Seite 1 von 1

#1 Vorrang einrichten ?

Verfasst: So 20. Apr 2003, 22:48
von KeineInfo
Hallo,
habe am UPP+ auf einem Ausgang die Flurbeleuchtung, nun habe ich die Taster im Flur über ein TU4H angeschlossen ( Unterverteilung ) mit denen ich das Flurlicht ca 3min schalte. Ferner habe ich einen Bewegungsmelder installiert der das Licht ( Zeitabhängig ) abends für ca 60min schaltet. Ein EIB Taster ( Gira ) schaltet das Licht auf " Dauer ".
Nun meine Frage, wie kann ich es programmieren das der EIB Taster ( Dauerlicht ) die Flurtaster und den Bewegungsmelder sperrt ?
Die Taster sind wie oben erwähnt über ein TU4H am SH angeschlossen der Bewegungsmelder über einen B8H am HU Modul angeschlossen. Der EIB Taster ist an einem UPP+

Gruß
Roland

#2 RE: Vorrang einrichten ?

Verfasst: So 20. Apr 2003, 23:01
von Thomas.Einzel
...einfach auf der Schattentastenbelegung des EIB Tasters eine Tastensperre (inclusive der B-Taste des Beweg.melders) einrichten?

Vergiß nicht, dass du diese Sperre wieder aufheben musst - z.B. mit dem Statussignal aus (Los) des Lampenaktors.

Ebenfalls möglich ist es mit den Flurtastern und dem Bewegungsmelder nur ein "Treppenhauslicht erhaltend" zu programmieren. Dann kann man es so nicht ausschalten :-) (könnte man aber über den EIB Taster "Lang" o.ä.) machen.

BTW: wirklich 60min? Ist dann eine Leuchtstoffröhre im Dauerbetrieb nicht günstiger?

Viel Spaß - Thomas.

#3 RE: Vorrang einrichten ?

Verfasst: Mo 21. Apr 2003, 18:23
von KeineInfo
PS:
Wenn bei Tastendruck "Dauerlicht" bereits ein Timer "3 Minuten" abgeschickt wurde, nützt die Tastensperrung nichts mehr, das Licht würde trotzdem ausgehen. Es muss also an das Gleiche Empfängermodel (vom Timer) noch ein verzögertes Sende/Tastenkommando abgesetzt werden, auf eine Taste die nicht belegt ist (Zeit egal, z.B. 1s). Somit wirde der letzte Befehl überschrieben.