Hi,
ich möchte folgendes Verhalten realisieren:
Auf A1 und A2 liegen unterschiedliche Lichtszenen. Ich möchte folgendes Verhalten hinbekommen:
- A1 kurz -> Lichtszene 1 geht an
- A1 kurz (erneut) -> Licht geht aus
- A2 kurz -> Lichtszene 2 geht an
- A2 kurz (erneut) -> Licht geht aus
Über virtuelle Relais war das soweit ja kein Problem
Jetzt kommt aber folgendes:
- A1 kurz -> Lichtszene 1 an
- A2 kurz -> Lichtszene 2 an
- A1 kurz -> Lichtszene 1 an! (also nicht etwa aus, sondern Wechsel der Lichtszene)
Der Taster soll also das Licht dann ausschalten, wenn die damit verbundene Lichtszene aktiv ist. Ist eine andere Lichtszene aktiv, dann soll er die ihm zugedacht Lichtszene aktivieren!
Geht sowas überhaupt?
Ich möchte halt auf eine ausgewiesene "Licht aus" Taste verzichten, aber gleichzeitig schön zwischen Lichtszenen wechseln können (umblenden).
Es wäre auch schön, wenn man ein Relais ohne Statusmeldung ausschalten könnte (bei aktivieren Statusmeldungen), aber da ist sicherlich schon sehr schräg :-O
Gruss
Volkmar
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Lichtszenen die Xte...
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Lichtszenen die Xte...
Moin Volkmar,
meine ungetestete Idee hat auch virtuelle Relais. Mein Schaltbefehl wäre (Lichtszenen über Statuskommando "ein" des Relais):
A1 kurz > U0--
A2 kurz > 0U--
Für alle Relais aus kommt von einer Summe das > Licht geht aus
Das ganze lässt sich dann mit 4 Relais auch auf die Lang-Tasten und 4 Lichtszenen erweitern.
Relais ohne Statusmeldung, das geht nicht. Ohne Statuskommando, das ist ein Haken in den Eigenschaften.
BTW: diese Statusmeldung wird in der Werbung als echte Rückmeldung beworben. Wenn ich die wegnehme ist das System nicht mehr bidirektional = keine Perfektion.
Grüße, Uwe
meine ungetestete Idee hat auch virtuelle Relais. Mein Schaltbefehl wäre (Lichtszenen über Statuskommando "ein" des Relais):
A1 kurz > U0--
A2 kurz > 0U--
Für alle Relais aus kommt von einer Summe das > Licht geht aus
Das ganze lässt sich dann mit 4 Relais auch auf die Lang-Tasten und 4 Lichtszenen erweitern.
Relais ohne Statusmeldung, das geht nicht. Ohne Statuskommando, das ist ein Haken in den Eigenschaften.
BTW: diese Statusmeldung wird in der Werbung als echte Rückmeldung beworben. Wenn ich die wegnehme ist das System nicht mehr bidirektional = keine Perfektion.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Lichtszenen die Xte...
Hi,
bin gestern auch schon am überlegen mit den Summen gewesen
Leider würde ich dafür je Lichtszene ein Lämpchen benötigen (da Summen ja nicht direkt auf Relais funktionieren). Durch meine Umgebauten 1013er sind ja schon 8 Lämpchen weg... damit dann alle 12. Finde ich nicht so schön, aber eine andere Lösung viel mir auch nicht ein
ABer schön, das man denselben Ansatz gefunden hat :-O
Gruss
Volkmar
bin gestern auch schon am überlegen mit den Summen gewesen
Leider würde ich dafür je Lichtszene ein Lämpchen benötigen (da Summen ja nicht direkt auf Relais funktionieren). Durch meine Umgebauten 1013er sind ja schon 8 Lämpchen weg... damit dann alle 12. Finde ich nicht so schön, aber eine andere Lösung viel mir auch nicht ein
ABer schön, das man denselben Ansatz gefunden hat :-O
Gruss
Volkmar
-
- (†)
#4 RE: Lichtszenen die Xte...
Moin Volkmar,
das kommt immer darauf an, was du mit den "sichtbaren" Lämpchen anzeigst. Evtl. kann es ja auch sinnvoll sein die aktive Lichtszene auch am zugehörigen Taster anzuzeigen. Über Statuskommando vom Relais geschaltet geht das evtl. auch mit 2 Lämpchen. 1 Relais schaltet "ein", das 2. auf "blinken" - die Summe soll ja nur auf "aus" reagieren.
Auch wieder "nur so eine Idee", die man mal praktisch ausprobieren müsste.
Grüße, Uwe
das kommt immer darauf an, was du mit den "sichtbaren" Lämpchen anzeigst. Evtl. kann es ja auch sinnvoll sein die aktive Lichtszene auch am zugehörigen Taster anzuzeigen. Über Statuskommando vom Relais geschaltet geht das evtl. auch mit 2 Lämpchen. 1 Relais schaltet "ein", das 2. auf "blinken" - die Summe soll ja nur auf "aus" reagieren.
Auch wieder "nur so eine Idee", die man mal praktisch ausprobieren müsste.
Grüße, Uwe
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 RE: Lichtszenen die Xte...
Hallo,
muß man denn die Lämpchen anzeigen lassen oder geht es auch als "virtuell". Dann kann man doch ein X-Modul nehmen zur Programmierung, oder (?)
Gruß Lutz, der noch nicht viel mit Summen gemacht hat
muß man denn die Lämpchen anzeigen lassen oder geht es auch als "virtuell". Dann kann man doch ein X-Modul nehmen zur Programmierung, oder (?)
Gruß Lutz, der noch nicht viel mit Summen gemacht hat
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
#6 RE: Lichtszenen die Xte...
Die Lämpchen im UPP/S werden beim 1013er/1011er automatisch sichtbar. Deshalb muss ich halt aufpassen. Natürlich wäre hier ein "Rechenmodul" hilfreich, aber dafür bräuchte ich kein X-Modul, da habe ich noch Ressourcen. Ich möchte aber jeden Raum im wesentlichen durch die Programmierung in EINEM Modul steuern. Man muss sich ja Ziele setzen
Gruss
Volkmar
Gruss
Volkmar
-
- (†)
#7 RE: Lichtszenen die Xte...
[zitat]Original von Strinsel
Hallo,
Gruß Lutz, der noch nicht viel mit Summen gemacht hat[/zitat]
Moin Lutz,
ein "normaler" EIB-Tastsensor macht 5 Lämpchen "sichtbar" (mit den eingebauten LED). Zur Summenbildung (seit der neuen Pro 3.5 heißt das "Logik-Funktionen") können alle 12 "Lämpchen" verwendet werden, völlig egal ob sichtbar oder nicht.
Das "Schönste" zur Summenbildung ist deshalb ein Modul ohne angeschlossene LEDs. Mit nur virtuellen Lämpchen geht da halt noch etwas mehr.
Vorsicht - bei den Summenkommandos gibt es auch noch Überschneidungen mit Statuskommandos der Relais (C1-C4)
Grüße, Uwe - der gespannt ist wie lange Vokmar braucht um "sein" Ziel zu erreichen
Hallo,
Gruß Lutz, der noch nicht viel mit Summen gemacht hat[/zitat]
Moin Lutz,
ein "normaler" EIB-Tastsensor macht 5 Lämpchen "sichtbar" (mit den eingebauten LED). Zur Summenbildung (seit der neuen Pro 3.5 heißt das "Logik-Funktionen") können alle 12 "Lämpchen" verwendet werden, völlig egal ob sichtbar oder nicht.
Das "Schönste" zur Summenbildung ist deshalb ein Modul ohne angeschlossene LEDs. Mit nur virtuellen Lämpchen geht da halt noch etwas mehr.
Vorsicht - bei den Summenkommandos gibt es auch noch Überschneidungen mit Statuskommandos der Relais (C1-C4)
Grüße, Uwe - der gespannt ist wie lange Vokmar braucht um "sein" Ziel zu erreichen
-
- Lord Forum
Volkmar,
wie Du in Prosa schreibst:
[zitat]Der Taster soll also das Licht dann ausschalten, wenn die damit verbundene Lichtszene aktiv ist. Ist eine andere Lichtszene aktiv, dann soll er die ihm zugedacht Lichtszene aktivieren![/zitat]
Also darf ein Taster nur ausschalten, wenn er (bzw. seine Lichtszene) zuletzt aktiv war.
