Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon MartinH » Mo 24. Mai 2004, 15:17

"Außentemperaturfühler im Süden" = schon wieder ein Trick gegen alle Konventionen, denn Außentemperaturfühler sollen doch immer im Norden ohne Sonne sein. Naja, wenn"s hilft.

Gruss, Martin


kbehling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2003, 13:54

#22 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon kbehling » Mo 24. Mai 2004, 15:35

Noch eine Anmerkung zu meiner LCN-Anlage:
Ursprünglich wollte ich mit LCN vor allem meine Einzelraumregelung erschlagen, die Lichtsteuerung sollte da nur als Nebenprodukt abfallen. Deshalb sind da jetzt auch mehrer TS-Eier und Stellantriebe. Aber nach Einbau meiner Heizungsanlage (WP mit FBH+WH) musste ich feststellen, dass ich das Regelungsproblem völlig überbewertet habe. Maximal werden jetzt ein paar Räume zeitweise überhaupt nicht geheizt...
D.h., ein Anwendungsfall ist hinzugekommen: meine WP-Anlage hat nämlich die Angewohnheit, bei hohen Außentemperaturen zu kühlen. Und da ich aber keine Lust habe, im Hochsommer im Bad kalte Füße zu bekommen ... :-O
Gruss Kay


Dogendorf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Dez 2002, 16:52

#23 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon Dogendorf » Di 25. Mai 2004, 09:10

Ich denke auch, dass das mit dem Regelungsproblem bei der FBH überbewertet wird ...
Wir haben bei uns "konventionelle" Raumthermostate mit therm. Rückführung verbaut und setzen das Schaltsignal per 5. Ader und B8H im Unterverteiler auf den LCN-BUS um. Ein im Heizkreisverteiler sitzendes SH + REL steuert dann die Stellantriebe je Stockwerk. Über eine Mehrkanalige Zeitschaltuhr können dann für bestimmte Kreise "Heizzeiten" definiert werden, in denen die Raumthermostate direkt die Stellantriebe steuern. Außerhalb dieser Zeiten werden bestimmte Heizkreise "auf" oder "zu" gestellt. Bei auf greift dann die Nachtabsenkung der Heizung (nicht im BUS integriert, die Zeiten müssen zusammenpassen). Diese Regelung funktioniert bei uns seit 2 Jahren einwandfrei. Die Einstellung/Anzeige der Sollwerte ist über die Thermostate kostengünstig zu realisieren. Wir habe bei uns konventionelle Taster verbaut, da uns die EIBs nicht gefallen und wir auch keine Lust hatten, dem Besuch zu erklären, wie das Licht angeht. Bei einer Sollwertvorgabe per EIB-Taste (ohne Anzeige) sehe ich das Problem, das Besuch oder Kinder die Sollwerte versehentlich verstellen ...

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#24 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon Uwe » Di 25. Mai 2004, 23:00

@Martin: Danke :-) Da hast du richtig "einen losgetreten". Ich finde es sehr interessant, mal zu sehen, wie die Kollegen das angehen ;-)

@all: ich werde mir nicht anmaßen, eure Lösungen zu kommentieren. Alles was zufriedenstellend funktioniert, ist i.O. ;-)
Auch, wenn es für Martin die Entscheidung zu seiner "Ideallösung" schwerer machen sollte, aber ... habt ihr noch mehr drauf (?)

Es grüßt ein neugieriger
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


kbehling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2003, 13:54

#25 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon kbehling » Mi 26. Mai 2004, 08:17

[zitat]Über eine Mehrkanalige Zeitschaltuhr können dann für bestimmte Kreise "Heizzeiten" definiert werden[/zitat]
Alternativ habe ich dies mit einer einkanaligen Zeitschaltuhr erledigt, die täglich einen Synchronimpuls an die Module der Gruppe "Uhr" sendet, wo in diesen Modulen dann zeitabhängige Steuerungen parametrisiert sind. Mit Zählen/Rechnen und den Schwellwerten ist da schon eine Menge möglich:-)
Gruß Kay

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon MartinH » Mi 26. Mai 2004, 10:55

