Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtszenen Status Komandos Speichern


Themenersteller
BusFreund
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:59

#1 Lichtszenen Status Komandos Speichern

Beitragvon BusFreund » So 29. Jan 2012, 14:39

Hallo

schalte über einen upp bzw. über dessen Status Kommando Relais eines HU. Wird der Statuswert im upp beim abspeichern einer Lichtszene bzw. eines Registers in einer Lichtszene mit gespeichert oder muss ich die Relais zustände trotzdem separat abrufen. Speichert der upp den zustand der Relais überhaupt oder muss ich das speichern der Szene auch am hu anlegen?

Die Lichtszenen geschichte kostet mich echt nerven. Bin da bei KNX andere wege gewohnt.

Für ein paar einfache Tips oder Beispiele die ich jetzt auf die schnelle umsetzen kann wäre ich euch sehr dankbar.

MFG

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Lichtszenen Status Komandos Speichern

Beitragvon Thomas » So 29. Jan 2012, 15:24

Hallo,

dass sollte dir weiterhelfen : http://lcn.de/downloads/td-lichtszenen.pdf

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Lichtszenen Status Komandos Speichern

Beitragvon Uwe » So 29. Jan 2012, 16:45

Der Lichtszenen-Weg vom LCN ist mal anders - über besser oder schlechter kann man diskutieren (muss man aber nicht :P )

Die Relais (auch die 'virtuellen' im UPP) werden immer mit gespeichert (der gespeicherte Zustand ist leider nicht nachvollziehbar), aber beim abrufen braucht das ein zweites Kommando. Welchen Sinn oder Vorteil das bringen soll, hat sich mir auch noch nicht erschlossen ... (aber ich wollte nicht diskutieren :lol: )

Die TD zeigt dir eigentlich alle Möglichkeiten ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Lichtszenen Status Komandos Speichern

Beitragvon LuckyLPA » So 29. Jan 2012, 17:04

Moin.

Es werden immer ALLE Relais gespeichert, aber abrufen kann man einzelne. Daher muss man genau schauen, wie die Relais in den Lichtszenen verteilt sind und ggf. über virtuelle Relais eines UPP "zwischenkoppeln". Daher, du speicherst virtuelle Relais, welche dann die Realen am HU steuern. (Statuskommandos).

mfg Carsten.

PS : Statuskommandos müssen aktiviert werden und blockieren ggf. andere Funktionen. Statusmeldungen kommen, im gegensatz zu KNX immer automatisch.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
BusFreund
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:59

#5 RE: Lichtszenen Status Komandos Speichern

Beitragvon BusFreund » So 29. Jan 2012, 18:25

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Dann sehe ich das aber richtig das ich nur die Szene am upp abrufen brauche da dieser ja die werte der Status Kommandos speichert und schaltet.
Das gleiche wäre es doch auch wenn ich vom HU denn Ausgang A1 mit Statuskommando die Relais zuordne die er mit schalten soll. Dann brauche ich doch beim Abrufen kein 2 Ziel zum abrufen der Relaiszustände oder sehe ich das falsch?
Wie verhält sich das denn wenn ich nur Relais Ausgänge speichern möchte muss ich einen ausgang A1,A2 oder A3am HU Auswählen?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Lichtszenen Status Komandos Speichern

Beitragvon Beleuchtfix » So 29. Jan 2012, 19:04

Ich bin mir nicht sicher, ob du die Zusammenhänge richtig verstehst. Jedes Modul speichert seine eigene Lichtszenen und dort musst du sie auch wieder abrufen. Natürlich kannst du von jedem Modul aus die Abfrage losschicken, aber eben an dieses UPP richten.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Lichtszenen Status Komandos Speichern

Beitragvon LuckyLPA » So 29. Jan 2012, 19:31

Moin.

Ich glaube, das Problem zu sehen. Beim KNX bilde ich eine Gruppe, welche dann per definition angesprochen wird, und die Dimmer/Schaltaktoren, welche zu der Szene gehören werden einfach in die Gruppe geladen. Im LCN arbeitet jedes Modul völlig Eigenständig. Daher muss man auch jedes Modul direkt per Befehl ansprechen, was natürlich auch über feste/dynamische Gruppenbildung möglich ist. Das ist tief in der Materie und für jemanden, der es zum ersten Mal macht sehr knifflig.

mfg Carsten, der einen Anruf bei Uwe empfielt...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
BusFreund
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:59

#8 RE: Lichtszenen Status Komandos Speichern

Beitragvon BusFreund » So 29. Jan 2012, 19:40

Das habe ich schon verstanden die frage war ja eher warum ich die Relais mit abrufen muss wenn diese über die Status Kommandos des jeweiligen upp geschaltet werden. Wenn ich eine Szene im upp Speichere zB. Ausgang A1 mit einen Dimm wert von 50% sagt der Status D1 den Relais 123 am HU ein. Dieser Zustand wird doch auch beim Abrufen der Szene, natürlich am selben upp wieder ausgeführt also schalten doch auch die Relais wieder ein ohne das ich ein zweites ziel für die Relaisabfrage erstellen muss oder?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Lichtszenen Status Komandos Speichern

Beitragvon Beleuchtfix » So 29. Jan 2012, 19:50

Wenn die Relais anders gesteuert werden, brauchst du sie natürlich nicht extra abrufen, das war aber vorher nicht ersichtlich.
Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
BusFreund
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:59

#10 RE: Lichtszenen Status Komandos Speichern

Beitragvon BusFreund » So 29. Jan 2012, 19:55

Das nächste Problem was sich mir erschließt ist das ich nicht genug Tasten(Tastentabellen) habe.

Ich benötige ja für jede Szene die ich erstelle zwei Tasten eine zum Speichern und eine zum Abrufen natürlich an jedem gerät wo ich Ausgänge ansprechen möchte. Das heißt ich habe aber pro Tabelle nur 4 Szenen die ich speichern und abrufen kann.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste