kann ich ja diesen Betauungssensor (oder mehrere) aktivieren. Wo in dem Bauvorhaben wurden die Betauungs/Feuchtesensoren positioniert? Wo ist die höchste zu erwartende Feuchtigkeit? Im Keller oder auf dem Boden, an der Deckle oder am Fußboden?

Gruß Dirk 8-)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Hauskühlung über LCN

Beitragvon Uwe » Di 26. Jun 2007, 22:09

Uiih ... jetzt wird es interessant :O

Darf ich auch mal pauschale Neugierde an den Unterlagen anmelden (?)

Grüße nach Österreich
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#17 RE: Hauskühlung über LCN

Beitragvon MartinH » Di 26. Jun 2007, 23:26

Dirk, danke für die Aufklärung:
[zitat]die Energie die ich dem Haus entziehe wird dem Erdreich zugeführt. ... Bei mir wird ein ca. 20 Meter langes Cu-Rohr am Fuß des 10m³ großen Regenspeichers diese Aufgabe übernehmen.[/zitat]
Alles klar ! Ich sehe, Du hast an alles gedacht ! Dann bekommst Du den Rest auch "geregelt" / gesteuert.

Gruss, Martin - ohne CU-Rohr am Fuß ;-) und immer noch ohne Stromsensor :O

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#18 RE: Hauskühlung über LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Di 26. Jun 2007, 23:42

Hallo Dirk,
Feuchtigkeit: Generell ist es feucht, wo Wärme und Wasser zusammenkommen. Bad, Küche, Waschküche sind immer problematisch.

Unter der Decke ist vielleicht etwas mehr Feuchtigkeit zu finden, da dort ja auch die Temperatur meistens etwas höher ist. Probleme tauchen immer dann auf, wenn die warme und feuchte Luft auf kalte Flächen trifft, Fenster, Wände, da besonders die Ecken etc. Gekühlte Leitungen sind natürlich auch problematisch, und sie werden normalerweise ja auch isoliert, können dann aber nicht mehr kühlen ;-)

Gruß
Florian

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#19 RE: Hauskühlung über LCN

Beitragvon KeineInfo » Mi 27. Jun 2007, 10:22

Hallo,

also soviel ich weiß wurden von der Heizungsfirma die Taupunktwächter (wirken auf die Heizungsregelung, welche sich um die Vorregelung der einzelnen Gebäude (Vorlauftemperatur, Umschaltung Heiz-/Kühlbetrieb) kümmert), an den Stockwerksverteilern der Fussbodenheizung und den Stockwerkszuleitungen der Deckenheizung montiert.
Die Leitungen bis zu den Stockwerksverteilern sind natürlich gut isoliert (mit dem schwarzen Schaumstoffzeug).

Programm und Schemen werd ich in den nächsten Tagen zusammensuchen und euch schicken.

Viele Grüsse,
Christian

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#20 RE: Hauskühlung über LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 27. Jun 2007, 12:10

Hallo Christian,
[zitat]Original von Christian
Programm und Schemen werd ich in den nächsten Tagen zusammensuchen und euch schicken.
[/zitat]
Ich bitte auch :-O
Gruß
Florian

Zurück zu „Programmierfragen“