Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Mischersteuerung

Themenersteller
Ojoachim
Mitglied
Mitglied

#1 Mischersteuerung

Beitragvon Ojoachim » Di 23. Jun 2009, 15:27

Ein herzliches "Hallo" an alle!

Habe seit Dez. 2008 in meinem Neubau (EFH) LCN und habe mich (zuerst mit Hilfe meines Elektrikers, der viel Ahnung hat) an die Steuerung meiner Heizung gewagt.

Eigentlich nicht so schwer, da das Haus an einer Art Fernwärme hängt, d.h. es kommt immer ca. 65° Grad heißes Wasser ins Haus, das einerseits einen Wasserspeicher "umfließt", anderseits direkt die Fußbodenheizung wärmt. Jetzt aber kommts: Diese Erwärmung wird über einen Mischer gesteuert, der das kalte Wasser aus dem Rücklauf zumischt, um nicht mehr als 45° Grad in den Vorlauf zu lassen.

Eine entsprechende Regelung der Vorlauftemperatur unter Bezugnahme der Aussentemperatur habe ich dank des WIKI auch schon hingebastelt, mein Problem ist die Nachführung des Mischers an den Zielwert 200.
Momentan mache ich das über die Schwellwerte (klar!), indem der Mischer für 6 Sekunden auf oder zu fährt. Im Minutentakt werden die Schwellwerte wiederholt. Allerdings ist das zu ungenau, das Relais klackert mir (trotz Hysterie :) )zu oft. Der Mischer hat eine Fahrzeit von 120 Sekunden von ZU nach AUF.

Mir schwebt vor, die Mischertaktung mitzuzählen, damit bei Vollausschlag (egal ob 20x zu oder auf) das Relais Ruhe gibt. Zweites möchte ich die Fahrzeiten dynamisch, d.h. bei großer Differenz zu 200 lange Fahrzeit, je näher der Wert dran ist, umso kürzer. Das Beispiel im Wiki ist ungeeignet (vielleicht bin ich auch zu doof), denn bei einem Wert unterhalb des niedrigsten Schwellwertes werden alle Aktionen gleichzeitig ausgeführt, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist. Die angesprochene Regelung funktioniert nur innerhalb der Schwellwerte, nicht jedoch, wenn der IST-Wert "von außen" kommt.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke...

Grüße,
Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Mischersteuerung

Beitragvon Uwe » Di 23. Jun 2009, 16:08

Hallo Oli - und natürlich herzlich willkommen :w00t:

Schwellwerte sind 'ne tolle Sache - ich persönlich finde den Regler allerdings besser. Der "taktet" das Relais nämlich auch wie gewünscht - ob das allerdings auch mit einem Mischer funktioniert ... (warum eigentlich nicht). Probiert habe ich das noch nie ...
Alternativ muss man andere Technik wählen. Einen Mischer mit 0-10V Schnittstelle kann man %-genau regeln (an einem entsprechenden Ausgang).

Einen Zähler könntest du natürlich über die Statuskommandos des Relais antriggern, auch das dürfte m.E. kein Problem sein.
Es gibt sicher mehrere Wege.

Das einzige was dabei nicht geht ist einen Ist-Wert (der "von aussen" kommt) in einen Soll-Wert zu schreiben. Das würde ich auch gerne bei mir machen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Ojoachim
Mitglied
Mitglied

#3 RE: Mischersteuerung

Beitragvon Ojoachim » Di 23. Jun 2009, 16:25

Hallo "LCN-Guru" Uwe!

Danke für Deine Antwort. Leider bringt mich das nicht weiter. Es muss doch möglich sein, einen Mischer (der ürbrigens -ich hab nochmal nachgeguckt - als Rolladen angesteuert wird) über die Schwellwerte so zu steuern, dass - sagen wir im Bereich 0 bis 180 des IST-Wertes - große Srpünge gefahren werden und dann nur noch kleine, bis die 200 erreicht werden (und umkehrt, wenn über 200)

Die Idee hier ist ja eigentlich ganz gut, nur ist das Problem wie gesagt dass beim Wiederholen der Schwellwerte ALLE Kommandos ausgeführt. Kann man das nicht anders regeln?

Tastenbelegung:
Tabelle B:
Taste B1 • Mischer zu
(1) -> Segment 0, Modul 41 "Heizung 2"
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Unprogrammiert
Los: Relais-Timer: 1------- in 3.00 Sek
Taste B2 • Mischer etwas zu
Lang: Unprogrammiert
Los: Relais-Timer: 1------- in 0.30 Sek
Taste B3 • Mischer etwas auf
Lang: Relais-Timer: 12------ in 0.30 Sek
Los: Unprogrammiert
Taste B4 • Mischer etwas auf
Lang: Relais-Timer: 12------ in 3.00 Sek
Los: Unprogrammiert

Vielleicht gibts doch noch ne andere Idee..... Was ist denn mit der Motorpositionsfahrt? Kann man damit was anfangen? Ach nee, hab ja keinen Stromsensor......

PS: Das Zählen, damit sozusagen die Endlage erkannt wird und keine weitere Fahrt in die entsprechende Richtung mehr möglich ist, ist ja dann nur noch nebensächlich und relativ (!) einfach, auch wenn ich mich damit nochmal genau auseinandersetzen muss (HILFE!)

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: Mischersteuerung

Beitragvon MartinH » Di 23. Jun 2009, 18:25

Willkommen Oli, - da hast Du ja gleich eine nette Aufgabe mitgebracht !

Ojoachim hat geschrieben:Vielleicht gibts doch noch ne andere Idee..... Was ist denn mit der Motorpositionsfahrt? Kann man damit was anfangen? Ach nee, hab ja keinen Stromsensor......

"Motorpositionsfahrt" wäre denkbar. Also zumindest einen Stromsensor kaufen ..!
Jetzt müsste die Zielposition aber entsprechend dem Sollwert nachgeführt werden. Und die LCN-Module können mit ihrem Regler heute nur Ausgänge/Relais regeln und leider nicht die Zielposition eines Rollladen. :(
Aber dafür gäbe es auch eine Lösung, denn der freundliche Entwickler von LinHK hat auf meine Bitte hin, es den virtuellen Modulen beigebracht, dass diese einen Rollladen positionieren können entsprechend der Dimmwerte eines virtuellen Ausgangs (!) Dh. man könnte durch den Regler im realen Modul einen virtuellen Ausgang in einem virtuellen Modul regeln und diesen virtuellen Ausgang verknüpfen mit der virtuellen Rollladenpositionierung, die dann wiederum auf das reale Modul mit den Mischer-Relais wirkt.
Ein bischen aufwendig - aber es könnte gehen !
"Es könnte gehen" ist die virtuelle Version des "Es geht". ;-) ;)

Ojoachim hat geschrieben:Die Idee hier ist ja eigentlich ganz gut, nur ist das Problem wie gesagt dass beim Wiederholen der Schwellwerte ALLE Kommandos ausgeführt. Kann man das nicht anders regeln?

Du sagst es selber ! Warum nicht "regeln"?
Also statt Schwellwerten einen Regler benutzen, der den Mischer bedient.
(Eventuell die beiden Regler eines Moduls nutzen: einmal im Heizen-Modus für die "wärmer bitte" Richtung und einmal den Kühlen-Modus für die "kühler bitte" Richtung. Die beiden Reglerausgang als virtuelle Relais einrichten und per Summen die wirklich gewünschten Mischerfahren anstossen.)
Das Ganze noch mit etwas Hysterese abschmecken. Fertig !

Gruß, Martin - guten Appetit ! :lol:

Uwe
(†)

#5 RE: Mischersteuerung

Beitragvon Uwe » Di 23. Jun 2009, 18:43

Danke, Martin. Das wäre auch mein einziger noch denkbarer Tipp gewesen. Was anderes fällt mir da aus dem Stand auch nicht mehr ein ...

Für LinHK wendet man sich dann wieder an den "Guru" :D

Grüße, Uwe - der noch nie ein Rollo geregelt hat

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#6 RE: Mischersteuerung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 24. Jun 2009, 00:14

Hallo Oli und willkommen bei den Busprofis.

Du kannst beim Abfragen der Schwellwerte auch nur einzelne Werte abfragen. Eventuell ist es sinnvoll, die der Reihe nach abzufragen oder nur eine oder zwei wichtige. Eigentlich soll die Aktion ja beim Überschreiten eines Wertes benötigt werden, das zusätzliche Abfragen ist mehr eine Sicherheitsabfrage, falls ein Wert einmal verschluckt wurde.

Aber um das genau zu erkennen müsste man alles verstehen.
Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
Ojoachim
Mitglied
Mitglied

#7 RE: Mischersteuerung

Beitragvon Ojoachim » Mi 24. Jun 2009, 10:28

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Ich werde das sowohl mit dem Regler, als auch die Einzelabfrage der Schwellwerte (ich hab da so ne Idee....) ausprobieren. Bei der Regler-Variante ist mir jedoch noch nicht klar, wie ich die unterschiedlichen Fahrzeiten realisieren kann. Da das ganze System natürlich träge ist, braucht es zur Feinregulierung kleine Veränderungen am Mischer.

*grübelgrübel*

Uwe
(†)

#8 RE: Mischersteuerung

Beitragvon Uwe » Mi 24. Jun 2009, 10:53

Moin Moin,
die Fahrzeiten macht der Regler "von alleine", du wirst ja beide verwenden müssen um auf und zu fahren zu können.

Die Trägheit macht die Versuche leider etwas langwierig. Berichte doch mal ... :blink:

*grübelgrübel* hätte ich auch ;)

Grüße, Uwe

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#9 RE: Mischersteuerung

Beitragvon MartinH » Mi 24. Jun 2009, 15:21

Ojoachim hat geschrieben:Bei der Regler-Variante ist mir jedoch noch nicht klar, wie ich die unterschiedlichen Fahrzeiten realisieren kann. Da das ganze System natürlich träge ist, braucht es zur Feinregulierung kleine Veränderungen am Mischer.

Musst Du unbedingt unterschiedliche Fahrzeiten haben ?
Die Regler mit "Relais-Ausgang" sagen Dir nur Mischer (AUF bzw. ZU). Nicht wie lange oder wie schnell.
Wenn du nicht übersteuern (zu heiß/zu kalt) willst, kannst Du ja Deinen Ansatz weiterhinfahren, dass der Mischer höchstens für 6 Sekunden gefahren wird und dann eine Zwangspause von ~30 Sekunden eingelegt wird. Dann den Relais-Status wiederholen. Wenn das Ziel noch nicht erreicht wurde, wird der Mischer noch mal weitergefahren. Wenn es doch übers Ziel hinausging, sollte dann die Gegenrichtung gefahren werden. Der Zielbereich sollte großzügig genug gewählt werden, damit der Mischer nicht immer abwechselnd AUF und ZU fährt.

Wenn eine Dynamik in die Fahrzeiten rein muss, kann man vielleicht auch zunächst 15 Sek. Fahrzeit festlegen und stufenweise auf ~3.Sek. reduzieren.
Wenn man die Dynamikangabe des Regler braucht, müsste man statt des Relaisausgangs doch einen Dimmerausgang für den Regler konfigurieren.
Über das Statuskommando des Dimmerausgangs kann man entscheiden, ob der Mischer überhaupt fahren muss oder nicht.
Über den Dimmwert des Ausgangs kann man entscheiden, wie lange der Mischer fahren soll.
Da ist die nächste Frage bestimmt: Wie geht das ?
Vielleicht gibt es einen eleganten Weg.
Mir fällt gerade dies ein:
Per periodischem Timer (alle 15 Sek?) wird der Dimmerausgang (des Regler) mit einer Rampe von 10 Sek. auf 0% runtergefahren. (oder alle 2 Sek. 20% "abdunkeln"). Wenn der Regler zwischendurch (alle 8 Sekunden?) auf die Idee kommt, den Dimmerwert wieder auf einen aktuell noch nötigen Ausgangswert zu stellen, läuft das "Abdunkelspiel" trotzdem weiter. Wenn der Dimmwert 0% erreicht wurde (und es kann auch nicht "dunkler" werden), schaltet das Relais ab. Wenn der Regler aber zwischendurch immer wieder hohe Abweichungen zum Zielwert feststellt, bleibt das Mischer-Relais praktisch im Dauerbetrieb.
(Die optimalen Werte müssen bestimmt handoptimiert werden. Zur Datenaufzeichnung und Analyse empfehle ich LinHK ! )

Gruß, Martin - *grübelgrübel* tut immer gut !

Themenersteller
Ojoachim
Mitglied
Mitglied

#10 RE: Mischersteuerung

Beitragvon Ojoachim » Do 25. Jun 2009, 11:10

Martin! :-)

Da sind ein paar sehr gute Ansätze drin! Die unterschiedlichen Fahrzeiten möchte ich einbauen, damit - wenn die Heizkreise in den Räumen nacheinander schliessen - die Temperatur nicht über die 45° Grad steigt, denn dann muss am Mischer viel und schnell gedreht werden, damit kein Schaden entsteht. Ansonsten wäre mir die Taktung egal.

Ich werde mein momentanes "Schwellwert-Modell" mal auf die Regler umbauen und gucken, was passiert.

Aufzeichnung der Temeraturverlaufskurve geht nur über LCN-W/LIN-HK oder auch über IPSymcon (das brauch ich eh noch).

@UWE: Verkaufst Du auch die IPSymcon-Lizenzen? Hab Interesse! Ich hätte zwar Zugriff auf die IPS-ALLNET-Lizenz (für AL4000), bin aber nicht sicher ob die normale Version damit auch funzt.

Zurück zu „Programmierfragen“