Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolläden - Relais automatisch null-schalten


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#31 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon BerndR » Di 21. Feb 2006, 07:34

Jau, ich stimme mal zu:

Die Taster werden nicht durch reelle Taster ausgelöst, sondern durch Lämpchen-Summen. Manuelles Fahren eines Rolladens hab ich so erstmal nicht vorgesehen (dadurch fällt auch der "UU-Befehl" weg), da das Haus ja alles automatisch erledigen soll! Man könnte aber einen echten Tasten-Druck in die Lämpchen-Summe mit einbeziehen, z.B. wird über einen Rolladen-Taster ein Relais umgeschaltet:

kurz: Schalte Relais XYZ um
lang: ...
los: ...

Und mit dem Relais-Status des Relais XYZ wird dann das Lämpchen zur zugehörigen Rolladen-Lämpchen-Summe umgeschaltet:

kurz: Leerkommando
lang: Schalte Lämpchen ABC = ein (führt zum Hochfahren des Rolladens)
los: Schalte Lämpchen ABC = aus (führt zum Runterfahren des Rolladens)

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, daß man z.B. bei einem Alarm (Feuer, Einbruch, etc. ...) den Rolladen nicht manuell runterfahren kann ;-) .
Wenn man vor Ablauf der Zeit von 2 Minuten erneut einen Rolladen betätigt, dann wird der erste "Sende-Taste-Verzögert"-Befehl durch den zweiten überschrieben und nicht mehr ausgeführt! D.h. also daß die Relais wieder erst in 2 Minuten ausgeschaltet werden :-) :-) :-) :-) . Dadurch werden natürlich die Relais des ersten Rolladens erst in knapp 4 Minuten ausgeschaltet. Damit kann ich aber leben (2 oder 4 oder 6 ... oder ... Minuten is eigentlich egal).

Als Uhr kannst du jede auf dem Markt befindliche Uhr mit einem potential-freien Kontakt wählen. Meine Uhr hat zwar 4 potential-freie Kontakte, die aber immer noch nicht ausreichen. Da gehe ich dann Martins Lösung und synchronisiere die "LCN-Uhr" einfach mit meiner Theben-Uhr :-O :-O :-O :-O .

Probieren geht über Studieren (is also nicht so einfach ohne echten Bus nachzuvollziehen) :=( :=( :=( .

Gruß, Bernd.


Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#32 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Chri » Di 21. Feb 2006, 08:47

Haltet mich bitte nicht für bescheuert wegen der zwei mehr oder weniger identischen posts, ich dachte zuerst das erste hat sich irgendwo im Forum-Nirwana verabschiedet - ich war aber nur auf der falschen Seite dieses mehrseitigen threads, sorry!
chri - der normalerweise kein regelmässiger forenposter ist.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#33 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon MartinH » Di 21. Feb 2006, 22:45

Bernd
[zitat]Man könnte aber einen echten Tasten-Druck in die Lämpchen-Summe mit einbeziehen, z.B. wird über einen Rolladen-Taster ein Relais umgeschaltet:[/zitat]
"Ja" und "Nein" (!)
Wenn man als manuelles Verhalten per realer KURZ Taste nur wünscht, entweder die Rolladen GANZ(!) hoch oder GANZ(!) runter zufahren, dann "Ja" zu Deinem Vorschlag.

Aber wenn man die manuelle Einknopfbedienung genau so nutzen möchte, wie Issendorff dies mit "Relais UU" anbietet, dann "Nein".
Das UU Verhalten ist doch bei KURZ jeweils die Abfolge von "runter", "stop", "hoch", "stop", "runter", "stop", ... usw.
Also müsste man zwischen dem Umschalten "runter" und "hoch" noch jeweils den Zustand "stop" einbauen, damit man jederzeit auch die Rolladenbewegung manuell stoppen kann. Das ist allein mit einem virtuellen Relais XYZ wohl nicht zu machen.

Gruss, Martin -stimmt"s oder habe ich Recht ??


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#34 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon BerndR » Mi 22. Feb 2006, 07:38

Jau Martin,

da nimmst du einfach 2 virtuelle Relais, dann sollte es auch funzen :D :D :D :D :D ! Damit kannst du 4 Zustände (Hoch, Stop, Runter, Stop) implementieren:

Wenn das 1. Relais ausgeschaltet wird, schaltest du mit Hilfe des Statuskommandos das 2. Relais UM. Dadurch bekommst du die Zustände 00, 10, 01 und 11. Nun kannst du mit der Schattentaste des Statuskommandos vom 1. Relais das Rolladen-Relais schalten. Mit dem Statuskommando des 2. Relais schaltest du das Rolladen-Richtungs-Relais! Wo is das Problem? Es geht ...

Gruß, Bernd.


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#35 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon BerndR » Mi 22. Feb 2006, 07:47

Johannes, um noch mal auf deinen Ausgangsbeitrag zurückzukommen:

Schalte doch das/die Lämpchen mit der Schatten-Taste C1 mit einem Lämpchen-AUS-Kommando einfach wieder aus, wenn sie eingeschaltet wurden! Wenn nun ein weiteres Lämpchen eingeschaltet wird, wird erneut das C1-Lang-Kommando ausgeführt und auch der nächste Rolladen, der kurz vor Ablaufen der Zeit eingeschaltet wird, schaltet zuverlässig nach der eingestellten Zeit ab :-) :-) :-) :-) ...

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#36 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon MartinH » Do 23. Feb 2006, 00:02

Bernd,
[zitat]da nimmst du einfach 2 virtuelle Relais[/zitat]
ja - so sehe ich das auch - sollte gehen.
[zitat]Wo is das Problem? [/zitat]
Ein "Problem" könnte generell das nebeneinander von automatischem (intelligenten) Haus und von manuellen Eingriffen sein ?
Wenn man in diesem Fall aus irgendeinem Grunde die Rolladen manuell gefahren hatte, kommt vielleicht bald die Automatik vorbei und sagt/bestimmt, dass die Rolladen z.B. komplett hochgefahren werden. (Dabei steht man doch gerade nackt im Wohnzimmer oder so.) Ich denke, eine manuelle Bedienung sollte immer für eine Mindestzeit Gültigkeit haben - danach kann die Automatik wieder übernehmen.
So eine "Mindestzeit"-Lösung schreit schon wieder nach STV. Und ob "Automatik-Betrieb" aktiv ist oder nicht, lässt sich wohl am besten wieder mit einem virtuellen Relais festhalten, dass per Summenbildung dann die Automatikfunktion freigibt oder eben verhindert/sperrt.

Gruss, Martin - der Automatik möchte aber besonders für W auch manuell braucht

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#37 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Uwe » Do 23. Feb 2006, 22:58

Hallo Martin,
bestimmt nicht nur bei mir (und anscheinend bei dir) ist das "eigentliche" Problem wohl W.
Automatik ist gut (und sicherlich auch "sparsam"), man(n) muss W (und w/m) nur dazu "zwingen" sie auch zu benutzen.

Als Beispiel möchte sie die Absenkung der Heizung, wenn das Fenster geöffnet ist - und beschwert sich dann: "es ist aber kalt hier" (> mach doch das Fenster zu :D ).
Ich habe immer noch / immer wieder tagelange Diskussionen, um es ihr recht zu machen.
Es ist nicht immer einfach, aber es geht (meistens, manchmal findet sich ein Kompromiss). Das lässt sich aber IMO nicht pauschal in jede andere Anlage (für andere W"s) direkt übertragen.
Du musst dazu (wie auch Bernd schon geschrieben hat) einiges an Gehirnschmalz in die Anlage fliessen lassen, um heraus zu bekommen wie du dem Haus beibringen kannst was "WIR" von ihm wollen.

Wenn dir das perfekt gelingt, reicht die Automatik.
Nur das Bier aus dem Kühlschrank muss sie dann manuell mitbringen :-O

Gruss Uwe, der W besonders gerne manuell braucht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#38 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon RBausE » Fr 24. Feb 2006, 00:16

Hallo Leute,

da gebe ich Martin uneingeschränkt recht, ich galube es ist eine richtig hohe Kunst die Automation und manuelle Benutzereingriffe so zu kombinieren das ein Höchstmaß an Komfort entsteht. Dieses betrifft ja alle Lebensbereiche, nehmen wir nur das Treppenhauslicht, zum durchqueren eine geniale Sache, wenn ich dort aber putze und ständig auf den Taster hauen muss wird es lästig.
Ob es einen Königsweg gibt weiß ich nicht, werde aber danach suchen.

Gruss ein Ralph der sich da auch schon einige Gedanken machte.

PS:
Vielleicht wäre eine Sprachsteuerung der richtige Weg.
Sollte W schreien ?wenn nicht gleich hier das sche...#+Ž;_ Licht anbleibt ist Achterbahn?,
muss der Bus sich augenblicklich deaktivieren und die Selbstzerstörung einleiten.
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#39 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Uwe » Fr 24. Feb 2006, 00:53

LOL
habe ich da jetzt irgendwas übersehen (da war doch auch schon dieses Spiel mit der Kerze bei Bernd) (?)

War meine W schon in deinem Treppenhaus (?) (?) (?)

:-O :-O Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste