Hallo,
der relative wieder.....
ich habe nun eine Visualisierung einer Türklingel programmiert.
Ein Klingeltaster geht auf ein Binäreingang und diesen Werte ich dann so aus:
Schaltet er durch, setzte ich ein Ausgang Flackern auf eine Lampe in einer Gartenhütte.
Was passiert nach diesem Flackern??? Bleibt der Ausgang dann ausgeschaltet oder übernimmt er die Einstellung vor den Flackern z.B. 60% Helligkeit....
Falls der Ausgang ausgeht, wie kann ich das verhindern.......im Dunkeln kommt man ja dann nicht zur Tür *grins*
MFG
Thorsten
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
absichtliches Flackern von Ausgängen und deren Status nach dem Flackern ????
#2 RE: absichtliches Flackern von Ausgängen und deren Status nach dem Flackern ????
Hallo Thorsten,
habe es gleich mal pobiert.
Ausgang geht auf seine Einstellung vor den Flackern zurück.
Wenn Aus dann wieder Aus, wenn gedimmt dann wieder auf den alten Dimmwert zurück.
Gruss
Gerold
habe es gleich mal pobiert.
Ausgang geht auf seine Einstellung vor den Flackern zurück.
Wenn Aus dann wieder Aus, wenn gedimmt dann wieder auf den alten Dimmwert zurück.
Gruss
Gerold
#3 RE: absichtliches Flackern von Ausgängen und deren Status nach dem Flackern ????
Hi,
Ich danke dir von ganzen Herzen
ihr seit echt spitze
MFg
thorsten
Ich danke dir von ganzen Herzen
ihr seit echt spitze
MFg
thorsten
#4 RE: absichtliches Flackern von Ausgängen und deren Status nach dem Flackern ????
Hallo Thorsten,
ich hab auch ein Flackern beim Klingeln, da ich häufig laut Musik anhabe oder auch mit einem Headset da sitze und die Klingel nicht besonders laut ist. Ich weiss nicht, ob es einen Unterschied macht aber ich habe das Flackern übern IP-Symcon ausgelöst. Bei mir war das Licht anschliesend eher zufällig aus oder an, war also nicht so zuverlässig. Daher rufe ich jetzt immer vorher den aktuellen Wert ab, lass es Flackern und stelle dann anschliessend wieder den vorher ausgelesenen Wert ein. Das geht natürlich nur mit der Software.
Also ganz so zuverlässig scheint das nicht zu funktionieren oder es liegt daran, dass ich das Flackern über den PC auslöse.
Gruß
Smudo
ich hab auch ein Flackern beim Klingeln, da ich häufig laut Musik anhabe oder auch mit einem Headset da sitze und die Klingel nicht besonders laut ist. Ich weiss nicht, ob es einen Unterschied macht aber ich habe das Flackern übern IP-Symcon ausgelöst. Bei mir war das Licht anschliesend eher zufällig aus oder an, war also nicht so zuverlässig. Daher rufe ich jetzt immer vorher den aktuellen Wert ab, lass es Flackern und stelle dann anschliessend wieder den vorher ausgelesenen Wert ein. Das geht natürlich nur mit der Software.
Also ganz so zuverlässig scheint das nicht zu funktionieren oder es liegt daran, dass ich das Flackern über den PC auslöse.
Gruß
Smudo
#5 RE: absichtliches Flackern von Ausgängen und deren Status nach dem Flackern ????
Hallo Smudo,
bei mir läuft Flackern über ein Bewegungsmelder vor der Haustür (Vorwarnung es Klingelt gleich :-O ).
Alles läuft ohne PC oder IPS und geht ohne Probleme.
Gruss
Gerold
bei mir läuft Flackern über ein Bewegungsmelder vor der Haustür (Vorwarnung es Klingelt gleich :-O ).
Alles läuft ohne PC oder IPS und geht ohne Probleme.
Gruss
Gerold
#6 RE: absichtliches Flackern von Ausgängen und deren Status nach dem Flackern ????
Gut. Deshalb hab ich es extra dazu geschrieben. Dann liegt es bei mir bestimmt daran, das es per PC ausgelöst wird. Hab mir schon so etwas gedacht.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#7 RE: absichtliches Flackern von Ausgängen und deren Status nach dem Flackern ????
Na dann schauen wir mal, ob wir Udo"s Anlage nicht auch noch optimiert bekommen
Hast du 100% Flackern im Befehl, Udo? Dann kann es passieren ...
Verwende mal versuchhalber eine andere Flackertiefe und/oder auch eine andere Geschwindigkeit.
Mit dem PCK-Komando kann man da ja so einiges variieren.
Statuskommandos/-meldungen des Ausgangs sollten beim Flackern eigentlich nicht ausgelöst werden, d.h. IPS bekommt von den "Schwankungen" eigentlich nichts mit.
Grüße, Uwe - der "flackern" gerne als Sylvesterfeuerwerk im ganzen Haus nutzt
Hast du 100% Flackern im Befehl, Udo? Dann kann es passieren ...
Verwende mal versuchhalber eine andere Flackertiefe und/oder auch eine andere Geschwindigkeit.
Mit dem PCK-Komando kann man da ja so einiges variieren.
Statuskommandos/-meldungen des Ausgangs sollten beim Flackern eigentlich nicht ausgelöst werden, d.h. IPS bekommt von den "Schwankungen" eigentlich nichts mit.
Grüße, Uwe - der "flackern" gerne als Sylvesterfeuerwerk im ganzen Haus nutzt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#8 RE: absichtliches Flackern von Ausgängen und deren Status nach dem Flackern ????
Hi Uwe,
ich verwende:
Mit anderen Parametern hab ich es auch schon probiert. Das Licht blieb manchmal an wenn es vorher aus war oder aus wenn es vorher an war.
Darum mache ich das ganze jetzt so:
Das funzt wunderbar. Mir ist also nicht mehr zu helfen
Trotzdem Danke schön.
Gruß Smudo
ich verwende:
Code: Alles auswählen
LCN_StartFlicker(10040 /*[BüroLicht Büro rechts]*/, "S", "S", 5);
Mit anderen Parametern hab ich es auch schon probiert. Das Licht blieb manchmal an wenn es vorher aus war oder aus wenn es vorher an war.
Darum mache ich das ganze jetzt so:
Code: Alles auswählen
$LichtAn=GetValueBoolean(22407 /*[Sonstiges.LS Status Licht anStatus]*/);
if ($LichtAn==1) {
$TX_BUF=">M000024.TS--L-00001000".chr(10);
CSCK_SendText(34532 /*[Client Socket - LCN-PCK]*/,$TX_BUF);
}
$LiReVal = GetValue(42957 /*[BüroLicht Büro rechtsIntensity]*/);
$LiVeVal = GetValue(19152 /*[WohnzimmerLicht VentilatorIntensity]*/);
LCN_StartFlicker(10040 /*[BüroLicht Büro rechts]*/, "S", "S", 5);
LCN_StartFlicker(38004 /*[WohnzimmerLicht Ventilator]*/, "S", "S", 5);
IPS_Sleep(3000);
LCN_Setintensity (10040 /*[BüroLicht Büro rechts]*/, $LiReVal, 4);
LCN_Setintensity (38004 /*[WohnzimmerLicht Ventilator]*/, $LiReVal, 4);
Das funzt wunderbar. Mir ist also nicht mehr zu helfen
Trotzdem Danke schön.
Gruß Smudo
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 RE: absichtliches Flackern von Ausgängen und deren Status nach dem Flackern ????
Na dann hilf mir mal ... :-O
Was passiert wenn du bei diesem LCN_StartFlicker die Parameter "S", "S", 5 änderst?
Ich habe das damit noch nie gemacht und immer nur das direkte PCK-Kommando genutzt. Da kannst du in 3 Stufen die Geschwindigkeit und den Hub (Rampe) einstellen, was dann oben beschriebene Effekte bringt.
Grüße, Uwe
Was passiert wenn du bei diesem LCN_StartFlicker die Parameter "S", "S", 5 änderst?
Ich habe das damit noch nie gemacht und immer nur das direkte PCK-Kommando genutzt. Da kannst du in 3 Stufen die Geschwindigkeit und den Hub (Rampe) einstellen, was dann oben beschriebene Effekte bringt.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#10 RE: absichtliches Flackern von Ausgängen und deren Status nach dem Flackern ????
Genau das gleiche machst du auch mit den Parametern.
"t", "g", "nn" = FlackerTiefe, Geschwindigkeit, AnzahlFlackerhübe
t: Flackertiefe
G = gering (Œ der max. Helligkeit)
M = mittel (1/2 der maximalen Helligkeit)
S = stark (über den vollen Bereich)
A = Flackern sofort beenden
g: Geschwindigkeit
L = langsam (ca. 2 Sekunden / Hub)
M = mittel (1x pro Sekunde)
S= schnell (2x pro Sekunde)
nn: Anzahl der Flackerhübe (1..15)
Die Parameter hab ich zwar ein paar mal geändert um herauszufinden was mir am besten gefällt, aber ob das dazu geführt hätte, daß es dann immer wieder zu dem vorherigen Zustand zurück geht, weiss ich auch nicht mehr genau.
Ich meine aber auch beim Probieren festgestellt zu haben, daß es nicht immer in den alten Zustand zurückkehrte. Darum habe ich gleich das Script erweitert, damit es nach dem Flackern wieder zurückgestellt wird.
Grüße
Smudo
"t", "g", "nn" = FlackerTiefe, Geschwindigkeit, AnzahlFlackerhübe
t: Flackertiefe
G = gering (Œ der max. Helligkeit)
M = mittel (1/2 der maximalen Helligkeit)
S = stark (über den vollen Bereich)
A = Flackern sofort beenden
g: Geschwindigkeit
L = langsam (ca. 2 Sekunden / Hub)
M = mittel (1x pro Sekunde)
S= schnell (2x pro Sekunde)
nn: Anzahl der Flackerhübe (1..15)
Die Parameter hab ich zwar ein paar mal geändert um herauszufinden was mir am besten gefällt, aber ob das dazu geführt hätte, daß es dann immer wieder zu dem vorherigen Zustand zurück geht, weiss ich auch nicht mehr genau.
Ich meine aber auch beim Probieren festgestellt zu haben, daß es nicht immer in den alten Zustand zurückkehrte. Darum habe ich gleich das Script erweitert, damit es nach dem Flackern wieder zurückgestellt wird.
Grüße
Smudo