Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtszenen mit Relais

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Lichtszenen mit Relais

Beitragvon obeis » Mi 2. Nov 2011, 21:51

Moin zusammen.

Ich habe irgendwo gelesen das Lichtszenen was tolles sind. Muß hier im Forum gewesen sein.
Ich versuche gerade mein "Zentral Aus" über eine Lichtszene (Reg. 0/ Sz. 10) per Gruppenkomando auszulösen.
Ich habe allerdings aus Mangel an Ausgängen das Licht im HWR per Relais am UPP geschaltet.
Die Szenen für die Ausgänge kann ich von Hand in der Po eintragen. Was muß oder kann ich jetzt tun um das Relais mit in die Szene zu bekommen.[note]Relais werden alle gespeichert[/note]
Alle von dem Modul?
Muß ich also per Hand in der Pro die Szene auswähle und einfach keinen Ausgang auswählen zum speichern? Oder werden dann die händisch eingetragenen Werte gelöscht?
Der Fehler sitzt wie immer auf dem Stuhl!

Siebo

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Lichtszenen mit Relais

Beitragvon obeis » Mi 2. Nov 2011, 22:25

Nabend

Hab ich begriffen! funktioniert!!

@Uwe: Du (und bestimmt noch viele andere) hast im Flur eine Helligkeitsreduzierung per Lichtszenen realiesiert.
Wie hast du das gemacht?
Läuft das über verschiedene Szenen Register oder über eine Szenenumschaltung?
Ich habe drei Räume mit jeweils einem BMI und eine Außehelligkeit mit altem LSx am T-Port. wenn ein fester Schwellwert ereicht wird soll kein Licht an gehen. Tagsüber heller und je später je dunkler.
Momentan mache ich das ganze über teiweise gespert Ausgänge und gesperte BMI´s
Ich brauche da mal einen Tip.

Siebo

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Lichtszenen mit Relais

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 2. Nov 2011, 22:30

obeis hat geschrieben:Hab ich begriffen! funktioniert!!

Dann erzähl doch :P , andere stehen manchmal vor dem gleichen Problem.
Soweit ich in Erinnerung habe, wird der Zustand der Relais nur mit gespeichert, wenn man die Szenenspeicherung von Hand per Kommando macht, nicht beim Abspeichern in der Pro.

Gruß
Florian

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Lichtszenen mit Relais

Beitragvon Lutz » Do 3. Nov 2011, 09:17

Moin.

Kannst doch über den 3. Ausgang gehen. Und dann über Status das Relais schalten.

Lg Lutz, dem das antworten über iPhone nicht so liegt
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Lichtszenen mit Relais

Beitragvon Uwe » Do 3. Nov 2011, 11:35

Moin Moin,
also ... bei einer Speicherung von Lichtszenen über ein Kommando werden immer ALLE 8 Relais vom Modul in ihrem Zustand mit gespeichert. Was da genau im Speicher landet ist hinterher nirgends mehr nachvollziehbar/einsehbar. Ich sehe die Lösung für mich nicht als flexibel genug an und nutze sie so nicht. Statt dessen werden die paar 'Licht'-Relais auch bei mir über die 3. Ausgänge mitgeführt.

[zitat]@Uwe: Du (und bestimmt noch viele andere) hast im Flur eine Helligkeitsreduzierung per Lichtszenen realiesiert.
Wie hast du das gemacht?[/zitat]
Bei neuen Modulen mache ich das immer über die Umschaltung des Lichtszenenregisters ...
In meinem Flur sind noch ein paar ältere Module am werkeln, die das so noch nicht unterstützen. Ich begrenze also über eine temporäre Ausgangssperre die 'Leuchtkraft' meiner Flurleuchten in der Nacht. Für eine temporäre Rückschaltung (bei einer Handbedienung) ist der Programmieraufwand aber dafür erheblich größer als beim Lichtszenenregister. Von daher macht die bei mir programmierte Version als Beispiel hier keinen Sinn.
Hast du schon mal mit der Registerumschaltung probiert? Echt easy ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Lichtszenen mit Relais

Beitragvon obeis » Do 10. Nov 2011, 22:53

Uwe hat geschrieben:Statt dessen werden die paar 'Licht'-Relais auch bei mir über die 3. Ausgänge mitgeführt.

Habe ich eben probiert und bin fett auf den Bauch gefallen. Das HWR Relais hängt an einem Modul das Küchenzeile und Tresen beleuchtet. Hier habe ich es mir einfach gemacht und den UM Befehl gewählt. Mit der kleinen einschränkung das ich A1, A2 & A3 Umschalte. Das hat zu Folge das immer erst alle Lichter angehen bevor danach alles Aus geht (das ist gewollt). Meine Frau braucht morgens nur eines der Lichter ich aber brauche beide. Wenn ich jetzt den UM Befehl als zwei Befehle verschicke wird mit sicherheit immer UM geschaltet. Wenn ein Licht an ist, ist danach das andere Licht an. Der HWRaum kommt auch noch mit. Wie auch immer.
Bevor ich also A3 mit R1 koppeln kann muss ich erstmal meine Küchenbeleuchtung anpassen.
Sollte ich eigentlich beide Stati nutzen? A3 wirkt auf R1 und R1 wirkt auf A3? Oder nutze ich einfach nur noch A3um das Relais zu schalten?
Ich muß mich, glaube Ich, noch mal mit der Doku auseinander setzen.
Siebo

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#7 RE: Lichtszenen mit Relais

Beitragvon Beleuchtfix » Do 10. Nov 2011, 23:03

Siebo, du musst dich mehr mit der Logik auseinandersetzen. Um ist halt umschalten, und wenn die Kreise vorher unterschiedlich sind, sind sie es anschließend auch (nur ebene umgeschaltet :P )
Du kannst mit dem Status am Ausgang das Relais einschalten, und mit dem Relaisstatus alle Lampen gemeinsam ein / aus. Hier bietet sich für mein Gefühl auch wieder die Summe an, teilweise erfüllt und ganz erfüllt würde den Status auf ein setzen.

Am einfachsten finde ich bei solchen Problemen, wenn man sich eine kleine Matrix erstellt und genau festlegt, was wann geschehen muss.

Viel Erfolg
Florian

Zurück zu „Programmierfragen“