Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Statuskommando Ausgang 3 LCN-HU

Themenersteller
MAG
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Statuskommando Ausgang 3 LCN-HU

Beitragvon MAG » Sa 15. Okt 2011, 20:40

Hallo

Ich möchte an mein LCN-HU eine LED Steuerung realisieren weswegen ich den Ausgang 3 des LCN-HU auch als 0-10 Dimmer nutze da ich das Netzteil aber per Relais ein und ausschalte, wollte ich das über die Statuskommandos des HU machen jedoch gibt es für Ausgang 3 des HU kein Statuskommando das Statuskommando 3 zusammen Ausgang 1 und 2 ist. Gibt’s da eine Abhilfe?

Das gleiche mache ich auch mit Ausgang 2 jedoch habe ich festgestellt dass das HU komischer weise manchmal das Relais für das Netzteil ausschaltet obwohl 1-99% und 100% erfüllt ist und dort einschalten steht. Was könnte mann da machen.

Aber nun noch mal zur LED Steuerung des Ausgang 3 des LCN-HU ich habe zusätzlich noch ein GT4D und ein LSA daraus möchte ich gern, da die LEDs im Fenster eingebaut sind, das diese dann morgens langsam hoch dimmen und dann bei Bedarf das Tageslicht unterstützen und dann am abend langsam wieder abschalten. Das ganz sollte aber bei Bedarf unterbrochen werden können aber später auch wieder weiter machen genauso wie es bei Abwesenheit komplett ausgeschaltet sein sollte und bei Anwesenheit wider einsetzen.

Für eine Beantwortung oder Hilfen meiner Fragen und Problemen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
MAG

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#2 RE: Statuskommando Ausgang 3 LCN-HU

Beitragvon LCNJürgen » Sa 15. Okt 2011, 20:54

Also du willst das Statuskommando von Ausgang 3 auch das von 1und 2 ist oder verstehe ich das falsch!?
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Themenersteller
MAG
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Statuskommando Ausgang 3 LCN-HU

Beitragvon MAG » Sa 15. Okt 2011, 21:11

Hi

Also wenn man das Statuskommando für Ausgang 3 an der HU aktiviert ist dies eigentlich wie bei den anderen modulen auch eine zusammen fassung aus Ausgang 1 und 2 somit hat das HU kein eigenes Statuskommando für Ausgang 3 und dies wollte ich halt verwenden um wenn 1-100% efüllt ist dass das Relais des Netzeils für die LEDs eingeschaltet wird.

mfg
MAG

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Statuskommando Ausgang 3 LCN-HU

Beitragvon LuckyLPA » Sa 15. Okt 2011, 22:04

Moin und herzlich Willkommen....

Also, das Statuskommando liegt auf folgenden Tasten : D1=Ausgang 1, D2=Ausgang 2, D3=Ausgang 3.
[img]1[/img]
[img]2[/img]
Du kannst sie allerding nicht wirklich benutzen, wenn du die 3 Ausgänge für RGB nutzen willst. Dazu solltest du eine Summe aus allen 3 Ausgängen bilden, welche das Netzteil wieder AUS-Schaltet. Das EINschaltkommando solltest du aus Timinggründen allerdings über die Daten D1-3 Kurz/Lang machen. Wenn die Summe dann erkennt, dass ALLE 3 Ausgänge AUS sind, dann kannst du darüber das Netzgerät wieder Abschalten.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Statuskommando Ausgang 3 LCN-HU

Beitragvon Uwe » Sa 15. Okt 2011, 22:49

Also erstmal: Herzlich Willkommen, MAG :D

Summe und Status sollte schon klar geworden sein, oder?

Dann machst du mit der "erweiterten Automatik" einfach weiter ...

MAG hat geschrieben:Aber nun noch mal zur RGB Steuerung des Ausgang 3 des LCN-HU ich habe zusätzlich noch ein GT4D und ein LSA daraus möchte ich gern, da die LEDs im Fenster eingebaut sind, das diese dann morgens langsam hoch dimmen und dann bei Bedarf das Tageslicht unterstützen und dann am abend langsam wieder abschalten. Das ganz sollte aber bei Bedarf unterbrochen werden können aber später auch wieder weiter machen genauso wie es bei Abwesenheit komplett ausgeschaltet sein sollte und bei Anwesenheit wider einsetzen.

Für Licht, Schaltuhr, Automatik, Anwesenheit etc. musst du dir immer "verfügbare" Statuskommandos schaffen (z.B. über 'virtuelle' Relais).
Die kannst du dann wieder über Summen und/oder Statuskommandos zur gewünschten Funktion vereinen ...
Ich vermute, du wirst die Logik nicht in einem Modul unterbringen können. Dann müssen halt weitere Module dabei helfen.

Grüße, Uwe - der hier einen ganzen Schwall an Programmierung sieht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MAG
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#6 RE: Statuskommando Ausgang 3 LCN-HU

Beitragvon MAG » Sa 15. Okt 2011, 23:13

Hallo

laut der LCN eigenen Hilfe :

[note]
Sende Kommando Ausgänge

Wenn Sie in dem Menü Ausgänge "Statuskommandos" aktiviert (angehakt) haben, werden Tasten entsprechend dem Status der Ausgänge virtuell betätigt.

Diese Kommandos werden dann automatisch beim Ändern des Zustands ausgeführt.

Mit dem Befehl "Ausgänge" kann die Sendung eines/beider Statuskommandos erzwungen werden.

Eingabe eines Kommandos: 1 - nur Lastausgang 1

2 - nur Lastausgang 2

3 - beide
[/note]

Dies würde bedeuten das der Ausgang 3 der HU kein Status hätte, dies ist mir aufgefallen weill immer wenn Ausgang 1 und 2 0% erreicht hatte das auch Relais für Ausgang 3 abgeschaltet wurde.
Meine Erste Formulierung war evtl. Irreführend den es sind zwar RGB LED diese werden aber noch selber gesteuert weswegen LCN nur Dimmen und Strom an uns aus machen soll, es sind an Ausgang 2 und 3 jeweils seperate RGB LED angeschlossen.
Und wie gesagt komischerweise Schaltet die HU manchmal die Relais selbstständig ohne ersichtlichen grund aus obwohl immer noch 1-100% erfüllt.

Kann mir evtl. noch wer ein Hinweis gäben wie man erst mal das Licht an den LSA koppelt wenn möglich stufenlos.

mfg
MAG

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 RE: Statuskommando Ausgang 3 LCN-HU

Beitragvon obeis » Sa 15. Okt 2011, 23:28

Moin Moin.

@ Uwe. Erinnerst du dich? Wir sprachern drüber.Das Hätte ich am Dienstag auch probiert. Für die Abschaltung meiner Lüftung. Mal sehen was sich bis dahin noch ergibt. Irgendwer wird eine Lösun finden.

Siebo

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#8 RE: Statuskommando Ausgang 3 LCN-HU

Beitragvon LuckyLPA » Sa 15. Okt 2011, 23:33

Moin.

GT4D!!! Hatte ich überlesen. Da sind die Tasten D1-4 durchs GT blockiert... Am besten, mal die Projektdatei mit posten ... vieleicht finden wir was, bzw können gleich ne Änderung zurück posten.

Mfg Carsten.

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#9 RE: Statuskommando Ausgang 3 LCN-HU

Beitragvon LuckyLPA » Sa 15. Okt 2011, 23:55

So, jetzt nochmals nach gesetzt...

Du versuchst die Ausgangsstati über ein Kommando aus zu lösen ... das geht so NICHT. Den 3ten Ausgang per Kommando senden zu lassen funktioniert nur bei ganz neuen Modulen (1407xx).
Da du aber ein GT4D dran hast, sind die Tasten D1-4 sowieso belegt und stehen nicht mehr für die Ausgänge zur verfügung.

mfg Carsten, der es immer noch für sinnvoll hält, dass du die LP3-Datei mal postest, damit wir eventuell etwas vorschlagen können...

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Statuskommando Ausgang 3 LCN-HU

Beitragvon Thomas » So 16. Okt 2011, 01:32

[zitat]Da du aber ein GT4D dran hast, sind die Tasten D1-4 sowieso belegt und stehen nicht mehr für die Ausgänge zur verfügung.[/zitat]

Also, wird es Zeit, für neue Tasten........

gruss thomas
lg Thomas

Zurück zu „Programmierfragen“