Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Relais Status in Lichtszenen speichern

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#1 Relais Status in Lichtszenen speichern

Beitragvon Beleuchtfix » Do 25. Nov 2010, 22:24

Es gibt ja keinen Befehl, den Relaisstatus in einer Lichtszene zu speichern, sie werden beim Abspeichern der Ausgänge gleich mitgespeichert.

Ich habe aber bemerkt, dass beim Eintragen der Lichtszenen in die Szenenregister kein Relaisstatus mit gespeichert wird, nur wenn man den Befehl Lichtszene speichern verwendet, klappt es.

Viel Spaß mit den Lichtszenen
Florian, der lange gesucht hat, warum immer ein Licht an ging anstatt auszugehen.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Relais Status in Lichtszenen speichern

Beitragvon Uwe » Fr 26. Nov 2010, 14:00

Diese Lichtszenen für Relais finde ich gelinde gesagt "saudoof" (und habe es deshalb noch nie genutzt).

Das Speichern ist ein Kommando gemeinsam mit den Ausgängen, abrufen muss ich das mit 2 separaten Kommandos. Die gespeicherten Inhalte einsehen (wie bei den Ausgängen) kann ich (derzeit) nicht.
Das ist für mich (allein von der Sichtbarkeit) ein Zustand "wie vor 10 Jahren". Was haben wir mit der alten P "geübt", weil Lämpchen, Tastensperren & Co. nicht im Status sichtbar waren ...

Grüße, Uwe - dem mit der Statusansicht der Pro bestimmt einige graue Haare erspart wurden :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Relais Status in Lichtszenen speichern

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 26. Nov 2010, 14:56

Ich finde es schon praktisch, da ich einige Leuchten an den R1Us habe. Die Bedienung ist eindeutig verbesserungsfähig ;) Eine Ansicht in der Pro wie bei den Lichtszenen ist das Mindeste.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Relais Status in Lichtszenen speichern

Beitragvon Uwe » Fr 26. Nov 2010, 15:26

Ich habe nichts gegen die Funktion, Florian.
Die ist sicher nutzbar (und war auch "dran").
Wenn sich da am Handling mal was tut, werde auch ich das sicher nutzen.

Grüße, Uwe - der R1U immer noch über das Statuskommando des virtuellen dritten Ausgangs mit den Lichtszenen verknüpft ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“