Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

EVG's Dimmen über LCN HU Modul 0-10 V

Themenersteller
Demian-lian
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 EVG's Dimmen über LCN HU Modul 0-10 V

Beitragvon Demian-lian » Sa 15. Jan 2011, 20:29

Guten Abend an alle,

ich hab ein Problem und zwar habe ich eine indirekte Beleuchtung mit normalen EVG's und eine Schnittstelle 0-10 v. Meine Frage wie Steuere ich die Ausgänge an Sprich wenn ich auf Ausgang 1 und/oder 2 die normale schaltung ein/aus mache laufen die ja voll. ausgang 0-10v habe ich noch nicht angeschlossen. DALI kann ich nicht verwenden da die Lampenbauer auf der Baustelle irgenhdwelche EVG's eingebaut haben und die Lampenbauer keine Ahnung haben. Es wäre net wenn jemand mir Programmier Tipps geben könnte mache LCN erst seit kurzen davor habe ich EIB gemacht mit ets.

Vielen Dank im vorraus

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: EVG's Dimmen über LCN HU Modul 0-10 V

Beitragvon Uwe » So 16. Jan 2011, 00:30

Moin Moin und herzlich willkommen beim Bus-Profi, Demian-lian

Der Lampenbauer hat sicherlich Ahnung - aber er baut nur das ein was bestellt wird.
EVG mit 0-10V sind ja auch keine schlechte Lösung ...

Das HU bietet dir die Möglichkeit 3 0-10V Kreise zu regeln/dimmen. Für die ersten beiden Kreise steht dir dazu sogar noch Möglichkeit offen mit dem 230V-Ausgang das EVG direkt vollständig abzuschalten - das heißt du kannst da auch die Verlustleistung der EVGs (bei 0%) abschalten.
Den Ausgang stellst du auf 1%-Schalter, an den 0-10V-Klemmen wird immer die "Dimmspannung" ausgegeben.
Auch die 0-10V darfst du (wie DALI) in einem 5-adrigen Kabel zur Leuchte führen, die Leuchten bzw. EVG können einfach parallel angeklemmt werden und benötigen keine weitere Einrichtung/Parametrierung (wie z.B. beim DALI notwendig). Beachte die Leistungen der EVG, in der Regel lassen sich an einem HU so bis zu 50 0-10V EVG anschliessen - die Leistung am 230V-Ausgang wird dabei aber weit über die möglichen 500W gehen, du benötigst zur Leistungsabschaltung dann ein Relais/Schütz am Ausgang.

Die Parametrierung / Bedienung erfolgt dann wie "bei jedem Dimmer" am LCN - das sollte dir der Grundlehrgang, bzw. die erste "Übung" im MKO bereits vermittelt haben.

HTH, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: EVG's Dimmen über LCN HU Modul 0-10 V

Beitragvon Thomas » So 16. Jan 2011, 01:10

[zitat]DALI kann ich nicht verwenden da die Lampenbauer auf der Baustelle irgenhdwelche EVG's eingebaut haben und die Lampenbauer keine Ahnung haben[/zitat]
Dann gib mal das Typenschild der EVG`s rüber, mal sehen.

gruss thomas - mal wieder, :scared:
lg Thomas

Uwe
(†)

#4 RE: EVG's Dimmen über LCN HU Modul 0-10 V

Beitragvon Uwe » So 16. Jan 2011, 01:17

Typisch, Thomas - oder ... :lol:

Aber er hat schon recht - eine genaue Defintion des Typenschilds kann sinnvoll sein.
Ein (z.B.) DSI-Vorschaltgerät kann ich mit 10V schon recht schnell in die ewigen Jagdgründe befördern - und da ist dann nicht der Lampenbauer schuld.

Lesen bildet - dieses Forum will nur helfen ;)
Gruß, Uwe

Thomas
Alleswisser
Alleswisser

#5 RE: EVG's Dimmen über LCN HU Modul 0-10 V

Beitragvon Thomas » So 16. Jan 2011, 01:32

[zitat]Ein (z.B.) DSI-Vorschaltgerät kann ich mit 10V schon recht schnell in die ewigen Jagdgründe befördern - und da ist dann nicht der Lampenbauer schuld.[/zitat]
eher, "umgekehrt", ein 1-10V EVG, kann ich schneller "himmel'n".

gruss thomas :P
lg Thomas

Themenersteller
Demian-lian
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#6 RE: EVG's Dimmen über LCN HU Modul 0-10 V

Beitragvon Demian-lian » So 16. Jan 2011, 09:57

Danke erstmal für die gute antworten.

das mit den ausgängen 0-10v ist klar aber wie kann ich das ansteuern das ich z.b. nur 80% an helligkeit bekomme

Thomas
Alleswisser
Alleswisser

#7 RE: EVG's Dimmen über LCN HU Modul 0-10 V

Beitragvon Thomas » So 16. Jan 2011, 10:20

Über die 3 Ausgänge, die führen die 1-10V Ausgänge nach.

ps http://lcn.de/produkte/install-lcn-hu.pdf
Seite 2, unten
lg Thomas

Uwe
(†)

#8 RE: EVG's Dimmen über LCN HU Modul 0-10 V

Beitragvon Uwe » So 16. Jan 2011, 14:40

[zitat]Die Parametrierung / Bedienung erfolgt dann wie "bei jedem Dimmer" am LCN - das sollte dir der Grundlehrgang, bzw. die erste "Übung" im MKO bereits vermittelt haben.[/zitat]

Wenn du da noch Hilfe benötigst, melde dich bei mir. Auch das kriegen wir hin ...

Grüße, Uwe

Themenersteller
Demian-lian
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#9 RE: EVG's Dimmen über LCN HU Modul 0-10 V

Beitragvon Demian-lian » So 16. Jan 2011, 17:24

Klar das weiß ich ja das die 3 Ausgänge dies machen mein problem ist ich habe ein 5x 1,5 zur lampe aufgelegt habe ich braun L1 sprich Ausgang 1. Schwarz und grau nehme ich für die 0-10v. im programm ( LCN Pro 3 ) habe ich im prinzip Umschalten auf Ausgang 1 eingestellt. aber wie entscheide ich das Ausgang 3 sprich 0-10V so und soviel spannung ausgibt das ich 80% helligkeit bekomme.

Uwe
(†)

#10 RE: EVG's Dimmen über LCN HU Modul 0-10 V

Beitragvon Uwe » So 16. Jan 2011, 17:34

Zu Ausgang 1 nimmst du auch die 0-10V-Klemme von Ausgang 1. Egal was der 230V-Ausgang macht, an den 0-10V wird immer der gedimmte Wert ausgegeben.
Für Ausgang 3 müsstet du dir die 230V-Abschaltung über die Statuskommandos z.B. auf ein Relais legen.
Steuern kannst du den dann genauso wie den 1. und 2. Ausgang, es gibt halt nur keinen elektronischen Ausgang dazu.
Optional kannst du auf die Abschaltung auch verzichten - bei 0% wird die Lampe aus sein (nur das EVG zieht halt noch 'standby'-Ströme).

Grüße, Uwe

Zurück zu „Programmierfragen“