Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollo gleichzeitig fahren


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#1 Rollo gleichzeitig fahren

Beitragvon Flo » Sa 24. Jul 2010, 17:11

Hallo Kollegen,

ich würde gerne mehrere Rollos, die an einem R4M2H hängen, mit einer Einknopfbedienung gleichzeitig fahren.

Wenn ich übers Tastenkommando eine Einknopfbedienung für alle Rollos programmiere, ist nicht immer sichergestellt, dass das Richtungsrelais in die gleiche Richtung zeigt...
BIsher habe ich das so gelöst, dass ein Rollopaar über die Einknopfbedieung gefahren wird und die Relais Statuskommandos die anderen Rolläden treiben.

Meine Frage: Gibt es eine elegantere Lösung?
Wenn nämlich Rollos einzeln gefahren werden sollen, würde das Relais Statuskommando die anderen immer mit in Bewegung versetzen. Tastensperre C-Tabelle? Das kommt mir wieder reichlich umständlich vor

Grüße Flo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Rollo gleichzeitig fahren

Beitragvon Uwe » Sa 24. Jul 2010, 17:50

Moin Florian,
es gab da mal eine Firmware in Modulen, die konnten das auch mit der Einknopfbedienung umsetzen. Wenn du da Probleme mit hast, gehören deine wohl nicht dazu ... :huh:

Du wirst auf eine richtungsbezogene Steuerung setzen müssen (also eigentlich "2-Knopf") damit du hoch/runter klar definieren kannst.
Es gibt dann noch einen "Umweg" über ein (virtuelles) Hilfsrelais für die Handsteuerung. Ist es 'an' fahren eine Gruppe Rollos hoch, bei 'aus' fahren sie runter. Ob das dann so in deine Schalter/Steuerung integrierbar ist ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#3 RE: Rollo gleichzeitig fahren

Beitragvon Smudo » So 25. Jul 2010, 00:41

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könntest du mit 'kurz' die Einknopfbedienung an die Gruppe senden und mit dem gleichen Schalter mit 'lang' entweder nur die Richtungsrelais schalten oder gleich die Jalousien in eine bestimmte Richtung fahren lassen. Somit wären sie mit einem kurzen 'lang' Befehl auf jeden Fall wieder synchron. Hilfreich an der Stelle wäre, wenn man die betreffenden Jalousien einsehen könnte.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Rollo gleichzeitig fahren

Beitragvon Uwe » So 25. Jul 2010, 10:54

Nein Udo, das geht leider nicht ... :huh:
Die Einknopfbedienung registriert keine Kommandos in eine Richtung (also z.B. aus einer zentralen Steuerung) und fährt nur in die entgegengesetzte Richtung der letzten Einknopfbedienung. Ein zentrales Einknopfkommando ist damit praktisch nicht möglich, wenn die Rollos auch noch 'irgendwie anders' gefahren werden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Rollo gleichzeitig fahren

Beitragvon LuckyLPA » So 25. Jul 2010, 12:58

Hallo. Vieleicht lässt sich ja dieses kleine Programm anpassen für die Roller.

endlich kann man auch lp3 hochladen :w00t:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung lp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#6 RE: Rollo gleichzeitig fahren

Beitragvon Smudo » So 25. Jul 2010, 23:03

@ Uwe
Ja, ist schon klar. Was ich meinte, ist, dass man die Richtung mit der Funktion lang aber wieder "synchronisieren" könnte. Dazu muss man natürlich wissen, dass eine der Rolläden gerade nicht in die richtige Richtung fährt. Also kann man mit einem Taster die Jalousien/Gruppe fahren lassen und mit dem gleichen Taster die Richtung korrigieren. Wenn man in der Praxis aber nicht sieht/merkt, das die Jalousien falsch fahren, kann man damit nichts anfangen.
Ich hab das an zwei Schaltern so gelöst, von dem ich die beiden Jalousien sehen kann und auf eine falsche Laufrichtung durch "lang" reagieren kann. Kommt aber eh extrem selten vor, daß die Richtung nicht stimmt.

Gruß
Smudo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Rollo gleichzeitig fahren

Beitragvon Uwe » So 25. Jul 2010, 23:16

LuckyLPA hat geschrieben:... endlich kann man auch lp3 hochladen :w00t:

Super, was unser Florian[Beleuchtfix] da alles auf so eine Anforderung zaubert - nicht wahr :D

Ich beanstande mal ein wenig - du hattest ja über die notwendige Anpassung auch schon geschrieben, Carsten :P
Bei Tasten der Tabelle A muss die Tastensperre freigeschaltet werden (sonst geht das nicht).
Ansonsten fürchte ich das diese Summe im normalen Betrieb zu oft auf 'einige' stehen bleibt und sich dann nichts an der Richtung ändert. Es wird also beim 'zentralen Drücken' immer nur eine Richtung gefahren - und erst danach die andere.
Die Folge sind in jedem Fall immer mehrfache Tastendrücke (was die meisten schnell als "leidig" empfinden).
Gedacht habe ich mir das auch 'so ähnlich' - man kann also in jedem Fall mal das Abgucken versuchen/anpassen.

Grüße, Uwe

@Udo: ... wenn 2 gleichzeitig schreiben *LOL* - mir ist schon klar was du da machst. Aber du hast mit IPS für diverse Automatikfunktionen auch einen starken Partner. Das dabei dann die Handbedienung weniger wird ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#8 RE: Rollo gleichzeitig fahren

Beitragvon Flo » Di 27. Jul 2010, 17:30

auch wenn es so aussieht, dass ich mich längere Zeit nicht aktiv beteilige, dank E-Mail Benachrichtigung bekomme ich alles mit.

Ja, dann..... wird wohl die Zweiknopfbedienung herhalten müssen, denn das Synchronisieren per Langdruck kann ich den Hausbewohnern nicht wirklich vermitteln.

Danke Jungs.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Rollo gleichzeitig fahren

Beitragvon Uwe » Di 27. Jul 2010, 17:52

[zitat]dank E-Mail Benachrichtigung bekomme ich alles mit[/zitat]
eine der besten Funktionen des Forums - auch ich lese ja gerne mal 'offline' ... :lol:

[zitat]wird wohl die Zweiknopfbedienung herhalten müssen[/zitat]
eine gute Entscheidung. Bei einer Zentral- oder Mehrfachfunktion macht alles andere eigentlich keinen Sinn.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Rollo gleichzeitig fahren

Beitragvon Beleuchtfix » Di 27. Jul 2010, 22:23

Die E-Mail Benachrichtigung ist auch erst seit kurzem für alle freigeschaltet.

Gruß
Florian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste