Seite 1 von 2

#1 Status einer Markise über Lämpchen

Verfasst: So 30. Mär 2008, 23:52
von 909jester
Hallo zusammen,

heute abend habe ich schon ein bisschen in diesem Forum gestöbert und bin immer wieder auf sehr interessante Themen gestoßen. :-) Leider formt sich aber auch der Gedanke, dass mein Anliegen wohl nicht ohne weiteres von Erfolg gekrönt ist. Die Problemstellung ist folgende:

Auf einem Bustaster (8-fach) habe ich eine Taste für die Markise programmiert.

Angeschlossen ist die Markise an einem LCN-8HU auf dem Relais 5,6
Ziel 1 Kurz: Relais ----1U--;Lang: Relais ----1U--;Los: Relais ----00--
Ziel 2 Kurz: Tabelle D Taste 4 in 2m (=> Relais ----00--) [ist dies wg. VDE Vorschrift noch notwendig oder macht das LCN auch irgendwie automatisch??]
Der Taster ist an einem LCN-UPS

Direkt neben dem Taster für die Markise soll das Lämpchen leuchten, sobald die Markise nicht voll eingefahren ist. Also egal, ob sie ganz oder nur teilweise ausgefahren - hauptsache das Lämpchen brennt dann.

Ist dies mit "Bordmitteln" möglich ? Oder brauche ich dazu zwingend den Stromsensor BS4?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Daniel

#2 RE: Status einer Markise über Lämpchen

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 00:18
von MartinH
Daniel, herzlich willkommen hier im Forum (!)

Stromsensor BS4 gehört doch zu den LCN "Bordmitteln".
--
Der Markisenmotor hat doch eine eingebaute Endabschaltung(?) Wenn man da "hinter" kommt, könnte man über Spannungsabfrage (z.B. LCN-BVC1) den Zustand mitbekommen.
--
Hmm, sonst bleibt vielleicht eine ungenaue Positionierungskontrolle über einen selbst programmierten Positions-Zähler in LCN (ich habe selber so etwas noch vor für Rollladen)
--
Ohne LCN "Bordmittel" bleibt eine Software-Kontrolle von IPS aus (Positionierung der Markise von IPS aus).

Gruß, Martin - der den Begriff LCN-8HU ganz nett findet :-O

#3 RE: Status einer Markise über Lämpchen

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 00:35
von Beleuchtfix
Hallo Daniel,

erst einmal herzlich willkommen hier im LCN Forum :-) Wir freuen uns über jedes neue und aktive Mitglied.

Was du willst, geht bestimmt nur mit LCN "Bordmittel", je nachdem, welche Technik du anwendest lernst du auch schon einiges in der LCN Denkweise :-)

Du hast eine Ein-Knopf Bedienung, die bis zum Anschlag fährt, wenn du lang drückst, und beim Langdrücken eben so lange wie du drückst. Bei jedem Druck wechselt die Richtung. (übrigens nicht nach dem Langdrücken, dann würde die Markise immer wieder ausfahren). Da solltest du das Relais 6 nicht ausschalten, denn das Umschalten erfolgt beim neunen Knopfdruck. Zusätzlich siehst du durch den Status des Relais die Richtung der letzten Fahrt und kannst durch eine Summe auch feststellen, ob es komplett eingefahren ist.

Du solltest in jedem Fall die Relais als Motorrelais einstellen, damit erreichst du eine Mindestumschaltzeit und es gibt gleichzeitig ein Ausschalten nach einer bestimmten Zeit. Ob das gemäß VDE gefordert ist, weiß ich nicht. Es steht zwar in jeder Gebrauchsanweisung, dass man die Schalter wieder ausschalten soll, ich kenne aber keinen, der einen Rollladen bedient und nach Erreichen der Endstellung den Schalter wieder ausschaltet. Die Motoren müssen so etwas abkönnen (interne Endschalter).

Die Frage ist, wie "genau" die Lampe sein muss, wenn du genau wissen musst, wann der Motor ausgeht, kommst du um einen ein BS4 nicht herum, wenn es dir reicht, dass nach 2 Minuten die Lampe ausgeht (die maximale Laufzeit der Markise), dann reicht auch ein Relaisstatus.

Im UPS hast du auch noch die virtuellen Ausgänge, du könntest auch von denen den Status direkt auf die Relais setzen und eine Einknopfbedienung für Motoren wählen.

Am besten schau dir einmal genau in der Pro an, welche Funktionen es bei Rolladensteuerung gibt. Dann präzisiere deine Wünsche noch etwas, und morgen schau ich noch einmal drüber.

Viel Erfolg
Florian

#4 RE: Status einer Markise über Lämpchen

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 00:37
von Beleuchtfix
Noch zu Ergänzung, du könntest auch über einen Magnetschalter die Endlage der Markise erkennen und das Ding dann über ein B3I abfragen.
Gruß
Florian

#5 RE: Status einer Markise über Lämpchen

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 00:52
von Uwe
Moin Daniel,

1. Bei Modulen ab SN 1007... kann die Option "Mit Zeitbegrenzung 140s" gesetzt werden.

2. das geht auch mit Bordmitteln. Allerdings würde ich behaupten "nur mit 90% Sicherheit", da du das nur zeitgesteuert hinbekommen kannst.
Du müsstest einen "STV" (sende Taste verzögert) mit mehr als der maximalen Laufzeit auf das Statuskommando des Einfahrrelais legen. Ist das Relais mind. für diese Zeit angezogen gewesen, ist die Markise garantiert drin.

Grüße, Uwe - der sein "herzlich willkommen" schon in einer PM nach der Freischaltung versteckt hat ;-)

#6 RE: Status einer Markise über Lämpchen

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 08:39
von BerndR
Hi Daniel,

ich würde zwei virtuelle Relais definieren, die dann selber über Status-Kommandos die zwei "richtigen" Relais steuern. Über die Taster steuerst du dann nur noch diese zwei virtuellen Relais. Über den Rücksetz-Timer (den du mit der Schattentaste antriggern möchtest) setzt du nur (!!!) die "richtigen" Relais zurück! Sinn: Die Relais sind nicht dauernd angezogen und du behälst in den virtuellen Relais den aktuellen Status der Markise. Nun brauchst du das virtuelle Relais (das mit dem "U" ;-) ) zum Einfahren der Markise nur noch visualisiern. Wichtig hierbei: Zum Einfahren sollte dieses Relais eingeschaltet sein.

Virt. Relais beim Einfahren: 11
Virt. Relais beim Ausfahren: 10
Virt. Relais nach Ausschalten (über Los-Kommando): 00

Das Visualisierungs-Lämpchen sollte nun eingeschaltet sein, wenn das virtuelle (!!!) Richtungs-Relais aus ist.

Gruß, Bernd.

#7 RE: Status einer Markise über Lämpchen

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 11:55
von Beleuchtfix
[zitat]Original von Bernd R.
Das Visualisierungs-Lämpchen sollte nun eingeschaltet sein, wenn das virtuelle (!!!) Richtungs-Relais aus ist.
[/zitat]
Nicht ganz, denn von Hand kannst du ja auch beim Einfahren loslassen, und damit sind die Relais aus und die Markise trotzdem draußen.

Aber solche kleinen Logikfehler merkt man im reellen Betrieb meistens schnell.

@Daniel: Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, und jeder LCNler denkt etwas anders. Aber, und das ist das Wichtigste, es geht :-O :-O
Einfach mit der Pro etwas spielen, im Statusfenster kannst du immer erkennen, welche Relais gerade an sind.

Es gibt übrigens im Wiki ein Beispiel Rollladenpositionierung am UPP, auch ein ganz gutes Beispiel. Markise und Rollläden sind von der Ansteuerung praktisch identisch, also auch nach dem Stichwort suchen Im Zweifelsfall nach Rollladen und Rolladen (!)

Gruß
Florian

#8 RE: Status einer Markise über Lämpchen

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 12:04
von BerndR
Nicht ganz Florian: Wenn man beim Einfahren loslässt wird das Richtungs-Relais (durch das Los-Kommando) natürlich auf 0 gesetzt, was das Lämpchen einschaltet. Diese Feinheit hast du oben wahrscheinlich überlesen. Nur beim Einfahren - ohne das Los-Kommando - würde das Relais eingeschaltet bleiben, was das Lämpchen wiederum ausschaltet.

Gruß, Bernd.

#9 RE: Status einer Markise über Lämpchen

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 14:12
von Beleuchtfix
Ok, dann ist aber das Licht schon aus während des Einfahrens (?) Oder habe ich da noch einen Denkfehler.
Gruß
Florian

#10 RE: Status einer Markise über Lämpchen

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 07:02
von BerndR
Nein, wenn man manuell einfährt bleibt das Licht an. Wenn man automatisch komplett einfährt würde es ausgehen. Beim Ausfahren würde es immer an gehen :-) .

Hab ich zwar so nicht getestet, sollte aber funzen ...

Gruß, Bernd.