[zitat] Alternativ habe ich dies mit einer einkanaligen Zeitschaltuhr erledigt, die täglich einen Synchronimpuls an die Module der Gruppe "Uhr" sendet, wo in diesen Modulen dann zeitabhängige Steuerungen parametrisiert sind. Mit Zählen/Rechnen und den Schwellwerten ist da schon eine Menge möglich
Gruß Kay [/zitat]

Diese Art der Zeitsteuerung in LCN habe ich mir auch in dieser Art vorgestellt. Wenn schon keine "Echtzeituhren in LCN" vorhanden sind, dann sollte es reichen, regelmässig (täglich) einen Startimpuls ins LCN-Zählsystem zu speisen. - Naja, die Jahreszeiten kennt LCN dann immer noch nicht - und die persönlichen Kalendertermine aller Hausbewohner schon lange nicht.

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon MartinH » Mi 26. Mai 2004, 12:21

Passend zur eventuellen Bedienung einer Einzelraumregelung hier die Frage, ob sich das Gira Tastsensor 2plus Schalterprogramm dafür nutzen lässt?
Unter http://www.gira.de habe ich doch diesen "neuen" Tastsensor 2plus gesehen. (Siehe
http://www.gira.de/produkte/cont_bussys ... tml?id=173)
Kann man diese "EIB-Taster mit Display" am LCN-UPP/SH+ anschliessen, um flexibel programmieren bzw. auch die Anzeige selber von LCN bestimmen ?? Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Gira-Programm?
Falls dies nicht geht, was wäre das nächst beste Gira Tasterprogramm?
---
Infos unter gira.de:
Geräteausführung Tastsensor 2plus, 2fach: zwei Wippen (= vier Tasten), Geräteausführung Tastsensor 2plus, 5fach: fünf Wippen (= zehn Tasten)
- jede Wippe bzw. Taste separat programmierbar und frei belegbar mit einer der Funktionen Schalten/Tasten, Dimmen, Jalousie, Wertgeber/Lichtszenennebenstelle, Raumtemperaturregler-Bedienung
- Präsenztaste zur Komfortverlängerung parametrierbar
- Statusanzeige über 2 LED pro Taste
- Beschriftungsfeld-Beleuchtung
- hinterleuchtetes Display zur Bedienung der Stetigreglerfunktion
- Display-Anzeige per Software parametrierbar: für Außentemperatur, Raumtemperatur oder Uhrzeit bzw. den automatischen Wechsel zwischen Raum-/Außentemperatur und Uhrzeit
- mögliche Betriebsarten: Heizen, Kühlen bzw. Heizen und Kühlen
- Ventilschutzfunktion: Ventil wird zyklisch alle 24 Stunden geöffnet
- Temperaturerfassung über einen internen und/oder externen Fühler (Mittelwertbildung für große Räume)
- nur ein einziger Busankoppler erforderlich

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#28 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon Uwe » Mi 26. Mai 2004, 22:43

Hallo Martin,
einfache Antwort: NEIN
Es funktionieren nur die "dummen" Tastsensoren (ohne Controller), die Intelligenz bringt LCN mit. Bei EIB ist das etwas anders :L. Dafür sind "unsere" auch die preiswerten ;-).
Wenn du ein Display willst, solltest du auf IOS warten. In Frankfurt zu sehen, ab ca. August lieferbar, das Mini-Control mit 2zeiligem Display und 8 Tasten (~189?).

Gruss Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon MartinH » Do 27. Mai 2004, 00:00

danke für die Ernüchterung ! Martin
---
da werde ich mir wohl die dummen = controllerlosen Taster (auch mit Lämpchen) genauer anschauen, um die mit LCN schlau zu machen.
---
Off Topic: Gibt es eigentlich auch mehrfarbige Leuchtdioden, um einen Zustand anzuzeigen: "grün" = Normal, "rot" = Ausnahmezustand, ...
, die man mit LCN ansteuern kann ? (?)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#30 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon Uwe » Do 27. Mai 2004, 02:09

die LEDs gibt es. Mit dem DI12 kann man alles mögliche ansteuern. In einem EIB-Taster ist mir sowas noch nicht aufgefallen (wäre ja noch mal "ne Idee).
Ich sag ja, das hört nie auf. Dem Techniker fällt immer wieder was ein ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste