Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...


Themenersteller
lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Beitragvon lima » Mo 8. Okt 2007, 16:36

Hallo,

ich habe mir nun ein paar Module besorgt um mir abends nach dem Bau die "Zeit" zu vertreiben ;-)... mich ein bisschen in LCN einzuarbeiten und mir klarer zu werden, wie bestimmte Dinge umgesetzt werden können.

Folgende Probleme:
0) Ist LCNP und LCN-Pro(W) was die Möglichkeiten der Programmierung/Ausnutzung der Funktionen der Module angeht identisch? Ich kann auf dem alten Laptop nur LCNP fahren, der andere ist derzeit kaputt.

1) Kann eine Treppenhaussteuerung gedimmt angefahren werden, aber nur wenn es dunkel ist (Zustand später über Lichtsensor oder Zeitschaltuhr), jedoch manuell über den Taster jederzeit auch 100% geschaltet werden? Habe das nicht hinbekommen.

2) Licht Eintastenbedienung: Wunsch: Taste kurz Licht an/aus fährt mit kleiner Rampe auf definierten Defaultwert. Lang dimmt. Nach "Aus" wird bei erneutem "Ein" wieder auf defineirten Standardwert angefahren. Das habe ich weder mit Ein/Aus noch Memory Programmierung hinbekommen. Wie geht das?

3) Treppenhaus: Wie 1), jedoch über BMI geschaltet -ABER!- nur wenn nicht eine andere (Hintergrund-) Beleuchtung bereits aktiv ist. BMI -> B4 -> Treppenhauslicht erhaltend (habe ich gedimmt noch nicht hinbekommen). Zur Verknüpfung habe ich leider 2 Summen benötigt, da mir eine An && !An Verknüfung in einer Zeile nicht möglich erschien. (Statusmeldung A2 aus -> L12; L12 && BMI -> Licht an).
Außer daß ich meiner Meinung nach zu viele Resorcen für meine Lösung benötige (s.h. geplanter Endzustand) funktioniert nun die manuelle Steuerung mit der Taste nicht mehr (Tastatur tut nichts, die Belegung der A Tasten wurde aber nicht überdeckt und wird von der Software noch ausgelesen, ist nicht verloren gegangen).
Warum? Mein Fehler oder überdeckt sich hier etwas?

Geplanter Endzustand Treppenhaus/Flur:
- Licht ein/aus Eintastenbedienung über Taster mit Rampe auf definierten Wert != 100%, manuell "heller" dimmbar.
- BMI schaltet Licht automatisch mit Zeitsteuerung wenn keine Bewegung mehr erkannt wird automatisch aus
-- aber nur wenn: es dunkel ist (später LS oder Zeitschaltuhr), und wenn kein anderes Licht an ist (Dekolicht, Hintergrundbeleuchtung...)
-- in Abhängigkeit von der Uhrzeit soll entweder ein niedriger (anderer) Dimmwert angefahren werden oder eine andere Lichtquelle (LED-Licht im Bereich der Treppenstufen) anstelle der Standard Deckebeleuchtung aktiviert werden.

Dieses Grundprinzip habe ich außer im Flur/Treppenbereich noch in 2 Wohnräumen.
Der BMI soll nur schalten wenn man im Durchgangsbreich unterwegs ist und kein Licht vorhanden ist und welches benötigt wird.

Gruß Markus

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 8. Okt 2007, 16:55

Auf die Schnelle:
Schau mal nach unter Sperre Ausgang relativ. Zur Statusverknüpfung eventuell noch Relais benutzen.
Vielleicht auch kannst du auch Lichtszenen anlegen (in 10 verschiedenen Registern) und dann je nach Umgebungsbedingung ein anderes Register abrufen.

Sicherlich antwortet Uwe süpäter etwas genauer mit einem abschließenden ....es geht ;-)

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Beitragvon MartinH » Mo 8. Okt 2007, 20:37

zu 0) LCNP unter DOS == (zu 99%) LCN-Pro unter Windows (was die Funktion angeht). Beides ist LCNW, was eine Visualisierung ist.

zu 2) siehe im LCN-Wiki unter http://www.b-forum.de/wiki/index.php/Musterl%C3%B6sung_Dimmer#Ein-Tasten-Dimmer_mit_Startwert. (Lösung so wie Florian andeutet)

Gruss, Martin - der Rest wird .. schon gehen ..

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Beitragvon Beleuchtfix » Di 9. Okt 2007, 00:28

Übrigens, in manchen Punkten kann die P mehr als die PRO, einige Befehle wurden aus der PRO wieder entfernt, weil sie zu kompliziert waren.

Außerdem kann man über die P IPSymcon anschließen und damit die PCHK sparen, man braucht dafür aber einen zweiten Rechner.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Beitragvon Uwe » Di 9. Okt 2007, 05:29

Moin,
zu 0) womit du (so etwas) programmierst, ist wurscht (s.o.)

zu 1) schau mal hier (den Link ins Wiki habe ich dort angepasst) - da lässt sich bestimmt auch noch was abgucken

zu 3) "TrpHs erh" funzt nur wenn das Licht aus ist (der Befehl "erhält" den vorhandenen Zustand), beim BMI verwende ich immer nur den "nackten" Treppenhauslicht-Befehl.
Eine "nicht"-Verknüpfung geht am besten mit einem invertierten Lämpchen (Lämpchen ein wenn Ausgang aus), du brauchst also ggf. ein Lämpchen mehr (statt einer Summe).

Die zeitabhängige Sperrung geht am besten über die relative Sperre (siehe Florian), die du dann aber über die Zweitbelegung am Taster aufheben musst (und natürlich beim ausschalten - über das Statuskommando des Ausgangs - wieder entsprechend aktivieren).
Zum Probieren einer Licht/Dämmerung- und/oder Zeit-abhängigen Verknüpfung ist (auch in der Endlösung) ein virtuelles Relais in der Summe "ideal".

Da du verschiedene Lichter schaltest (Deckenlicht oder Dekolicht) kann es schon nötig sein, mehrere Summen zu benutzen.

Viel Spaß beim probieren
Uwe - der seine Flurlichter so optimiert hat, das die Taster fast überflüssig sind
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Beitragvon lima » Di 9. Okt 2007, 13:26

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, bin deshalb gestern Abend/Nacht noch ein Stück weiter gekommen.

Auf Sperre relativ muss man erst einmal kommen! Allerdings funktioniert es noch nicht ganz so wie gedacht, das Zurücksetzen funktioniert noch nicht zuverlässig wenn am Taster von Hand eingegriffen wurde. Wie ich die zweite Sperre einbinde (stärker gedimmtes Licht nachts) werde ich versuchen wenn die einfachere Variante fehlerfrei funktioniert. "TrpHs erh" könnte auch ein Problem sein...

"virtuelles Relais" -> Relais benutzen auch wenn keins angeschlossen ist??? Gilt das generell - können Resourcen die immer vorhanden aber nicht angeschlossen sind "virtuell" für Schalt- u. Regelaufgaben verwendet werden?

[zitat]Original von Uwe
Uwe - der seine Flurlichter so optimiert hat, das die Taster fast überflüssig sind
[/zitat]
So sollte es sein!

Also, ich bleibe dran...
Gruß Markus

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Beitragvon Beleuchtfix » Di 9. Okt 2007, 16:45

[zitat]"virtuelles Relais" ->[/zitat]
Ja, ebenso der 3. Ausgang bei den neuen Modulen :-O
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Beitragvon Uwe » Di 9. Okt 2007, 23:11

Auch für die Summen nutzt du ja letztlich virtuelle Lämpchen (es reicht, wenn das Modul sie sieht).

Die virtuellen Resourcen sind ein mächtiges "Werkzeug" ;-) - nutze sie :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Beitragvon Beleuchtfix » Di 9. Okt 2007, 23:46

[zitat]Original von Uwe
Die virtuellen Resourcen sind ein mächtiges "Werkzeug" ;-) - nutze sie :-O ... [/zitat] ... und man hat nie genug davon :-O
Gruß
Florian


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#10 RE: Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Beitragvon BerndR » Sa 3. Nov 2007, 12:36

Hi Markus,

hier mal meine Implementierung (vielleicht hilft dir das):

Ich hab für meinen Flur (bzw. Treppenhaus) 6 Lichtszenen definiert:

LiSz. 1: Lichtstimmung 1
LiSz. 2: Lichtstimmung 2
LiSz. 3: Lichtstimmung 3
LiSz. 4: Lichtstimmung 4
LiSz. 5: Lichtstimmung für den Bewegungsmelder
LiSz. 6: Licht aus (mit Rampe natürlich)

Folgende Summe (hier eine UND-Verknüpfung) ruft bei mir die Lichtszene 5 auf:

(NICHT "LiSz. EG Treppenhaus") UND
"BW-Marker: EG Treppenhaus" UND
(NICHT "Rolladen hoch EG Treppenhaus") UND
(NICHT "Helligkeit: Sonnig")

Dazu einige Anmerkungen:

- "LiSz. EG Treppenhaus" ist ein virtuelles Relais, das gesetzt wird, wenn über einen Taster die Lichtszene 1 - 4 aufgerufen wird. Es markiert quasi, daß eine manuelle Lichtszene Aktiv ist.
- "BW-Marker: EG Treppenhaus" ist ein Lämpchen, daß durch den Bewegungsmelder im Treppenhaus gesetzt und zeitverzögert zurückgesetzt wird. Man könnte hier auch die Statusmeldung des Bewegungsmelders direkt abfragen, der Nachteil wäre nur, daß die Nachlaufzeit des BWs auf 8 Sekunden eingestellt wäre.
- "Rolladen hoch EG Treppenhaus" ist das Ergebnis einer anderen Summe, die dafür sorgt, daß die Rolläden im Treppenhaus hochgefahren werden (ist diese Summe nicht erfüllt, werden die Rolläden runtergefahren).
- "Helligkeit: Sonnig" ist ein virtuelles Relais, das gesetzt wird, wenn der Helligkeits-Sensor meldet, daß draußen die Sonne scheint.
- Alle diese Komponenten setzen das entsprechende Lämpchen in der Summe auf "EIN" wenn sie selber eingeschaltet sind oder auf "AUS", wenn sie selber eingeschaltet sind, aber das kleine wörtchen "NICHT" in der Beschreibung oben davor steht.
- Über das Statuskommando dieser Summe wird (wenn alle Lämpchen eingeschaltet sind) die Lichtszene 5 aufgerufen.
- Über das Statuskommande dieser Summe wird (wenn nur einige oder garkeine Lämpchen eingeschaltet sind) das Statuskommando des Relais "LiSz. EG Treppenhaus" aufgerufen.
- LiSz. 6 wird nur (!!!) über das Statuskommando des Relais "LiSz. EG Treppenhaus" aufgerufen und zwar dann, wenn es ausgeschaltet wird. Beim Einschalten passiert garnichts.
- LiSz. 1 - 4 werden über Taster aktiviert (hab ich oben bereits erwähnt).
- Relais "LiSz. EG Treppenhaus" wird durch die gleichen Taster, die auch die Lichtszenen 1 - 4 einschalten, eingeschaltet. Ausgeschaltet wird es durch das Lang-Drücken eines diese Tasters.

Dadurch kann man manuell das Licht einschalten und der BW verrichtet seinen Dienst, wenn das Licht ausgeschaltet ist, die Rolläden runter gefahren sind und es draußen dunkel ist!

Jetzt noch der Clou:

Ich möchte, daß ich in der Dämmerung bis ungefähr 10 Uhr meine Treppenhaus-Beleuchtung leicht gedimmt einstelle, damit unser Häuschen von draußen nicht so unbewohnt aussieht. Das erreiche ich damit, daß ich in der besagten Zeit einfach die Lichtszenen-Register von 1 nach 2 umstelle. In diesem zweiten Lichtszenen-Register stelle ich für die Lichtszene 6 (= alles aus) statt 0 % einfach 50 % ein ;-) .

Ich hoffe ich hab"s einigermaßen verständlich erklärt :-) :-) :-) .

Grüße, Bernd.

P.S.: Die Summen-Berechungen ziehen sich bei mir durch das ganze Haus. Dadurch hängen viele Dinge von anderen ab. Dies macht Änderungen zwar kompliziert, aber dafür hat man doch einigen Komfort ;-) .


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste