Seite 1 von 1

#1 Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Verfasst: So 29. Jan 2012, 00:38
von Smylo
Hallo zusammen,

nach dem die Basics so langsam Einzug erhalten haben, möchte ich langsam zu den etwas erweiterten Funktionalitäten übergehen. Ganz oben auf der Wunschliste ist die relativ genaue Positionierung von Rollläden mittels Zeitsteuerung - leider können wir einen BS4 nicht nutzen, da unseren Rollläden mit Sanftanlauf ausgestattet sind...
Im Wiki habe ich schon ein sehr interessantes Programmierbeispiel gefunden, sofern der die Rollläden jeweils an einem UPP hängen. Hatte gehofft dies einfach adaptieren zu können, allerdings habe ich nicht mal ein UPP/ UPS Modul, bei dem noch sämtliche Tastentabellen ungenutzt sind.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob Ihr mir weiterhelfen könntet diese Steuerung mittels Relais und eventuell mit weniger Ressourcennutzung umzusetzen. Im Zweifel würde ich versuchen bei einem Modul weitestgehend alle Tastentabellen zu leeren...

Vielen Dank im Voraus
Dino

#2 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Verfasst: So 29. Jan 2012, 01:56
von Uwe
Die für dich einfachste Ressource dürfte ein VM der LinHK sein. Dieses virtuelle 'Schattenmodul' übernimmt dann die Positionierung.
Die Doku dazu sollte dir vorliegen - auch deine VM (inkl. der speziellen) können das schon.
Viel Spaß beim (lesen und) testen ;)

Grüße, Uwe

#3 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Verfasst: So 29. Jan 2012, 02:12
von Smylo
Moin Uwe,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Meine beiden VM's laufen soweit sehr gut und bei einem von beiden sind tatsächlich noch alle Tastentabellen frei, da hätte ich auch von alleine drauf kommen können...

Das heißt ich werde mich jetzt daran machen die Programmierung aus dem Wiki auf dieses Modul zu übertragen. Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben bezüglich der Relais-Thematik, also auf was ich achten sollte - z.B. bei Statuskommandos der Ausgänge?

Danke!
Dino

#4 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Verfasst: So 29. Jan 2012, 02:23
von Uwe
Kannst du nicht schlafen, Dino? :lol:
Dann nutzt doch mal die VM-Doku als 'Einschlafhilfe' ;)
Du brauchst keine Tasten oder Statuskommandos ... nur ein paar (passende) Kommentare.

Wenn man es "begriffen" hat, ist das 'so was von einfach' ...

Grüße, Uwe - der das Forum als Einschlafhilfe nutzt

#5 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Verfasst: So 29. Jan 2012, 09:59
von GerhardBS
Hallo Dino,

wenn Du vorhast, Deine Rollos mit Hilfe von LinHK und VM zu positionieren, dann sollte dies in den entsprechenden Forumsteil verschoben werden. Da können wir dann genauer darauf eingehen.

Grüße, Gerhard

#6 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Verfasst: So 29. Jan 2012, 11:56
von Smylo
GerhardBS hat geschrieben:Hallo Dino,

wenn Du vorhast, Deine Rollos mit Hilfe von LinHK und VM zu positionieren, dann sollte dies in den entsprechenden Forumsteil verschoben werden. Da können wir dann genauer darauf eingehen.

Grüße, Gerhard

Moin Gerhard,

wo letztlich die Programmierung stattfindet ist mir theoretisch absolut gleichgültig, mir geht es vorwiegend um das "wie". Ich bin mir nicht so sicher, ob das Beispiel aus dem Wiki sich auf unseren Aufbau übertragen läßt, da wir die Rollladen eben nicht an UPP's betreiben, dennoch werde ich jetzt einfach mal versuchen das Beispiel zu übernehmen und schauen was passiert...

Gruß
Dino - der sich immer über hilfreich Tipps freut ;)

#7 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Verfasst: So 29. Jan 2012, 12:16
von Beleuchtfix
Ich denke, dass das Beispiel im Wiki nicht mehr die beste Version ist. Ich habe es damals angepasst und eingestellt ;) Wer LinHK oder IPS hat, ist deutlich besser bedient.

Wenn man Rollläden an Ausgängen betreibt und damit ein eigenes UPP pro Rollladen benötigt, dann kann man auch die Ressourcen dazu "verbraten", der Programmieraufwand ist aber beachtlich.

Gruß
Florian

#8 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Verfasst: So 29. Jan 2012, 12:19
von Smylo
Beleuchtfix hat geschrieben:Ich denke, dass das Beispiel im Wiki nicht mehr die beste Version ist. Ich habe es damals angepasst und eingestellt ;) Wer LinHK oder IPS hat, ist deutlich besser bedient.

Wenn man Rollläden an Ausgängen betreibt und damit ein eigenes UPP pro Rollladen benötigt, dann kann man auch die Ressourcen dazu "verbraten", der Programmieraufwand ist aber beachtlich.

Gruß
Florian

Nachdem ich den Abschnitt bezüglich der Positionierung von Rollläden bei VM's gelesen habe, glaube ich dies allerdings auch. Habe Uwe schon eine Anfrage zum Kauf eines entsprechenden Moduls geschickt...

#9 RE: Rollladenpositionierung bei Rollladen mit Sanftanlauf (ohne BS4)

Verfasst: So 29. Jan 2012, 14:03
von Beleuchtfix
Die Details gehen weiter im Internen-LinHK Teil
Gruß
Florian