Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN / Crestron Programmierfrage

Themenersteller
Patrick
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 LCN / Crestron Programmierfrage

Beitragvon Patrick » So 19. Apr 2009, 11:33

Hallo,

habe eine Crestron Steuerung am LCN, ich kann alle Adressen einzeln ansprechen und Befehle ausführen und diese Virtualsieren das funktioniert, man auch direkt auf die Tastentabellen zugreifen und z.b. Taste 1 Tab A kurz von Modul xxx senden um die Programmierung im LCN zu belassen? das geht noch nicht.

Der Befehl kommt an lt. LCN Busmonitor

11:05:19:910 - M040 an M105 TASTEN 1------- A=kurz

An Modul 40 hängt die Crestron Steuerung, nur an Modul M105 wird nicht die Taste 1 kurz ausgeführt. es wird kein erkennbarer Befehl ausgeführt

Wenn ich es über die LCN Handbedienung mache via

11:05:23:095 - LPRO an M105 TASTEN 1------- A=kurz funktioniert alles?. Und Taste 1 / A an Modul 105 wird ausgeführt.

Ich vermute hier eine LCN Einstellung, könnt Ihr an den Befehlen was erkennen ? warum das unten geht und oben nicht

Schaue die ganze Nacht auf den Busmonitor und die Programmierung kann nichts mehr finden?.

Danke

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 RE: LCN / Crestron Programmierfrage

Beitragvon Niko » So 19. Apr 2009, 12:52

Hallo Patrick,

wie alt ist denn M105? Mit der Einführung der D-Tabelle ab Modul 0c03... (so sagt es die PRO) wurde intern auf ein neues Buskommando geschwenkt, damit auch die D-Tabelle angesprochen werden kann. Wenn Dein Modul älter ist, dann könnte die Ursache darin liegen, dass Crestron hier das neue Buskommando sendet, das alte Modul das aber nicht verstehen kann. Bei der Handbedienung "weiß" die PRO ja, wie alt das Zielmodul ist und wählt automatisch die richtige Kommandoversion.

Lösung: Umstellung auf altes Kommando in Crestron (vergleichbar mit der Auswahlmöglichkeit bei der Tastenparametrierung für "Sende Taste"), oder Crestron sendet an ein neueres Modul mit D-Tabelle.

Schöne Grüße
Niko, der ein gleiches Symptom schon von LinHK her kennt

Themenersteller
Patrick
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: LCN / Crestron Programmierfrage

Beitragvon Patrick » So 19. Apr 2009, 20:56

Hi Nico,

daaaaaaaaaaaaaaanke, das wars !!! :-) das Modul 105 hat die S/N 0A0918-0039I
wenn ich zu einem neuem Modul die Befehle schicke geht es perfekt.

Crestron schickt mit

>M000[#Modul_100][#Modul_10][#Modul_1].TSK--10000000x0D

den Befehl ab, aus meiner Doku ist das aber ein altes Kommando, kannst Du was über die
alten und neuen Kommandos sagen, wie sollte das alte Kommando aussehen das es klappen könnte. :-O

Mxxx Modul
. keine Quitung
TS sende Taste
K Tab. A K=kurz
-- Tab B+C nichts
12345678 Tasten
x0D Enter

Vielleicht kannst Du mir da helfen, oder sonst jemand.

Gruß
Patrick, der jetzt endlich mit Crestron LCN steuern kann...... :-) :-)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: LCN / Crestron Programmierfrage

Beitragvon Uwe » So 19. Apr 2009, 21:28

Hallo Patrick,
ich habe mal den "Zitat-Post" gelöscht ...
und zitiere mal nur dieses:
[zitat]aus meiner Doku ...[/zitat]

Welche Doku hast du da?
Für mich ist das ein PCK-Kommando.
Das beherrschen hier auch alle IPS-User (die LinHK-User können sogar noch ein paar mehr).
Eigentlich ist es so das die Issendorffer keine PCK-Kommandos im Öffentlichen sehen wollen.
Ich schalte dir auch gerne die internen Bereiche frei ;-)

Kannst du das Kommando in der Crestron ändern?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 RE: LCN / Crestron Programmierfrage

Beitragvon Niko » Mo 20. Apr 2009, 18:11

Hallo Patrick,

ich habe mir mal die Doku zum I-Convert angesehen (mit dem Ding koppelst Du wohl): Der in der Doku beschriebene Befehl zum Senden von Tasten weist in der Tat erstaunliche Ähnlichkeiten zum alten PCK-Kommando auf. Bei der Implementierung hat IOS dies aber anscheinend in das neue Bus-Kommando übersetzt. :-(

Ich fürchte, solange es kein Firmware-Update zum I-Convert gibt (oder im I-Convert-Subset von PCK auch das Universalkommando undokumentierterweise enthalten ist), wirst Du wohl damit leben müssen. Vielleicht fragst Du mal bei der IOS-Hotline nach, die müssten zu ihrem Produkt ja genaueres sagen können.

Schöne Grüße
Niko, der doch lieber FRITZ!chen arbeiten lässt (da geht viel mehr)

Zurück zu „Programmierfragen“