Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ansteuerung Umwälzpumpe

Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ansteuerung Umwälzpumpe

Beitragvon DerOerg » Mo 18. Jan 2010, 13:05

Hallo,
in meiner Heizung (1991) ist eine Umwälzpumpe mit 100W integriert. Eine Nachfrage bei Vaillant ergab, das ich die alte Pumpe nicht gegen eine besonders effiziente Umwälzpumpe (Effizienzklasse A) austauschen kann.

Um den Stromverbrauch zureduzieren, könnte ich doch die Pumpe an einen Dimmbaren Ausgang von LCN anschließen und dann mit z.B. 2/3 der Leistung betreiben.

Gibt es da Erfahrungen? Hat das schon mal einer gemacht? Macht das überhaupt Sinn!

Grüße,
Jörg

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Ansteuerung Umwälzpumpe

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 18. Jan 2010, 14:58

Hallo Jörg, hier gab es schon einmal einiges, (so Thema Drehzahlregelung ...) Im Prinzip ja, evtl im Dimmer eine eigene Kurve ablegen, damit du immer genügend Mindestleistung hast.

Ich habe schon einmal überlegt, die Drehzahl anhand von Delta T Vor-/ Rücklauf die Drehzahl zu regeln, bei kleiner Spreizung wenig, bei große mehr Leistung.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Ansteuerung Umwälzpumpe

Beitragvon Uwe » Mo 18. Jan 2010, 16:10

Moin Jörg,
ich habe das mit einem alten Modul ohne einstellbare Ausgänge versucht - das ging nicht. Meine Pumpe will (so wie ich das von Lüftern auch kenne) mit mind. 40% betrieben werden.
Ich habe mittlerweile im Ringtausch ein neues Modul in die Heizung verbaut, bin aber noch nicht zum umklemmen der Pumpe gekommen.
Beim derzeitigen Heizungsbedarf hat auch ein kurzzeitiger Ausfall der Pumpe nicht wirklich WAF bei mir.

Ich werde gerne berichten.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: Ansteuerung Umwälzpumpe

Beitragvon DerOerg » Mo 18. Jan 2010, 22:43

@Florian,
meine Pumpe läuft ungeregelt mit 100W und soll eigentlich weiterhin ungeregelt weiterlaufen und zwar eigentlich mit weiniger Watt.

@Uwe,
da liege ich mit 66Watt ja gut drin, damit die Pumpe ohne Probleme anläuft.

1/3 weniger Leistungsaufnahme macht sich bei der Umwälzpumpe bestimmt im Stromverbrauch bezahlt.

Grüße,
Jörg

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#5 RE: Ansteuerung Umwälzpumpe

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 18. Jan 2010, 23:05

OT: Kann mir mal jemand erklären (bzw. eine guten Link schicken) , wie die Motorregelung bei den Pumpen funktioniert? Meine Pumpe hat 3 per Schalter wählbare Stufen, ich denke nicht, dass damit irgend ein Triac gesteuert wird.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Ansteuerung Umwälzpumpe

Beitragvon Uwe » Di 19. Jan 2010, 00:25

So einen Schalter hat meine Pumpe auch, Florian.
Damit ist ja bereits die Drehzahl (leider nur fest) einstellbar.

Ich habe bei mir "Umwälzgeräusche" in der Anlage, die ich mit drehen dieses Schalters eliminieren kann.
Daher kam die Idee dieses automatisch anzupassen ...

Für mich gilt da:
Nichts wissen macht nichts ...
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Bei mir im Klemmbrett ist defintiv eine Platine mit Elektronik, bei Sichtung an einer alten Platine geht aber der Schalter bei Stufe 3 'an der Elektronik vorbei'. Diese Schalterstellung werde ich nutzen ... :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“