Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Problem mit BWM und Handschaltung

Themenersteller
Katsche
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Problem mit BWM und Handschaltung

Beitragvon Katsche » Fr 24. Okt 2008, 15:08

Mahlzeit!

irgendwie bekomme ich es nicht hin eine aussenbeleuchtung über hand und automatik zu schalten.....

es funktioniert zwar beides, aber wenn man hand ein macht und irgendwann der bewegungsmelder schaltet, geht dann nach der abgelaufenen zeit des bwm das licht aus. die lampen hängen an verschiedenen ausgängen und an einem relais. (ausgänge sind in gruppen)

kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Katsche

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Problem mit BWM und Handschaltung

Beitragvon Uwe » Fr 24. Okt 2008, 15:35

Moin Katsche,
kannst du die Tasten des BWM nicht einfach bei Helligkeit sperren?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Problem mit BWM und Handschaltung

Beitragvon Philipp » Fr 24. Okt 2008, 15:42

Hallo Katsche.

einfach beim Einschalten durch "Hand" die Taste des BWM sperren, und beim Ausschalten wieder entsperren.

Falls Du Treppenhaustimer nutzt, kannst Du dort auch die Funktion "erhaltend" nutzen. Dann sollte das Licht anbleiben, wenn es an war bevor der BWM aktiv wurde.

Gruß Philipp

Themenersteller
Katsche
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#4 RE: Problem mit BWM und Handschaltung

Beitragvon Katsche » Sa 1. Nov 2008, 19:27

Hallo!

danke für die antworten!

hätte vielleicht jemand eine bsp.-programmierung?? kriege es irgendwie nicht hin....

Uwe
(†)

#5 RE: Problem mit BWM und Handschaltung

Beitragvon Uwe » So 2. Nov 2008, 02:13

Schau doch mal ins Wiki
Ob das nun ein Dämmerungsschalter oder eine Handschaltung ist sollte eigentlich egal sein ...

Grüße, Uwe

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Problem mit BWM und Handschaltung

Beitragvon KeineInfo » Sa 25. Sep 2010, 13:51

Hallo Katsche,
endlich habe ich hier einen Leidensgenossen gefunden.
Auch ich habe schon herumgehext und bin verzweifelt.
Aber mit Beispielprogrammierungen geht LCN sehr spärlich um.
Man kann sich zwar (mit Lizenz) an die Hotline wenden, aber die meisten Fragen kommen bei mir zumindest spontan am Wochenende.
Toll, und wer ist dann von denen da??
Aber hier wird geholfen; man bekommt Anregungen
A: durch stöbern im Forum
B: durch Nachfrage der Experten, weil man sich nicht unmissverständlich ausgedrückt hat
C: oder auch was ich sehr toll finde auch Anregungen wie man etwas noch komfortabler gestalten kann.

Nur geht es mir so, dass es mir unangenehm ist nachzufragen und dabei die eigene Unwissenheit präsentieren zu müssen.
Schließlich ist man Anfänger und mir geht es zumindest so, muss ich mich irgendwie da durchwurschteln.

Aber leider finde ich auch bei der Suchfunktion KAUM Lösungsvorschläge in allgemeinen Beispielprogrammierungen die auch von Lainen nachvollziehbar sind.
Ich habe schon gedacht, dass ich schon zu alt bin, diesen doch für meine Begriffe sehr komplexen Stoff zu begreifen.
Wer soll denn bei den Erläuterungen hier als Anfänger das Erklärte verstehen.
Da bei könnte es so einfach sein:
Gibt es denn nirgends was Aktuelles zum nachschlagen um Musterprogrammierungen zu üben und diese Programmierungen dann auf die eigene Anlage abzuwandeln?
Denn was man versteht, kann man auch erweitern.
Nur so könnte ich mir vorstellen, behält man Lust an der Sache.

Meine Lust ist zumindest gestorben.

Schönes Wochenende
Jürgen

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Problem mit BWM und Handschaltung

Beitragvon Thomas » Sa 25. Sep 2010, 14:45

Hallo Jürgen,
[zitat]Nur geht es mir so, dass es mir unangenehm ist nachzufragen und dabei die eigene Unwissenheit präsentieren zu müssen.[/zitat]

ist das so schlimm ?
Ich würde hier nachfragen !
Auch würde dann helfen, wo ist was, am LCN angeschlossen.

gruss thomas - habe auch erst vor 2 Jahren angefangen (eigene Anlage), und die meisten Dinge aus dem Forum und Wiki.
lg Thomas

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Problem mit BWM und Handschaltung

Beitragvon Thomas » Sa 25. Sep 2010, 18:57

[zitat]Meine Lust ist zumindest gestorben.[/zitat]

Ich hoffe mal, die Lust wieder aufgebaut zu haben.;)

gruss thomas - das wird schon, nicht verzagen, Forum fragen. :w00t:
lg Thomas

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#9 RE: Problem mit BWM und Handschaltung

Beitragvon Beleuchtfix » So 26. Sep 2010, 00:17

babue01 hat geschrieben:Nur geht es mir so, dass es mir unangenehm ist nachzufragen und dabei die eigene Unwissenheit präsentieren zu müssen.

Irgendwie sind wir von der Schule versaut, da wurden Fragen gestellt, um herauszufinden, was wir wissen. Die eigentlich Aufgabe einer Frage ist aber, Wissen zu erhalten! Dafür bist du hier genau richtig, die meisten sehen das nämlich genauso. Vielleicht erhältst du nicht immer die Antwort, die du gerne haben möchtest, aber in den meisten Fällen wird dich die Antwort weiterbringen.

Gerade Profis erweitern ihr Wissen durch Fragen!
[note]@alle: Fragt![/note]

Gruß
Florian

Uwe
(†)

#10 RE: Problem mit BWM und Handschaltung

Beitragvon Uwe » So 26. Sep 2010, 01:24

Moin Moin ...

Lieber Jürgen,
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :lol:
Meine Arbeitszeit beginnt am Freitag um 15:30h und endet am Montag um 8:00h.
An meinem heiligen Wochenende (von Mo.-Fr.) sind meine Leistungen nur gegen Aufpreis erhältlich :D
Wer bei einem Anruf was anderes als ein Besetztzeichen hört, hat schon verloren (obwohl das zu den Ruhezeiten auch mal ein dauerhaftes Freizeichen sein könnte). Ich werde jedem den Kopf erst waschen bevor ich ihn ihm dann abreiße :scared:

Nein, ersthaft: es ist mir wirklich unangenehm mich überall aufdrängen zu müssen.
Jede Anlage im EFH ist individuell und kann mit einem Programmierbeispiel (wie es auch von der LCN-Hotline nur kommt) nicht abgetan werden.
In solchen (auch wenn es 'banal' aussieht) Fällen benötigt man wirklich ein paar Details, um konkret helfen zu können.

Zwischen den Zeilen der Posts kann ich schon wieder die Gemeinschaft der Bus-Profi's erkennen - es funktioniert :love: THX :)
Zwischen all den Präsentationen und Planungsanfragen die aus und über dieses Forum an mich herangetragen werden - ich kann mich derzeit nicht über Langeweile beklagen, auch dafür mal einen herzlichen Dank - helfe ich auch gerne mal einem Anfänger. Das ist für mich immer so 'herrlich einfach'. Ihr müsst euch nur trauen.

Andererseits muss ich hier auch allen Elektromeistern noch einmal das klare Angebot unterbreiten - ich suche immer noch Arbeit - ich bin also durchaus "käuflich" (buchbar). Bevor ihr euch stunden-, tage-, wochenlang den Kopf zermartert und am eigenen Frust verzweifelt ... wir finden eine für alle 'überschaubare' Lösung. Macht ihr doch einfach die Installation (da seid ihr alle perfekt und ich kann das nicht mehr gewinnbringend) und lasst mich einfach die "verflixte" Programmierung machen.

Ganz liebe Grüße, Uwe - dem dieser verzweifelte Hilferuf wirklich zu Herzen gegangen ist

Zurück zu „Programmierfragen“