Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Suncontrol über Glasdach

Themenersteller
Sergej
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Suncontrol über Glasdach

Beitragvon Sergej » Fr 24. Okt 2008, 14:50

Hallo alle zusamen! Ich habe dieses Forum vom kurzem endekt und finde es TOLL. Habe schon viele nutzliche Tips gefunden. Mit LCN beschefige mich schon seit paar Jahren, habe aber schon ofter hilfe gebraucht. Nun brauch ich mal wieder Hilfe bei iene spezialprogramierung
Wir haben beim kunde im Flur einen grossen Glasdach.Oben drauf ist ein Sonnenschutz aufgebaut. Und die steuerung sollte folgendemasen funktioniren:
Es gibt Sommer und Winterbetrieb.
Sommer: Lamelen fahren den Sonnenstand so nach, dass die Sonne ausgeblendet wird aber dennoch so viel Licht wie moglich einfällt. :(
Winter: Sonnenlich wird ins Gebäde geleitet und nur abgeschirmt wenn die Temperatur ihnen zu hoch wird. Lammelen sollen auch den Sonnenstand folgen :(
Beim starken wind sollen die Lamelen zufahren
Auf dem Dach haben wir eine Weterstation und 4 lichtsensoren instaliert.Ein TS tut die innen temperatur messen. Motor wird von R8H gesteuert.
Für programierung stehen 3 UPS module zu vefügung(Virtuele relais,schwellwerte usw.)

Sicerlich hat schon ein oder andere gute Idee auf lager.
Bin für jdes vorschlag Dankbar
Grüss Sergej

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Suncontrol über Glasdach

Beitragvon Uwe » Fr 24. Okt 2008, 15:32

Hallo Sergej,
kein TSA für außen, kein Lichtsensor innen?

Ideen ... na klar - aber auch ordentlich "komplex". ;-)

Grüße, Uwe - der hier mal wieder einen neuen aktiven Poster begrüßen muß
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Suncontrol über Glasdach

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 24. Okt 2008, 16:40

Hallo Sergej,
erst einmal herzlich willkommen hier bei den Busprofis :-)

Evtl. solltet ihr noch ein BS4 nachrüsten, damit lassen sich dann die Lamellenmotoren recht genau positionieren können. Eine LCN Uhr hilft auch, die Zeitpunkte zum nachfahren der Lamellen zu bestimmen.

Viel Erfolg
Florian
BS4 korrigiert
- Editiert von Beleuchtfix am 24.10.2008, 22:21 -

Uwe
(†)

#4 RE: Suncontrol über Glasdach

Beitragvon Uwe » Fr 24. Okt 2008, 17:09

@Florian: du meinst sicher ein BS4 ... ??? Positioniert aber (noch) nur 2 Motoren.

IMO sollten bei 4 außen sitzenden Lichtsensoren die Lamellenpositionen von dort abgreifbar sein (an den jeweiligen Schwellwerten, die man über Temperatur auch sperrbar machen kann).

Grüße, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#5 RE: Suncontrol über Glasdach

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 24. Okt 2008, 22:20

Jau, sorry, ändere ich gleich oben :-)
Gruß
Florian

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#6 RE: Suncontrol über Glasdach

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 24. Okt 2008, 22:25

Die Sonnenrichtung ist ausschließlich von der Uhrzeit abhängig, das ganze Jahr steht sie zur gleichen Uhrzeit am gleichen Punkt. Man kann man noch feststellen, ob es sehr hell ist (Sonne scheint :-) ) aber die Ausrichtung selber geht nach der Uhr, da finde ich die LCN Uhr besser als eine Logik über 4 Lichtsensoren.

Viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)

#7 RE: Suncontrol über Glasdach

Beitragvon Uwe » Fr 24. Okt 2008, 23:33

Du hast völlig recht Florian, ich hätte das auch mit nur einem Außensensor ausprobiert.

Ganz dumme Frage: wer hat 4 Lichtsensoren empfohlen? (Ich hätte da so einen Verdacht ;-) )

Grüße, Uwe - der gerade nicht so die Zeit hat, sich mit solch komplexen Aufgaben zu beschäftigen.

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#8 RE: Suncontrol über Glasdach

Beitragvon MartinH » Sa 25. Okt 2008, 02:37

nette Aufgabe (!)
[zitat]der gerade nicht so die Zeit hat, sich mit solch komplexen Aufgaben zu beschäftigen.[/zitat]
ich habe eine passende Lösung , die es zur Zeit nur noch nicht gibt! :O :O ;-)

=> einfach die nötigen BS4-Positionierungen der Lamellen als Lichtszenen ablegen und über Tag je nach Uhrzeit die Positions-Lichtszenen mit passenden (langsamer) Rampe anfahren. Die 10 Lichtszenenregister kann man zusätzlich nutzen, um je nach Monat, etwas unterschiedliche Positions-Szenen abzurufen.
So weit meine Gedanken aus dem Paralleluniversum ;-)

---
Zurück zur heutigen LCN-Welt (in der es obiges so nicht gibt): ich würde so wie Florian andeutet, die LCN-Uhr nutzen und Kurzzeit-Relais in Spiel bringen für die Lamellen-Positionierung. Dann noch ein wenig Lichtsensoren dazu (ich würde diese bis auf einen nach innen montieren).
(Und zur Not, IPS ins Spiel bringen.)

Gruß, Martin - einer versteht mich bestimmt ;-)

Uwe
(†)

#9 RE: Suncontrol über Glasdach

Beitragvon Uwe » Sa 25. Okt 2008, 10:58

Kannst du die Relais der Motoren auch so in Lichtszenen speichern? ... bleibt die Frage, was die Module bei Sergej davon schon können.

Das parallele Universum ist IMO in absehbarer Zeit noch nicht für eine Kundenanlage geeignet ;-)

Grüße, Uwe - der denkt das neueste Funktionen (tw. noch nicht verfügbarer Module) erst mal etwas getestet werden müssen (an einer Anlage mit fachkundigem Anwender)

Themenersteller
Sergej
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#10 RE: Suncontrol über Glasdach

Beitragvon Sergej » So 26. Okt 2008, 16:40

Hallo alle zusamen! Danke für schnelle Antworten.

[zitat]Ganz dumme Frage: wer hat 4 Lichtsensoren empfohlen? (Ich hätte da so einen Verdacht [Zwinkern] )[/zitat]

Die Lichtsensoren haben wir von uns aus montiert.

[zitat]Die Sonnenrichtung ist ausschließlich von der Uhrzeit abhängig, das ganze Jahr steht sie zur gleichen Uhrzeit am gleichen Punkt. Man kann man noch feststellen, ob es sehr hell ist (Sonne scheint [Smile] ) aber die Ausrichtung selber geht nach der Uhr, da finde ich die LCN Uhr besser als eine Logik über 4 Lichtsensoren.[/zitat]

Die lösung mit BS4 und LCN Uhr ist nicht schlecht. Beim unserem Fall kann ein bishen leichter werden, da im Haus mehrere IOS Touchscreen`s instaliert sind. Ich werde versuchen die steuerung im Touchsreen zu integrieren (Das Monitor hat mehere Teimer zu Verfügung stehen). Und BS4 hatte ich auch schon von Anfang an instaliert.

[zitat]kein TSA für außen, kein Lichtsensor innen?[/zitat]

TSA drausen ist auch vorgesehen, aber das lichtsensor Ihnen wurde nich Instaliert :-)

Ich werde demnachst die Tochsrens programieren und kann später berichten was draus geworden.

Grüss Sergej

Zurück zu „Programmierfragen“