Hallo.
Gestern gab es in einer Anlage von mir einen teilweisen Stromausfall und danach funktionierten einige Sachen nicht mehr. Wie ich schnell herrausfand, lag es an den Zeitschaltuhren. Ich habe diese in der GVS bzw. im GT4D programmiert. Sie schalten aber nicht direkt, sonder virtuelle Relais und diese fielen beim Stromausfall ab. Nun ist es ja bei "normalen" Schaltuhren so, dass diese bei Stromwiederkehr schauen, wie spät es ist, und den Ausgang dementsprechend wieder schalten. Nur die GVS-Uhr und auch das GT4D tun dies halt nicht. Habe auch nochmal in die WT geschaut und festgestellt, dass es dort ebenso war. Vieleicht weiss ja einer von Euch eine Lösung um den Zustand der Relais nach so einem Stromausfall Zeitabhängig wieder herzustellen...
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Schaltuhren
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Schaltuhren
Moin Carsten,
schade eigentlich ... Perfektion
Aber bei Relais fällt mir dazu auf die Schnelle das regelmässige Speichern in einer Lichtszene ein (Relais werden ja immer mit gespeichert).
So kannst du zumindest den letzten Zustand wieder herstellen. Wenn während des Stromausfalls eine Schaltzeit ausgeführt worden wäre, geht das leider nicht.
Grüße, Uwe
schade eigentlich ... Perfektion
Aber bei Relais fällt mir dazu auf die Schnelle das regelmässige Speichern in einer Lichtszene ein (Relais werden ja immer mit gespeichert).
So kannst du zumindest den letzten Zustand wieder herstellen. Wenn während des Stromausfalls eine Schaltzeit ausgeführt worden wäre, geht das leider nicht.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Alleswisser
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 RE: Schaltuhren
Das mit den Szenen ist leider zu unsicher, da dort auch Türen geöffnet/geschlossen werden. Das klingt doch nach einem Verbesserungsvorschlag für die Jungs aus Rethen...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
#4 RE: Schaltuhren
LuckyLPA hat geschrieben:Das klingt doch nach einem Verbesserungsvorschlag für die Jungs aus Rethen...
Durchaus - nur ob dir das auf der aktuellen Baustelle noch hilft ...
In der Regel bekommen die vorhandenen Module ja kein FW-Update.
Da würde ich dann für die Türen und andere "wichtige Sachen" doch wieder auf die gute alte Hutschienen-Zeitschaltuhr am Binärkontakt setzen
Grüße, Uwe
-
#5 RE: Schaltuhren
[zitat]Da würde ich dann für die Türen und andere "wichtige Sachen" doch wieder auf die gute alte Hutschienen-Zeitschaltuhr am Binärkontakt setzen[/zitat]
Aber genau dieses will ich ja verhindern, da die Hausmeister ALLES über die GVS steuern sollen, und nicht im Schaltschrank noch Uhren einstellen müssen.
Da hat wohl jemand mit, aber nicht nachgedacht...
Aber genau dieses will ich ja verhindern, da die Hausmeister ALLES über die GVS steuern sollen, und nicht im Schaltschrank noch Uhren einstellen müssen.
Da hat wohl jemand mit, aber nicht nachgedacht...
-
- (†)
#6 RE: Schaltuhren
LuckyLPA hat geschrieben:Da hat wohl jemand mit, aber nicht nachgedacht...
Es scheint so ... :O
Vielleicht kannst du ja einen Programmierer in Rethen auch zum arbeiten bewegen.
Die GVS ist ja "nur eine Software", die noch recht problemlos upgradebar wäre.
Grüße, Uwe
-
#7 RE: Schaltuhren
Wäre ja nicht das erste Update, welches ich bekomme. Werde am Montag mal telefonieren, um zu schauen, ob sowas möglich wäre.