Seite 1 von 2

#1 Transpondermodule

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 10:17
von KeineInfo
Hallo Gemeinde,

hat schon kemand erfahrungen mit dem brandneuen und brandheissen transpondermodulen gehbat?

Stimmt es das man nur 16 karten oder schlüsselanhänger auf einen transponder programmieren kann?

Dies würde im übrigen auch darauf hinweisen wi issendorf hin will (nicht gerade in den großprjektbereich). Für ein einfamilienhaus gerade noch ausreichen aber für den rest.....

Da können sie sich lange auf die fahne schreiben den maintower in frankfurt oder die rennstrecke im osten!!!!!!

Schorschi

#2 RE: Transpondermodule

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 11:16
von KeineInfo
da hast du etwas nicht ganz richtig verstanden schorschi......
jedes modul kann unabhängig von weiterem zubehör 16 verschiedene transpondercodes abspeichern und pro code eine beliebige aktion auslösen...unabhängig davon wird jedoch jeder beliebige transpondercode in den bus geschickt und ist dort verfügbar...z.b. visualisierung, zutrittskontrolle etc......

weitere infos unter: http://www.swisslux.ch/lcn/bedienungsan ... lcn-ut.pdf

#3 RE: Transpondermodule

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 12:53
von KeineInfo
Ja das habe ich schon verstanden, doch wenn ich 100 Mitarbeiter habe und auch genau so viele Transponter, kann es wohl nicht sein das ich auf sämtliche Module im Netz die Transpondernummern verteilen muss.

Das würde bedeuten das ein Mitarbeiter auf einem UPP Modul im 5.OG gespeichert ist und der nächste auf einem SH+ in der Verteilung KG.

Oder sollte ich doch was falsch verstanden haben.

Ich denke die Richtung von Issendorf ist meiner Meinung nach erkennbar.

Klein aber.... ja ob das Sprichwort dann wirklich so treffend weiter geht?!

Schorschi

#4 RE: Transpondermodule

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 18:18
von Andreas
Hi Schorschi,

eine erweiterte Zugangskontrolle ist schon länger mit den kodierten IR-Sendern und LCN-W/WA möglich. Auszug aus der Beschreibung:

Beliebig viele Türen / Tore, Benutzer und Berechtigungsgruppen.

Jetzt kommt als Add-On die Zugangskontrolle mit Transpondern dazu. Auszug aus dem LCN-UT Waschzettel:

Ohne weitere Parametrierung sendet das LCN-Modul die Seriennummer der Transponderkarte bei Annährung an die Antenne auf den Bus. Sie kann im Busmonitor angezeigt (LCNP: Taste ) und mit LCNW für die Zugangskontrolle ausgewertet werden. Zusätzlich kann das LCN-Modul eine Taste auslösen - es sendet den Befehl. Bis zu 16 Transponderkarten kann eine individuelle Taste zugewiesen werden.

Du hast also etwas falsch verstanden ;-) Und Deine Schlußfolgerung ist daher auch falsch 8-)

Ciao,
Andreas

#5 RE: Transpondermodule

Verfasst: Fr 6. Jun 2003, 16:44
von KeineInfo
Ok vielleicht stehe ich auf dem Schlauch,

wenn ich aber nicht die Zugangssoftware habe und das Transpondermodul oder Zusatzsoftware am Bus betreibe, dann kann ich doch nur 16 Karten auf eine Taste einlesen?

Wenn ich den Türöffner ansteuern möchte, und ich aber 35 Karten habe, müsste ich doch die 35 Transpondercodes auf verschiedene (max. 16 je Taste) verteilen die mir dann den Türöffner betätigen?

Oder sollte ich so auf dem Schaluch stehen?

Hilfe
Schorschi

#6 RE: Transpondermodule

Verfasst: So 8. Jun 2003, 20:16
von KeineInfo
Hallo Schorschi,
Du hast recht, pro Modul sind nur 16 Karten freizuschalten (ohne LCN-WA). Genauer gesagt, pro LCN-UT, denn wenn Du an einer Stelle 32 Karten auswerten möchtest, benötigst Du also 2 LCN-UPP und 2 LCN-UT inkl. 2 Antennen.
Aber damit gibt es doch kein Problem - oder? Der Großobjektbereich bleibt über die LCN-WA ja nicht verschlossen. Die Richtung stimmt also.

Bei der Dikussion kam mir nebenbei so der Gedanke, dass ohne Strom die Lampe nicht brennen kann.
Wer leistung möchte, soll sie auch bezahlen. LCN ist zwar schon ein günstiges System, aber verschenken kann Issendorff auch nichts.

#7 RE: Transpondermodule

Verfasst: Mo 9. Jun 2003, 21:05
von Thomas.Einzel
Hallo Nils,

prizipiell hast du ja Recht, aber "nur" um >16Transponder an einer Stelle verwenden zu können ist der doppelte Hardwareeinsatz aus dem Grunde nur suboptimal, weil er auch doppeltso viel Platz benötigt - und ggf. eine eindeutige "Transpondermarkierung" mit 2 Empfängern problematisch wird.

Diese Lösung kann also durchaus Probleme bereiten, weiles dem Kunden so nicht gefällt. Großprojekte sind m.E. überhaupt kein Problem, ich sehe die Probleme bei mittleren Zugangssystmen >16 aber <50...100 Transponder.

Thomas

#8 RE: Transpondermodule

Verfasst: Mo 9. Jun 2003, 21:46
von KeineInfo
Moin,
also für 17 bis 32 Karten benötige ich 2 Satz LCN-Module. Für bis zu 16 Karten nur einen Satz.
Das die Variante mit mehreren Sätzen LCN-UT... an einer Stelle nicht wirklich komfortabel ist, sehe ich auch so. Die Variante mit den RTs hat da einen riesigen Vorteil, da ich hierbei die Codes selber bestimmen bezw. generieren kann.

Die ganze Diskussion würde sich erübrigen, wenn man bei Issendorff geziehlt bestimmte Seriennummern auf den Karten bestellen könnte. So das ginge könnte man sich also z.B. 100 Karten mit identischer Nummer ordern und das ganze würde mit einem Modulpaar und über 100 Karten funktionieren - diese ließen sich dann nur nicht mehr unterscheiden - wie bei einem normalen Hausschlüssel. Hat da schon einmal jemand nachgefragt?

#9 RE: Transpondermodule

Verfasst: Mi 11. Jun 2003, 00:27
von Uwe
Moin moin,
automatisch wird eine neue Preisliste ja nicht verteilt - ich müsste da mal nachfragen ...
- oder kennt von euch schon jemand die Preise für die Transpondertechnik (?)

Danke
:-)Uwe

#10 RE: Transpondermodule

Verfasst: Mi 11. Jun 2003, 16:12
von mawi
Hallo Leute,
die Aussage von Nils
"Die Variante mit den RTs hat da einen riesigen Vorteil, da ich hierbei die Codes selber bestimmen bezw. generieren kann."
Ist für mich nicht korrekt. Wir haben ca 35 RT"s im Einsatz und ca. 25 verlieren immer ihren 4-stelligen Code, d.h. ich habe das Konstrukt über den Haufen geworfen und benutze jetzt die Serien-Nr. der RT"s. Diese Serien-Nr. wird meiner Meinung nach gehandelt wie die Transponder-Nr. und hat somit die gleichen Einschränkung.
Wir haben aber eine LCN-WA im Einsatz und die Fa. Issendorf hat es auch irgenswann geschafft die Serien-Nr. segmentübergreifend zu senden.

Tschö