Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Themenersteller
tauchertraum
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon tauchertraum » So 13. Jul 2008, 13:36

Hallo LCN Profis,

als absoluter Neuling habe ich eben mein selbst installiertes LCN system im EFH in Betrieb genommen. SH, UPP, UPS alles wird gefunden und lässt sich programmieren, zumindest hab ich Licht aus ein usw. schon mal geschafft.

Was och schlicht weg nicht weiss. Werden Module wie das R4m2H und das Tu4H ebenso angezeigt als dessen? Damit meine ich erscheinen diese Module in der LCN Pro Software ebenso wie UPP Module usw...?

Vielen Dank

Micha

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon gadal » So 13. Jul 2008, 14:06

Hallo Micha,
als erstes mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Mit "Licht aus/ein" ist die erste Grundlage ja schon mal geschafft. Glückwunsch!

Jetzt zu deiner Frage: in der PRO werden in der Übersicht nur die intelligenten Module, wie UPP, UPS, HU, ..., angezeigt. TU4H etc. sind "nur" Adapter für die Module zur Kommunikation mit der Aussenwelt. Wenn du mal bei Issendorff auf die Produkt-Seite gehst, siehst du die erste Kategorie "Bus-Module", die intelligenten, und eine Mange andere Bausteine, die Adapter, Koppler oder wie du sie auch immer nennen willst. Die Adapter siehst du nur indirekt z.B. in der PRO in den Modul-Eigenschaften. Dort wird z.B. ein angeschlossener B3I angezeigt.

Waren das schon alle Fragen? ;-) ;-) ;-)

Dir fällt sicher nich was ein. Immer raus damit bzw. rein damit ins Forum.

In diesem Sinne sorgt das Forum auch dafür, dass "allzeit gute Luft" herrscht und sie nicht ausgeht!

Gruß, Alex

Themenersteller
tauchertraum
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon tauchertraum » So 13. Jul 2008, 14:17

Hi Alex,

super das ging ja schnell und besten Dank. Ok intelligent und Adapter, Koppler usw hab ich verstanden. Nun wirds etwas konkreter.

Ich hab nun das R4m2h an ein SH Modul angeschlossen über den P-Port. In den Moduleigenschaften des SH Moduls wenn ich richtig verstanden habe, wähle ich unter der Rubrik P- Port nun das Relais aus. Das habe ich gemacht in dem ich das realis 2 angegeben habe. Nach dem abspeichern erscheint erscheint exact an diesem R42Mh Modul nun das Status LED mit Grün, die nebenliegenden roten LEDS sind aus.

Ich denke zumindest das dies alles nun richtig angeschlossen ist und mache mich daran raus zu finden wir ich nun Žden daran angeschlossenen Rolläden über die Software sage " bitte runter fahren "

Sieht alles kompliziert aus und habe grad keinen Schimmer, aber probieren geht über studieren heissts ja immer. Mal sehen, werd sicher noch die eine oder andere Frage hier haben.

Vielen Dank

Micha

JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#4 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon JOJO150272 » So 13. Jul 2008, 15:06

Hallo Micha,

wie ich sehe möchtest du eine Rollladensteuerung programmieren. Da du ja schon in der Pro unter dem Punkt P-Port, dass Kästchen Relais aktiviert hast, solltest du auch noch die Kästchen für Rollladensteuerung aktivieren. Wenn du das gemacht hast, kannst du in der Taste die Programmierung Motor/Rollladen verwenden, dass klappt recht gut.

Gruß Jörg

PS: Bei fragen, immer weiter so. :-)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon Uwe » So 13. Jul 2008, 15:29

Moin Micha,
deine Fragen sind hier gerne gesehen, sie werden auch anderen Anfängern helfen ;-)

Wenn dir das Getippe aber zu langwierig ist darfst du als "Wochenend-Hotline" gerne meine Nummer benutzen.

Grüße, Uwe - dem es "damals" auch erst nach und nach geschimmert hat :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
tauchertraum
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#6 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon tauchertraum » So 13. Jul 2008, 17:05

Moin, das Angebot nehme ich gerne an. Vorab würde ich aber klären ob die Relais bzw. Rolläden überhaupt richtig geklemmt sind, den wenn ich die Realis schalte passiert nichts. Hat jemand vieleicht ein Bild oder ein Schema nebst den Orginal LCN wie die Rollos aufgeklemmt werden?

Grüsse

Micha

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#7 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon gadal » So 13. Jul 2008, 17:52

Schau dir doch mal den Waschzettel an, den du mit dem R8H / R4M2H bekommen hast. Der ist eigentlich sehr deutlich. Das einizige was mir regelmäßig passiert ist, dass ich rauf/runter verwechsle. Aber nach einmal so oder andersrum schalten weißt du, wie sie laufen.

Gruß,
Alex

Uwe
(†)

#8 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon Uwe » So 13. Jul 2008, 17:55

Hast du mal einen Blick in den Waschzettel geworfen?

Der Rest steht dann eigentlich in der TD-Rollladen ...

Was kann man da noch falsch machen (?) :-O

Gerne wird aber auch am Motoranschluß der N verwechselt (wenn die Adern Nummern tragen, statt Farbe zu bekennen).

AUF - AB - N - und etwas Sicherheit (PE) ...
Beim Programmieren sind die Fehler für Anfänger absolut vielfältig möglich ... :-O

Grüße, Uwe

Uwe
(†)

#9 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon Uwe » So 13. Jul 2008, 18:00

Hi Alex,
2 Dumme ein Gedanke ... :-O

@Micha: ich stelle noch mal "Netzrelais" und "Richtungsrelais" in den Raum - sagt dir das nichts ... ruf an (geht schneller ;-) )

Uwe

Themenersteller
tauchertraum
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#10 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon tauchertraum » So 13. Jul 2008, 19:18

Hallo Uwe, habs grad telefonisch probiert komm dabei aber bei einem kleinem Jungen und seinem Opa raus. Letzterer sagte mir grad es gibt keinen Uwe hier der mit Bus Profi was zu tun hat...mhh glaub ich bin schon kirre :-)

Hier mal ein Bild von der Verdrahtung bei mir.. Vieleicht fällt was auf... Tippe stakr auf eine falasche Verdrahtung, wurde nich von mir gemacht..

Grüsse

Micha

Bild

Zurück zu „Programmierfragen“