Thomas schwärmt immer von der Positionierung (und ich dachte naiverweise bislang immer das ganz natürlich jede (LCN) Rolladensteuerung auch die Positionierung dabei ist [am liebsten wieder über ein analoges Stellrad - ala Raumwandthermostat]. Aber alle Lösungen hier (und im Netz) scheinen dafür die BS4 (Stromsensor) Module einzubauen (mit dem heutigen Nachteil ein BS4 für nur 2 Rolladen)
Ich verstehe es so, dass eigentlich nur bei der Lernfahrt die Anfangs- und Endposition gelernt wird (die Zeit dafür gemessen wird) und dann alle Zwischenpositionen durch Mitstoppen der Motorlaufzeiten errechnet werden. Dazu wird zusätzlich der interne "Positionszähler" wieder zurückgestellt, wenn Start- oder End-position wieder erkannt wurde.
---
Im Prinzip müsste das doch auch ohne BS4 gehen oder (?)
Nur statt Lernfahrt muss man dann einmal manuell die maximale Zeit von Start- bis End-Position (und vielleicht auch umgekehrt) ermitteln und in seine LCN Programm für den Rolladen "hardcoden". Dann gehts los, das parallel zur Motorschaltung (minus der Mindesttotzeit bei Richtungswechsel) das LCN mitzählen muss, welche Position der Rolladen gerade haben müsste. Wenn die gewünschte Zielposition (Schwellwert?) erreicht wurde, schnell den Stop Befehl absetzten.
Und der Positionszähler könnte auch bei Erreichen der oberen und unteren End-position neu auf die "hardcoded" Werte zurückgesetzt werden. Dabei wäre für mich die Annahme, dass eine Endposition erreicht wurde, dann gegeben, wenn in der Richtung der Motor gestartet wurde ohne innerhalb der Maximallaufzeit einen Stopbefehl bekommen zu haben. Dann müsste der automatische Endabschalter ja den Rolladen in der Endposition angehalten haben.
---
Bin ich auf dem richtigen Dampfer oder sind die Rolladensteuerungen noch schwieriger (?)
Gruss, Martin
PS: Falls dieser Vorschlag nicht geht, muss ich wohl Platz im UV lassen und später mal die BS4 Module nachkaufen. (Vielleicht würde ich zunächst mal eins kaufen, einbauen und der WAF abwarten. Vielleicht kommt dann automatisch der Wunsch nach mehr BS4.