Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladenpositionierung auch ohne BS4 ?

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#1 Rolladenpositionierung auch ohne BS4 ?

Beitragvon MartinH » Sa 29. Mai 2004, 03:21

Da Rolladensteuerung :) und Geldeinsparen :( für mich ein wichtiges Thema sind, hier schon mal die Frage: Geht eine Rolladenpositionierung auch ohne BS4 Modul (?)
Thomas schwärmt immer von der Positionierung (und ich dachte naiverweise bislang immer das ganz natürlich jede (LCN) Rolladensteuerung auch die Positionierung dabei ist [am liebsten wieder über ein analoges Stellrad - ala Raumwandthermostat]. Aber alle Lösungen hier (und im Netz) scheinen dafür die BS4 (Stromsensor) Module einzubauen (mit dem heutigen Nachteil ein BS4 für nur 2 Rolladen)
Ich verstehe es so, dass eigentlich nur bei der Lernfahrt die Anfangs- und Endposition gelernt wird (die Zeit dafür gemessen wird) und dann alle Zwischenpositionen durch Mitstoppen der Motorlaufzeiten errechnet werden. Dazu wird zusätzlich der interne "Positionszähler" wieder zurückgestellt, wenn Start- oder End-position wieder erkannt wurde.
---
Im Prinzip müsste das doch auch ohne BS4 gehen oder (?)
Nur statt Lernfahrt muss man dann einmal manuell die maximale Zeit von Start- bis End-Position (und vielleicht auch umgekehrt) ermitteln und in seine LCN Programm für den Rolladen "hardcoden". Dann gehts los, das parallel zur Motorschaltung (minus der Mindesttotzeit bei Richtungswechsel) das LCN mitzählen muss, welche Position der Rolladen gerade haben müsste. Wenn die gewünschte Zielposition (Schwellwert?) erreicht wurde, schnell den Stop Befehl absetzten.
Und der Positionszähler könnte auch bei Erreichen der oberen und unteren End-position neu auf die "hardcoded" Werte zurückgesetzt werden. Dabei wäre für mich die Annahme, dass eine Endposition erreicht wurde, dann gegeben, wenn in der Richtung der Motor gestartet wurde ohne innerhalb der Maximallaufzeit einen Stopbefehl bekommen zu haben. Dann müsste der automatische Endabschalter ja den Rolladen in der Endposition angehalten haben.
---
Bin ich auf dem richtigen Dampfer oder sind die Rolladensteuerungen noch schwieriger (?)

Gruss, Martin
PS: Falls dieser Vorschlag nicht geht, muss ich wohl Platz im UV lassen und später mal die BS4 Module nachkaufen. (Vielleicht würde ich zunächst mal eins kaufen, einbauen und der WAF abwarten. Vielleicht kommt dann automatisch der Wunsch nach mehr BS4. ;-) Frei nach der Idee von Uwe ! )

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 RE: Rolladenpositionierung auch ohne BS4 ?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 30. Mai 2004, 15:05

Ich habe eine Notlösung für das UPP, der "Quelltext" (ich habe es unter GPL gestellt) steht hier im Forum:

http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=140

Nicht nur fragen auch vorher mal lesen... :-o

Es ist nur eine Renoviernotlösung - und benötigt auch wegen des STV A Timers ein Modul explizied dafür.

Wenn du in die Verteilung kannst - mit BS4. Ob das neue HU 4 Positionierungen kann weiß ich noch nicht SH+/HU-alt können nur zwei!

Thomas

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#3 RE: Rolladenpositionierung auch ohne BS4 ?

Beitragvon MartinH » So 30. Mai 2004, 22:23

Thomas, danke für den Hinweis!
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und gesucht - leider nicht alles und nicht alles verstanden/behalten. ;-)
Ja, tatsächlich hatte ich auch schon mal Deinen Beitrag 140 überflogen, aber er war mir leider wohl nicht so in Erinnerung geblieben, dass ich dies als die Alternativ-Lösung behalten habe. Ohne LCN-Programmiererfahrung habe ich auch so meine Schwierigkeiten den "Programmauszug" zuverstehen. - Da muss ich mir Deine Lösung noch mal genauer anschauen. Anscheinend beruht die Lösung darauf, neben den beiden Endstellungen (1. Auf, 4. Zu) noch zwei weitere Zwischenpositionen (2. Sonnenschutz, 3. Schlitz) zu erlauben. Diese Positionen sind wohl "hardcoded" in der Parmetrierung festgelegt und können nicht vom Benutzer neu definiert (eingespeichert) werden. Jede Wunschposition braucht einen Taster zu starten der Funktion.
---
Die Implementierung beruht auf dem "Sende Taste verzögert" Befehl, der leider nur 1 Sekundenauflösung bietet.
Wie ich von Kay erfahren habe (siehe Beitrag
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... &eintrag=0 ) kann man durch zählen/rechnen auch eine feinere Zeitauflösung erreichen. Ich hoffe, dass sie diese beiden Ansätze auch kombinieren lassen, wenn man eine genauere Einstellung braucht.

Ich gehe mal davon aus, dass sich das UPP Programm auch 1:1 auf SH+ übertragen lässt. (Ich würde versuchen, alle Rolladen mit einem Hutschienenzug SH+REL anzusteuern. Platz für BS4 könnte ich noch einplanen - aber wenn es dafür nicht nötig ist, lieber einsparen.)
Zu den angeblich neuen Modulen ... muss ich wohl mal eine neue Frage stellen, denn ich habe hier schon immer wieder was davon gelesen, aber nichts genaues weiss man nicht. :(

Gruss, Martin

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: Rolladenpositionierung auch ohne BS4 ?

Beitragvon MartinH » So 30. Mai 2004, 23:22

Jetzt möchte ich selber hier noch eine alternative Bedienungsmöglichkeit vorschlagen, die eine Positionierung - mit einigen Abstrichen - unterstützt. Ich bitte Feedback, ob es Sinn macht und natürlich, ob das mit LCN einigermassen \\\"problemlos\\\" geht.
Annahme: Ein Rolladen wird über einen Doppeltaster (A1 und A2) bedient mit folgender Zuordnung:
A1 kurz: Rolladen runter (bis zum unteren Anschlag)
A1 lang: Rolladen runter (bis los)
A1 los: Rolladen stop
A2 kurz: Rolladen hoch (bis zum oberen Anschlag)
A2 lang: Rolladen hoch (bis los)
A2 los: Rolladen stop
So weit verständlich - hoffentlich ? ;-)
---
Bedienungs-Vorschlag:
Mit den gleichen Tasten (sparsamer Schwabe) soll man als Benutzer auch z.B. 4 Zwischenpositionen/strecken vorgeben können, in dem man nach dem ersten Tastendruck (A1 kurz bzw. A2 kurz) innerhalb kurzer Zeit (0,5 Sek?) entsprechend oft kurz die gleiche Taste tastet.
---
Beispiel:
Rolladen sind ganz oben (100% auf).
Taste A1 kurz und dann gleich noch 3 mal Taste A1 kurz.
Der Rolladen fährt dabei von 100% herunter bis er bei 40% geöffnet stehen bleibt. Die 3mal Taste A1 ergeben zusammen 60% für die Rolladen-Fahrzeit, weil jeder Tastendruck für 20% Wegstrecke stehen würde, denn bei Aufteilung in 4 gleicheweite Zwischenstops wären es 5 Zwischenstrecken a 20% der Gesamtlänge.
So kann der Benutzer den Rolladen auf die Reise zu seinem Ziel bei 40% schicken, ohne solange die Taste A1 festzuhalten und bei Erreichen der 40% selber loszulassen oder alternativ bis zum unteren Anschlag zu fahren und dann wieder 40% mit lang+los hochzufahren.
---
Implementierung: Taste A1 kurz startet schon mal den Rolladenmotor zur Runterfahrt und ein Abschalt-Zähler läuft mit. Wenn dann innerhalb kurzer Zeit noch mal A1 getastet wird, soll die Zählerschwelle auf 80% gesetzt werden. (Weitere Taste A1 innerhalb kurzer Zeit reduzieren die 80% Schwelle jeweils um 20% Punkte bis über 60%, 40%, 20% die 0% Grenze erreicht wurde.) Wenn nicht innerhalb der kurzen Zeit die Taste A1 nochmal gedrückt wurde, fährt der Rolladen einfach ohne Pause durch bis nach ganz unten (0%).
---
Wenn bei Start der Rolladen, diese irgendwo in der Mitte stehen sind diese 20% Schrittstrecken nicht auf eine absolute Höhe bezogen sondern relativ von der Ausgangsposition.
---
Wem das nicht gefällt, kann die Logik ja umdrehen und nach der ersten Taste \\\"A1 kurz\\\" weitere Tasten \\\"A1 kurz\\\" so interpretieren, dass diese die maximale Gesamtfahrzeit um je 20% reduzieren. Also, wenn der Rolladen z.b. bei 100% geöffnet ist, würde \\\"A1 kurz\\\" den Rolladen nach unten fahren und ein weiteres \\\"A1 kurz\\\" das Ziel auf 20% von unten festlegen usw.
Vorteil: kleiner Vorteil ist hier, mit weniger Tastendrücken grosse Distanzen zu überwinden. Wenn man von 100% auf 80% fahren möchte, kann man ja alternativ auch die Taste \\\"A1 lang+los\\\" verwenden.
---
So, Schluss mit der langen Darstellung.
Kernfrage: Kann man die Funktion einer Taste (z.B. hier \\\"A1 kurz\\\" noch nachträglich durch weiter Tastendrücke \\\"A1 kurz\\\" abändern? So sollte auch ein \\\"Taste A2 kurz\\\" nach einem \\\"Taste A1 kurz\\\" dazuführen, dass der Rolladen nur gestoppt wird und nicht direkt wieder zum Hochfahren dient. Also, kurzzeitig sollen die Tasten eine Zweitfunktion erhalten - danach (timeout) dann wieder ihre normale Funktion übernehmen.
Gruss, Martin
PS: Sorry, wenn das auch "ne dumme Anfängerfrage ist - ich habe nicht soo intensiv das Forum nach einer eventuell passenden Anwort durchstöbert.

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 RE: Rolladenpositionierung auch ohne BS4 ?

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 31. Mai 2004, 12:24

[zitat]Anscheinend beruht die Lösung darauf, neben den beiden Endstellungen (1. Auf, 4. Zu) noch zwei weitere Zwischenpositionen (2. Sonnenschutz, 3. Schlitz) zu erlauben. Diese Positionen sind wohl "hardcoded" in der Parmetrierung festgelegt und können nicht vom Benutzer neu definiert (eingespeichert) werden. Jede Wunschposition braucht einen Taster zu starten der Funktion.
[/zitat]

4 Stellungen, richtig. Die sind deswegen hard codiert, weil es schon fast zuviel des guten ist und die Reproduziergenauigkeit *nicht* mit der BS4 Lösung vergleichbar ist (so ca. +/-5...10cm Behangposition). Die Wunschposition per Taster ist im "Quelltext" so vorgesehen, remote "Sende Taste..." ist das natürlich genau so möglich. Ach ja, der "Quelltext" war/ist ein Abzug von einem funktionsfähigen Modul - das geht also tatsächlich so, nicht nur eine theoretische Betrachtung.

Das SH+/HU mit BS4 *kalibriert* mit *jeder* Endabschaltung die Fahrzeit nach - getrennt hoch (nicht nur einmalig bei der Lernfahrt) und runter neu und berechnet nach der 0,5% Vorgabe die nächste Fahrzeit neu. Das SH+/HU weiß natürlich auch wo sich der Behang (zwischen 0% und 100% befindet und fährt die neue Position mit der aktuell berechneten Fahrzeit an.

Das man das auch mit einem Controller machen kann weiß ich, ich habe selber eine C-Control laufen, die das hoch reproduzierbar macht. Es kommt aber auch auf die Antriebe und Behänge an, die SH+ BS4 Lösung geht halt immer.

BTW: dein Vorschlag liest sich ganz nett - ich weiß jedoch nicht wie du das mit einem LCN Modul umsetzen willst. Kennst du denn mittlerweile die Möglichkeiten der graphischen Parametrierung? Addieren und Subtrahieren im Zähler geht schon, aber $WERT$ * 0,2 oder *0,8? Wie willst du das realisieren? (ohne Assembler + Entwickler-Kit und EEPROM auf dem Modul)

Thomas

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#6 RE: Rolladenpositionierung auch ohne BS4 ?

Beitragvon MartinH » Di 1. Jun 2004, 00:40

[zitat]Thomas: Das man das auch mit einem Controller machen kann weiß ich, ich habe selber eine C-Control laufen, die das hoch reproduzierbar macht.
[/zitat]
Hmm, ich hätte gedacht, dass LCN mächtiger ist als C-Control. Ich kenne C-Control nicht im Detail, aber es nicht weiterverfolgt, weil es mir zu viel nach Bastelarbeit ausgesehen hat (Vorsicht WAF).
Aber irgendwie kommt man bei LCN wohl nicht richtig an die Bits und Bytes heran. Ist das wirklich alles: "Addieren und Subtrahieren im Zähler geht schon" ? Kann man nicht mal richtig rechnen: Multiplizieren und ganzzahlig divieren ??
Ja also gut, wenn"s sein muss Assembler (ich weiss noch nicht mal welcher Prozessor drin ist - wollte auch nicht in diese Niederungen einsteigen.
Hmmm, kann man eigene Routinen mit in die Module einbinden (in EEPROM herunterladen?) und diese so intelligenter machen? Ansonsten würde ich wenigstens intelligente Funktionen ausserhalb (PCK?) berechnen lassen und die Ergebnisse zurück ins Modul schicken wollen - ala "Sende Taste XY mit Parameter "

Nein sorry, ich kenne leider noch nicht "die Möglichkeiten der graphischen Parametrierung" (aber Uwe hat mir dazu ein tolles Angebot gemacht). Aber wenn ich dann LCN eingenordet bin, habe ich vielleicht nicht mehr meine naiven unvoreingenommenen Ideen/Fragen.

Gruss, Martin

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Rolladenpositionierung auch ohne BS4 ?

Beitragvon Uwe » Di 1. Jun 2004, 00:49

> Fakt ist: der "neue" Prozessor ist *update-fähig* (zumindest was die Firmware angeht). Details sind mir (noch) nicht bekannt.

Aber das würde ich auf keinen Fall "im Betrieb" machen wollen ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“