Hallo zusammen,
nach monatelangem Umbau der Wohnung und dem überstandenem Winter, wird es Zeit wieder etwas weiter zu basteln.
Ich steuere über ein R8H zwei Digitaleingänge (bzw. zur Zeit nur einen) eines Audio-Zonemischers an. Durch umschalten eines Relais kann ich zwischen zwei Eingängen wählen. Der Zonenmischer hat aber 4 Line Eingänge und die brauche ich jetzt (Sat-Receiver,Squeezebox, BluRay Player (neu) und einen Aux in der Küche(bisher ungenutzt) ). An sich kein Problem. Aber ich möchte das gerne über einen Taster (am UPP mit TEU) machen. Also einmal kurz Line1, wieder kurz Line2 usw. also durchschalten. Zurücksetzen ist nicht notwendig. Die "Kino Taste" (über ein Harmony) kann direkt die Relais setzen. Das Schema habe ich mal angehangen. Ich habe irgendwie keine Ahnung wie das gehen kann... :confused:
[img]1[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Audioumschaltung über R8H
-
Themenersteller - Mitglied
#2 RE: Audioumschaltung über R8H
Hallo,
eine Möglichkeit ist mit jedem Tastendruck den Zähler der TVar im Modul um 1 zu erhöhen.
Dann einfach die Schwellwerte aktivieren, Schwellwert 1=1, 2=2,..Usw.
Dann einfach auf den B-Tasten 1-4 die Relaisschaltbefehle anlegen. Und bei der Schwelle 4 auf die Zweitbelegung noch den Befehl den Zähler auf 0 zu stellen. Das wars dann schon.
Jetzt wird der Zähler bei jedem Tastendruck um 1 erhöht, und der entsprechende Schwellwert ausgelöst. Wenn Du bei der 4 angekommen bist, geht es wieder vonb vorne los.
Gruß
Philipp
eine Möglichkeit ist mit jedem Tastendruck den Zähler der TVar im Modul um 1 zu erhöhen.
Dann einfach die Schwellwerte aktivieren, Schwellwert 1=1, 2=2,..Usw.
Dann einfach auf den B-Tasten 1-4 die Relaisschaltbefehle anlegen. Und bei der Schwelle 4 auf die Zweitbelegung noch den Befehl den Zähler auf 0 zu stellen. Das wars dann schon.
Jetzt wird der Zähler bei jedem Tastendruck um 1 erhöht, und der entsprechende Schwellwert ausgelöst. Wenn Du bei der 4 angekommen bist, geht es wieder vonb vorne los.
Gruß
Philipp
-
Themenersteller - Mitglied
#3 RE: Audioumschaltung über R8H
Hallo Philipp,
das ging ja schnell. Danke, das ist ja doch recht einfach
Gruß
Torsten
das ging ja schnell. Danke, das ist ja doch recht einfach
Gruß
Torsten
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: Audioumschaltung über R8H
Moin Torsten,
"einfach" ist relativ ...
Die von Philipp beschriebene Vorgehensweise findest du aber auch als Programmierbeispiel im Wiki. Du must halt 'nur noch' Relais statt Lichtszenen schalten (... das ist ja einfach).
HTH
Uwe
"einfach" ist relativ ...
Die von Philipp beschriebene Vorgehensweise findest du aber auch als Programmierbeispiel im Wiki. Du must halt 'nur noch' Relais statt Lichtszenen schalten (... das ist ja einfach).
HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------