Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#1 Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Beitragvon Smylo » So 29. Jan 2012, 00:38

Hallo zusammen,

nach dem die Basics so langsam Einzug erhalten haben, möchte ich langsam zu den etwas erweiterten Funktionalitäten übergehen. Ganz oben auf der Wunschliste ist die relativ genaue Positionierung von Rollläden mittels Zeitsteuerung - leider können wir einen BS4 nicht nutzen, da unseren Rollläden mit Sanftanlauf ausgestattet sind...
Im Wiki habe ich schon ein sehr interessantes Programmierbeispiel gefunden, sofern der die Rollläden jeweils an einem UPP hängen. Hatte gehofft dies einfach adaptieren zu können, allerdings habe ich nicht mal ein UPP/ UPS Modul, bei dem noch sämtliche Tastentabellen ungenutzt sind.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob Ihr mir weiterhelfen könntet diese Steuerung mittels Relais und eventuell mit weniger Ressourcennutzung umzusetzen. Im Zweifel würde ich versuchen bei einem Modul weitestgehend alle Tastentabellen zu leeren...

Vielen Dank im Voraus
Dino

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Beitragvon Uwe » So 29. Jan 2012, 01:56

Die für dich einfachste Ressource dürfte ein VM der LinHK sein. Dieses virtuelle 'Schattenmodul' übernimmt dann die Positionierung.
Die Doku dazu sollte dir vorliegen - auch deine VM (inkl. der speziellen) können das schon.
Viel Spaß beim (lesen und) testen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#3 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Beitragvon Smylo » So 29. Jan 2012, 02:12

Moin Uwe,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Meine beiden VM's laufen soweit sehr gut und bei einem von beiden sind tatsächlich noch alle Tastentabellen frei, da hätte ich auch von alleine drauf kommen können...

Das heißt ich werde mich jetzt daran machen die Programmierung aus dem Wiki auf dieses Modul zu übertragen. Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben bezüglich der Relais-Thematik, also auf was ich achten sollte - z.B. bei Statuskommandos der Ausgänge?

Danke!
Dino

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Beitragvon Uwe » So 29. Jan 2012, 02:23

Kannst du nicht schlafen, Dino? :lol:
Dann nutzt doch mal die VM-Doku als 'Einschlafhilfe' ;)
Du brauchst keine Tasten oder Statuskommandos ... nur ein paar (passende) Kommentare.

Wenn man es "begriffen" hat, ist das 'so was von einfach' ...

Grüße, Uwe - der das Forum als Einschlafhilfe nutzt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#5 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Beitragvon GerhardBS » So 29. Jan 2012, 09:59

Hallo Dino,

wenn Du vorhast, Deine Rollos mit Hilfe von LinHK und VM zu positionieren, dann sollte dies in den entsprechenden Forumsteil verschoben werden. Da können wir dann genauer darauf eingehen.

Grüße, Gerhard


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#6 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Beitragvon Smylo » So 29. Jan 2012, 11:56

GerhardBS hat geschrieben:Hallo Dino,

wenn Du vorhast, Deine Rollos mit Hilfe von LinHK und VM zu positionieren, dann sollte dies in den entsprechenden Forumsteil verschoben werden. Da können wir dann genauer darauf eingehen.

Grüße, Gerhard

Moin Gerhard,

wo letztlich die Programmierung stattfindet ist mir theoretisch absolut gleichgültig, mir geht es vorwiegend um das "wie". Ich bin mir nicht so sicher, ob das Beispiel aus dem Wiki sich auf unseren Aufbau übertragen läßt, da wir die Rollladen eben nicht an UPP's betreiben, dennoch werde ich jetzt einfach mal versuchen das Beispiel zu übernehmen und schauen was passiert...

Gruß
Dino - der sich immer über hilfreich Tipps freut ;)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Beitragvon Beleuchtfix » So 29. Jan 2012, 12:16

Ich denke, dass das Beispiel im Wiki nicht mehr die beste Version ist. Ich habe es damals angepasst und eingestellt ;) Wer LinHK oder IPS hat, ist deutlich besser bedient.

Wenn man Rollläden an Ausgängen betreibt und damit ein eigenes UPP pro Rollladen benötigt, dann kann man auch die Ressourcen dazu "verbraten", der Programmieraufwand ist aber beachtlich.

Gruß
Florian


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#8 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Beitragvon Smylo » So 29. Jan 2012, 12:19

Beleuchtfix hat geschrieben:Ich denke, dass das Beispiel im Wiki nicht mehr die beste Version ist. Ich habe es damals angepasst und eingestellt ;) Wer LinHK oder IPS hat, ist deutlich besser bedient.

Wenn man Rollläden an Ausgängen betreibt und damit ein eigenes UPP pro Rollladen benötigt, dann kann man auch die Ressourcen dazu "verbraten", der Programmieraufwand ist aber beachtlich.

Gruß
Florian

Nachdem ich den Abschnitt bezüglich der Positionierung von Rollläden bei VM's gelesen habe, glaube ich dies allerdings auch. Habe Uwe schon eine Anfrage zum Kauf eines entsprechenden Moduls geschickt...

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Beitragvon Beleuchtfix » So 29. Jan 2012, 14:03

Die Details gehen weiter im Internen-LinHK Teil
Gruß
Florian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste