Hallo alle zusammen.
Ich hab mal eine Frage wo ich nicht weiter komme:
Ich habe mir den Luxus von Segmentkopplern geleistet und so eine Trennung von meinem Wirtschaftsgebäude und dem Wohnhaus erreicht.
(P.s. natürlich keine neuen Segmentkoppler sondern aus der Bucht über 1 Jahr verteilt )
Jetzt kann ich von meinem Büro aus nur das Segment programmieren, in welchem der PK hängt, im anderen Segment sehe ich zwar alle Module, kann diese aber nicht vom Segment "wohnhaus" programmieren.
Ist das so, oder muss ich noch irgendwo einen Haken setzen?:cry:
P.s. wenn ich einen PK an das andere Segment setze, und dort rein gehe, kann ich auch nur die Module aus dem segment programmieren...
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Programmieren über den Segmentbus
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Programmieren über den Segmentbus
Das ist so, Sven
Programmieren nur im lokalen Segment (S0) ... :blink:
Grüße, Uwe
Programmieren nur im lokalen Segment (S0) ... :blink:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Fleißiges Mitglied
#3 RE: Programmieren über den Segmentbus
Also so ganz kann das auch nicht stimmen, ich programmiere immer über mehrere Segmentkoppler hinweg, ohne schwierigkeiten, nur den Segmentkoppler selber kann ich nur lokal ändern.
Gruß
Gruß
Grüße aus Baden an den rest der Welt.
#4 RE: Programmieren über den Segmentbus
Segmentübergreifende Programmierung war schon immer möglich. Selbst mit LCNP. Wie Jürgen geschrieben hatte muss man die Segmentbusgeschwindigkeit immer vom lokalen Segment aus einstellen. Muss also gehen!
-
- (†)
#5 RE: Programmieren über den Segmentbus
Stimmt, das war das (sorry :blush: ) - nur die Einstellungen des SK sind lokal zu erreichen.
Aber die sollten dann schon bei allen gleich sein, sonst geht es nicht (richtig).
Grüße, Uwe
Aber die sollten dann schon bei allen gleich sein, sonst geht es nicht (richtig).
Grüße, Uwe
#6 RE: Programmieren über den Segmentbus
Mhhh, da muss was nicht stimmen bei meinen SKs :scared:
Ich kann die Module im anderen Segment sehen, aber nicht programmieren:confused:
Ich kann die Module im anderen Segment sehen, aber nicht programmieren:confused:
#7 RE: Programmieren über den Segmentbus
Hallo Sven,
Kannst Du das vielleicht genauer beschreiben? Was meinst Du mit "sehen"? Welche Fehlermeldungen zeigt die PRO beim Parametrieren an? Wie gehst Du mit der PRO an den Bus, was ist da an Hard- und Software noch dazwischen?
Ich nehme an, die "üblichen Fehler" hast Du bereits geprüft (SK mit gleicher Geschwindigkeit parametriert, Zweidrahtbus richtigrum angeschlossen).
Die SK selbst kannst Du nur "vor Ort" parametrieren (steht auch so im SK-Waschzettel), aber alle übrigen Module sollten sich problemlos parametrieren lassen.
Schöne Grüße
Niko, der keine realen SK-Erfahrungen hat, aber dennoch Module in mehreren Segmenten hat
Sven hat geschrieben:Ich kann die Module im anderen Segment sehen, aber nicht programmieren:confused:
Kannst Du das vielleicht genauer beschreiben? Was meinst Du mit "sehen"? Welche Fehlermeldungen zeigt die PRO beim Parametrieren an? Wie gehst Du mit der PRO an den Bus, was ist da an Hard- und Software noch dazwischen?
Ich nehme an, die "üblichen Fehler" hast Du bereits geprüft (SK mit gleicher Geschwindigkeit parametriert, Zweidrahtbus richtigrum angeschlossen).
Die SK selbst kannst Du nur "vor Ort" parametrieren (steht auch so im SK-Waschzettel), aber alle übrigen Module sollten sich problemlos parametrieren lassen.
Schöne Grüße
Niko, der keine realen SK-Erfahrungen hat, aber dennoch Module in mehreren Segmenten hat
-
- Fleißiges Mitglied
#8 RE: Programmieren über den Segmentbus
Es kann auch noch sein wenn am Segmentkoppler die Sende und Empfange Telegramme nicht richtig eingestellt ist.
Bei nur 2 Segmenten kann man ruhig alle Tellegramme durch lassen.
Desweiteren die Segmentbus Geschwindigkeit nicht zu hoch wählen denn damit gibt es auch ab und an Probleme 156,25Kbit/s reichen z.B. auch vollkommens aus.
Gruß
Bei nur 2 Segmenten kann man ruhig alle Tellegramme durch lassen.
Desweiteren die Segmentbus Geschwindigkeit nicht zu hoch wählen denn damit gibt es auch ab und an Probleme 156,25Kbit/s reichen z.B. auch vollkommens aus.
Gruß
Grüße aus Baden an den rest der Welt.
-
- (†)
#9 RE: Programmieren über den Segmentbus
Moin Sven,
bei nur 2 SK kannst du auch runtergehen bis auf 'Bus-Geschwindigkeit'.
Ich würde aber auch eher noch Fehler am Anschluß vermuten. Bei großer Länge / Parallelität zu 230V-Leitungen ggf. Schirm einseitig auflegen.
Grüße, Uwe - der eine ordnungsgemässe Verbindung auch am gelb/blauen Licht erkennen könnte
bei nur 2 SK kannst du auch runtergehen bis auf 'Bus-Geschwindigkeit'.
Ich würde aber auch eher noch Fehler am Anschluß vermuten. Bei großer Länge / Parallelität zu 230V-Leitungen ggf. Schirm einseitig auflegen.
Grüße, Uwe - der eine ordnungsgemässe Verbindung auch am gelb/blauen Licht erkennen könnte
#10 RE: Programmieren über den Segmentbus
Jetzt habe ich die Segmentkoppler wieder nebeneinander in der Werkstatt liegen.
Habe schon bemerkt,dass die 2 Segmentkoppler unterschiedliche Potentiale benötigen, sonst gibts Fehlemeldungen schon am Modul.
Ich werd am Wochenende mal genau prüfen, was die Pro ausspuckt.
Kann es daran liegen, das ein Segmentkoppler "uralt" ist( noch die alte Bauform wie DI12) und der neue etwa ein Jahr alt ist?
Ich werd weiter probieren und berichten
Habe vorerst erst mal wieder auf IS umgestellt:P
Habe schon bemerkt,dass die 2 Segmentkoppler unterschiedliche Potentiale benötigen, sonst gibts Fehlemeldungen schon am Modul.
Ich werd am Wochenende mal genau prüfen, was die Pro ausspuckt.
Kann es daran liegen, das ein Segmentkoppler "uralt" ist( noch die alte Bauform wie DI12) und der neue etwa ein Jahr alt ist?
Ich werd weiter probieren und berichten
Habe vorerst erst mal wieder auf IS umgestellt:P