Seite 1 von 2
#1 Fensteranzeige auf dem GT6D
Verfasst: So 21. Nov 2010, 23:14
von Beleuchtfix
Hallo
ich habe bei mir an den meisten Fenstern 2 Reed Kontakte, mit denen ich feststellen kann, ob das Fenster offen, geschlossen oder gekippt ist. Jetzt möchte ich eine Summenanzeige im Display haben, die
Fenster gekippt anzeigt, wenn eins oder mehrere Fenster gekippt sind, und
Fenster Offen anzeigt,sobald
ein Fenster ganz geöffnet ist, unabhängig von den anderen.
Eine Summenanzeige der Einzelzustände ist kein Thema,(da frage ich den Zustand über Summe erfüllt / teilweise erfüllt ab, aber diese beiden Ergebnisse zu verknüpfen, mit dem Vorrang von Fenster offen fällt mir schwer. Ich komme nur mit umfangreichen Tastensperren gedanklich weiter. Kennt jemand einen einfacheren Weg?
Gruß
Florian, der sich wundert, warum niemand antwortet, aber den Beitrag noch gar nicht losgeschickt hatte
#2 RE: Fensteranzeige auf dem GT6D
Verfasst: So 21. Nov 2010, 23:24
von Uwe
Warum auch so früh abschicken - mitten in der Nacht bekommst du doch hier die besten Antworten, Florian
Eine solche "Vorranganzeige" geht im LCN wenn überhaupt nur über 2 Summen - oder über einen Ausgang.
Schalte den Ausgang bei gekippt auf 50%, bei ganz offen auf 100%. Wenn du die Kontakte gegenseitig im Zweitkommando abfragst (sende Status..), benötigst du für die Anzeige am Display nicht mal eine Summe.
Grüße, Uwe
#3 RE: Fensteranzeige auf dem GT6D
Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 12:01
von Beleuchtfix
Und wie löse ich, dass ein weiteres gekipptes Fenster nicht den Status der offenen Fenster überschreibt? Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, dass ein Fenster nur offen ist, aber keinen gekippt Kontakt besitzt (z.B. Terrassentür)
Gruß
Florian
#4 RE: Fensteranzeige auf dem GT6D
Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 12:42
von Uwe
Brauchbare Antworten in der Mittagszeit ... ich probier mal
Wenn du mehrere Fenster hast, kommst du um die Summe nicht umhin.
1 Summe für gekippt, 1 für offen - die Summen schalten dir dann den anzeigenden Ausgang (und verriegeln sich gegenseitig bzw. fragen den Zustand der anderen Summe ab).
Grüße, Uwe
#5 RE: Fensteranzeige auf dem GT6D
Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 23:06
von Beleuchtfix
Ok, da kommen dann wieder die Tastensperren. Ok, dann gibt es keinen ganz einfachen Weg.
Gruß
Florian
#6 RE: Fensteranzeige auf dem GT6D
Verfasst: Di 23. Nov 2010, 00:01
von Thomas
Hi Florian,
da du ja am umbauen bist, nur ne kurze OT-Frage, gehen die Kabel ?
gruss thomas - KT-NR, kriegst du nicht
#7 RE: Fensteranzeige auf dem GT6D
Verfasst: Di 23. Nov 2010, 11:11
von Uwe
Warum willst du da unbedingt Tasten sperren, Florian :confused:
Du bildest doch nur eine (bzw. zwei) Summe(n) für mehrere Reedkontakte, die sich dann 'wie ein Reedkontakt' verhält.
Grüße, Uwe - der eine Anlage, die arbeiten soll, nicht sperren würde
#8 RE: Fensteranzeige auf dem GT6D
Verfasst: Di 23. Nov 2010, 13:30
von Wowbagger
Hallo Florian,
Vielleicht so:
Annahme: Fenster geschlossen: Fenster-LED aus, Fenster gekippt: Fenster LED blinkt, Fenster geöffnet: Fenster LED ein
1. Summe beinhaltet alle Fenster-LEDs, Abfrage auf "ist nicht Aus"
2. Summe beinhaltet alle Fenster-LEDs, Abrfage auf "Ein"
3. Summe beinhaltet Summe1 und Summe 2, Abfrage auf "Ein"
C3 Kurz: Mindestens ein Fenster ist offen
C3 Lang: Kein Fenster ist offen, aber mindestens ein Fenster ist gekippt
C3 Los: Alle Fenster geschlossen
Abraço,
Ueli
#9 RE: Fensteranzeige auf dem GT6D
Verfasst: Di 23. Nov 2010, 16:06
von Uwe
Florian stösst da tatsächlich an derzeitige Displaygrenzen - nach einem Telefonat habe dann auch ich begriffen, dass mein obiger Ansatz mit dem Ausgang bei ihm nicht ohne größeren Aufwand geht.
Ein "dreistufiger" Text lässt sich nur mit einer Summe anzeigen, der Ausgang kann nur an den Icons aus/gedimmt/ein angezeigt werden. Im Text ist das maximal eine % -Anzeige.
Außerdem hat auch er (wie wir wohl alle) massive Probleme mit dem ständig ausgehenden Display. Immer wenn man hinsieht ist es aus ...
Man kann das natürlich "austricksen", aber damit 'frisst' die Funktion des Displays die Resourcen des Moduls darunter geradezu auf. Wenn ich dann auch noch anfange nur für eine Anzeige fast alle Summen eines Moduls zu verbrauchen ... habe ich schnell Funktionen "nur für das Display" über 3 und mehr Module verteilt (was alles andere als übersichtlich ist).
Florian wird bestimmt weiter probieren - aber "einfach" geht tasächlich anders.
Grüße, Uwe - der bei der ersten Antwort das eigentliche Problem noch gar nicht erkannt hatte
#10 RE: Fensteranzeige auf dem GT6D
Verfasst: Di 23. Nov 2010, 23:03
von Beleuchtfix
@Ueli,
dein Ansatz war richtig
Ich habe zwar noch eine Weile gebraucht, das umzusetzen, aber inzwischen habe ich 3 Fenster integriert, der Rest ist Fleißarbeit.
Jedes Fenster hat eine eigene Summe, die
Aus, Blinkt, oder An ist. Diese werden zusammengefasst und 2 x verarbeitet, eben einmal auf
nicht aus und einmal auf
Ein. Mit dem Ergebnis bringe ich Lämpchen zum leuchten und die frage ich dann noch einmal mit einer Summe ab.
Mit zusätzlichen Statuskommandos hatte ich mir das Leben nur unnötig schwer gemacht.
Vielen Dank und bis dann
Florian