Irgendwo muss man sich also dieses "ich war zuletzt aktiv" speichern - ob das virtuelle Relais sind oder Lämpchen oder TVar und Schwellwerte (oder event. sogar Lichtszenenregister?) (oder dyn. Gruppen?) (oder sogar in IPS), ist ein Entscheidungs- und Resourcenfrage.
Irgendwo müssen die Speicherbits halt sitzen, die sich das merken.
Ich skizziere hier mal einen Ansatz mit "gesperrten Tasten" als Speicherbits:
[hr]
Und hier das gleiche, wenn man statt 2 jetzt 4 Lichtszenen so nutzen möchte.
so ist es nicht gerade Resourcensparend - aber es sollte gehen (habe es aber nicht getestet!).
Wenn man sehr gut auf das Timing achtet, kann man vielleicht auch auf die Tasten Sperren für B1 bis B4 verzichten und sich nur die "Licht Aus" Entsperrung/Freigabe für die jeweilige Szene (B5 bis B8) merken.
Es schadet ja auch nicht wenn z.B: Lichtszene 1 aktiv ist und der Taster A1 gedrückt wird, dass die Lichtszene 1 noch mal kurz aktiviert wird, solange anschliessend sofort das "Licht Aus" Kommando kommt, weil LCN sich gemerkt hatte, das "Lichtszene 1" ja schon aktiv war.
[hr]
BTW - die neuen Module sollen ja Relaiszustände als "Lichtszene" abspeichern und abrufen können. Somit müsste man 8 Relais-Bits in 100 Lichtszenen zur Verfügungen haben: das macht also theoretisch 800 zusätzliche Bits pro Modul (!)
Da müsste man sich in einem Relais X doch merken können, ob diese Szene n schon zuletzt aufgerufen war:
- Wenn ja, dann "Licht Aus" und vermerken, dass keine Szene aktiv ist.
- Wenn nein, dann die Szene n aufrufen und nur für diese Szene das Relais X entsprechend setzen.
Gruß, Martin - der manchmal an Lösungen denkt, die am besten mit zukünftigen Modulen zu lösen sind
- Editiert von MartinH am 17.10.2008, 23:58 -
wie Du in Prosa schreibst:
[zitat]Der Taster soll also das Licht dann ausschalten, wenn die damit verbundene Lichtszene aktiv ist. Ist eine andere Lichtszene aktiv, dann soll er die ihm zugedacht Lichtszene aktivieren![/zitat]
Also darf ein Taster nur ausschalten, wenn er (bzw. seine Lichtszene) zuletzt aktiv war.
Irgendwo muss man sich also dieses "ich war zuletzt aktiv" speichern - ob das virtuelle Relais sind oder Lämpchen oder TVar und Schwellwerte (oder event. sogar Lichtszenenregister?) (oder dyn. Gruppen?) (oder sogar in IPS), ist ein Entscheidungs- und Resourcenfrage.
Irgendwo müssen die Speicherbits halt sitzen, die sich das merken.
Ich skizziere hier mal einen Ansatz mit "gesperrten Tasten" als Speicherbits:
Code: Alles auswählen
# Taste B5 ist entsperrt, wenn Lichtszene 1 aktiv ist
A1 Kurz: (1) Sende Tasten 1---5--- B=Kurz
B1 Kurz: (1) Lichtszene 1 abrufen (2) Sperre Tasten B 10-- 01-- # entsperre für das nächste Mal A1 kurz
B5 Kurz: (1) Licht aus (2) Sperre Tasten B 00-- 11-- # sperre alle "Licht Aus" Tasten fürs nächste Mal
# Taste B6 ist entsperrt, wenn Lichtszene 2 aktiv ist
A2 Kurz: (1) Sende Tasten -2---6-- B=Kurz
B2 Kurz: (1) Lichtszene 2 abrufen (2) Sperre Tasten B 01-- 10-- # entsperre für das nächste Mal A2 kurz
B6 Kurz: (1) Licht aus (2) Sperre Tasten B 00-- 11-- # sperre alle "Licht Aus" Tasten fürs nächste Mal
[hr]
Und hier das gleiche, wenn man statt 2 jetzt 4 Lichtszenen so nutzen möchte.
Code: Alles auswählen
# Genau eine der Tasten B5-B8 ist entsperrt, wenn die passende Lichtszene 1-4 gerade aktiv ist
A1 Kurz: (1) Sende Tasten 1---5--- B=Kurz
B1 Kurz: (1) Lichtszene 1 abrufen (2) Sperre Tasten B 1000 0111
B5 Kurz: (1) Licht aus (2) Sperre Tasten B 0000 1111
A2 Kurz: (1) Sende Tasten -2---6-- B=Kurz
B2 Kurz: (1) Lichtszene 2 abrufen (2) Sperre Tasten B 0100 1011
B6 Kurz: (1) Licht aus (2) Sperre Tasten B 0000 1111
usw.
so ist es nicht gerade Resourcensparend - aber es sollte gehen (habe es aber nicht getestet!).
Wenn man sehr gut auf das Timing achtet, kann man vielleicht auch auf die Tasten Sperren für B1 bis B4 verzichten und sich nur die "Licht Aus" Entsperrung/Freigabe für die jeweilige Szene (B5 bis B8) merken.
Es schadet ja auch nicht wenn z.B: Lichtszene 1 aktiv ist und der Taster A1 gedrückt wird, dass die Lichtszene 1 noch mal kurz aktiviert wird, solange anschliessend sofort das "Licht Aus" Kommando kommt, weil LCN sich gemerkt hatte, das "Lichtszene 1" ja schon aktiv war.
[hr]
BTW - die neuen Module sollen ja Relaiszustände als "Lichtszene" abspeichern und abrufen können. Somit müsste man 8 Relais-Bits in 100 Lichtszenen zur Verfügungen haben: das macht also theoretisch 800 zusätzliche Bits pro Modul (!)
Da müsste man sich in einem Relais X doch merken können, ob diese Szene n schon zuletzt aufgerufen war:
- Wenn ja, dann "Licht Aus" und vermerken, dass keine Szene aktiv ist.
- Wenn nein, dann die Szene n aufrufen und nur für diese Szene das Relais X entsprechend setzen.
Gruß, Martin - der manchmal an Lösungen denkt, die am besten mit zukünftigen Modulen zu lösen sind
- Editiert von MartinH am 17.10.2008, 23:58 -
-
- (†)
#9 RE: Lichtszenen die Xte...
Ich konnte mit den Lichtszenen für Relais schon etwas spielen (ist in SW 1207 auch schon vorhanden).
Beim Speichern von Lichtszenen werden die Relais mit gespeichert (nur ein Aufruf).
Beim Abrufen von Lichtszenen muss man wählen: Ausgänge oder Relais (= 2 Aufrufe)
Die gespeicherten Relais-Lichtszenen werden nirgends angezeigt ...
Für mein Gefühl fehlt da noch etwas "Perfektion" ... was aber sicherlich mit der nächsten Pro-Version schon besser wird (vermute ich mal) ...
Grüße, Uwe - der den Sinn von Tastensperren für diese Anwendung noch nicht ganz erkennt
Beim Speichern von Lichtszenen werden die Relais mit gespeichert (nur ein Aufruf).
Beim Abrufen von Lichtszenen muss man wählen: Ausgänge oder Relais (= 2 Aufrufe)
Die gespeicherten Relais-Lichtszenen werden nirgends angezeigt ...
Für mein Gefühl fehlt da noch etwas "Perfektion" ... was aber sicherlich mit der nächsten Pro-Version schon besser wird (vermute ich mal) ...
Grüße, Uwe - der den Sinn von Tastensperren für diese Anwendung noch nicht ganz erkennt
#10 RE: Lichtszenen die Xte...
1 Problem - viele Lösungen. So liebe ich das :-O
Die Ressourcen für die Tastensperren habe ich leider nicht, aber auch ein wirklich interessanter Ansatz! Es zeigt sich wieder einmal: Bei LCN führen viele Wege nach Rom!
Die Ressourcen für die Tastensperren habe ich leider nicht, aber auch ein wirklich interessanter Ansatz! Es zeigt sich wieder einmal: Bei LCN führen viele Wege nach Rom!