Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladen an R2U Automatik/Handbetrieb verriegeln


Themenersteller
LCN-Marcel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:59

#1 Rolladen an R2U Automatik/Handbetrieb verriegeln

Beitragvon LCN-Marcel » So 29. Jan 2012, 19:05

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich häng gerade...

Ich habe einen Rolladen, der über UPP-> R2U Hoch und runterfahren soll. Das ganze soll im Handbetrieb und Automatik, per Lichtsensor gesteuert werden.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich was ich auf meine 2 Tasten legen soll.

Kann ich "Motor/Rolladen" auf "Rolläden direkt am Ausgang" stellen und er weiss dann das ich mit Ausgang 1 hoch und mit Ausgang 2 runter fahren will? Oder muss ich das gnaze einfach als Ausgänge Ein/Aus- schalten?
Wie kann ich dem Handbetrieb Vorrang gegenüber dem Automatik-Betrieb geben?
Das ganze soll z.B. so funktionieren, dass ich bei Tag die Rolläden per Hand herunterfahre und die Automatik dann natürlich nicht wieder hochfahren soll, sondern erst bei der nächsten Helligkeit (nächster Morgen)
Ich würde bei Handbetrieb ein Relais setzen, welches verhindert, dass die Automatik funktioniert. Dieses Relais würde ich wieder rücksetzen wenn die tatsächliche Nacht da ist. Somit sollte die Automatik beim nächsten "hell" wieder funktionieren.

Stimmt meine Theorie?

Gruß Marcel

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Rolladen an R2U Automatik/Handbetrieb verriegeln

Beitragvon Beleuchtfix » So 29. Jan 2012, 19:36

Hallo Marcel,
Du stellst im Modul Rollladen an Ausgängen ein, damit sind die beiden Ausgänge gegeneinander verriegelt.
Danach bedienst du sie mit den Kommandos Motor/Rollladen -- Rollladen an Ausgängen -- Hochfahren etc.
Die Automatik brauchst du eigentlich nicht verriegeln, die greift ja nur ein, wenn die Helligkeit durch einen Wert durchläuft, dann und nur dann. Es sei denn, du fragst immer wieder die Statuskommandos erneut ab, was aber normalerweise nicht nötig ist.
Wenn du Mittags den Rollladen schon runter fährst, dann würde er Abends noch einmal nachgefahren. Problematischer ist es, wenn du auf eine Zwischenposition fährst und diese dann Abends auch beibehalten möchtest.

Dann müsstest du mit Tastensperren arbeiten.
Gruß
Florian


Themenersteller
LCN-Marcel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:59

#3 RE: Rolladen an R2U Automatik/Handbetrieb verriegeln

Beitragvon LCN-Marcel » So 29. Jan 2012, 21:24

Vielen Dank für die Antwort!

Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg!

Morgen werde ich endlich mal Licht machen und die Rolläden hochfahren :)

Gruß Marcel


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste