Johannes hat geschrieben:Uwe schreibt immer "Es geht" und das gilt sicher auch hier. Mein erster Ansatz wäre eine Kombination von STV und Tastensperre:
- Über Kurz sendest du zwei andere Tasten, z. B. D1+D2
- D1 schaltet die Lichtszenen von 1 bis n durch (und stellt bei n+1 wieder auf 0 zurück)
- D2 wählt LiSzene 10 (alles aus) an.
- D1 ist anfänglich entsperrt, D2 ist gesperrt.
- Über Schattenbelegung deiner Kurz-Taste sendest du einen STV 120 sek. Diese verzögerte Taste invertiert nun die Tastensperren von D1 und D2. Jetzt wird D1 ge- und D2 entsperrt.
- Beim nächsten Kurz-Drücken wird dann Li-Szene 10 angewählt.
Danke, dass Du dir Gedanken dazu gemacht hast, ich werde mal versuchen auszuloten was möglich ist.
Wieviele STV's können eigentlich parallel von einem Modul verarbeitet werden? - nach meinen Erfahrungen eigentlich doch immer nur eins zur Zeit, oder?
Nur für dieses Beispiel wäre die Anzahl ja egal, mit dem letzten Drücken auf "kurz" überschreibt dieser den vorherigen Timer und es laufen die 120 sek. nochmal, aber was wäre, wenn ich für eine andere Funktion auf dem selben Modul auch noch einen STV auf die Reise schicken würde, ist es nicht so, dass dieser dann den STV für die Lichtszenensteuerung überschreiben würde und damit die Umstellung der Tastensperre nicht mehr stattfindet.
Könnte man stattdessen auch einen Relaiskurzzeittimer verwenden, oder handelt es sich dabei um die gleiche "Mechanik" innerhalb des Moduls?
Johannes hat geschrieben:Noch mehr Inspiration als in diesem Forum? B)
Das Forum ist absolut klasse, was vorwiegend den engagierten Admins und natürlich der einmaligen Gemeinschaft zuzubuchen ist..., aber ein Forum ist nicht unbedingt optimal dafür geeignet um Informationen gebündelt und übersichtlich aufzubereiten. Letztlich mag hier schon alles zu finden sein, nur muss man häufig sehr lange Themen lesen in denen mit jeden Beitrag neue Teilstücke für die endgültige Parametrierung dazu kommen und oder über den Haufen geworfen werden. Und genau deshalb könnte sich hier ein Blog geradezu anbieten. Die Beiträge selbst könnten ähnlich dem Wiki aufgebaut sein oder es kann auch gerne auf jenes verwiesen werden. Naja, war ja nur ein Gedanke
Johannes hat geschrieben:Du wärst wahrscheinlich überrascht, wie wenig hier tatsächlich über die wenigen Grundschaltungen hinaus läuft, was aber auch an der fehlenden Sensorik liegt - mein Elektriker hatte leider in 2003 von LCN wenig Ahnung, aber verkaufen konnte er.
LCN ist ein Zeitfresser, mein Beruf ist anspruchsvoll und diverse Aktivitäten neben LCN im EFH schlucken beliebig viel Zeit . Bei mir kommt das immer phasenweise.
Ich glaube die letztere Problematik kennen wir alle, bei mir ist es auch so, dass Themen eigentlich immer in Phasen bearbeitet werden, je nach zeitlichen Freiräumen und den persönlichen Prioritäten. Aktuell steht LCN bei mir ganz weit oben, was dem einen oder anderen hier sicherlich bereits aufgefallen sein dürfte (aufgrund der Menge der Fragen meinerseits hier in der letzten Zeit)
Johannes hat geschrieben:Im Augenblick wird LinHK etwas verbreitert. Wenn ich dann aber lese, daß Kenntnisse von HTML und JavaScript für die Erstellung einer Visualisierung hilfreich sind (gell Uwe), ist das eine freundliche Umschreibung von "ohne geht gar nix". Über LinHK-Programmierung ist in meinen Augen nur sehr wenig Code im Forum zu finden, was für mich leider eine erhebliche Hürde darstellt. Denn mal eben eine neue Programmiersprache nebenbei zu erlernen, ist mehr als zeitaufwendig.
Hier kommt aber auch sehr Dein persönlicher Anspruch zum Tragen. Wem eine "Standard"-Visu ausreicht, der kann auch ohne weitergehende Kenntnisse dies relativ einfach realisieren (Copy&Paste/Demo.html), wenn man aber mehr möchte, dann kann es tatsächlich eine Menge Zeit kosten...
Johannes hat geschrieben:Zusatzsensorik (z. B. Fensterkontakte) mache ich inzwischen mit Homematic, was eine günstige und recht funktionssichere Lösung darstellt. Verglichen mit EnOcean liegen die Kosten hier nur bei etwa einem Drittel. Problem ist: die weitergehende Steuerung im FHEM-Server erfolgt mittels Perl-Programmierung = wieder eine neue Sprache.
Aus reinem Interesse, wie hast Du die Anbindung an LCN hergestellt? -> IPS oder direkt über die LinHK?
Thomas hat geschrieben:Ist zwar schon länger her, aber...
Um z.B. eine RGB Steuerung zu machen, da gibt es Möglichkeiten.
Ahhh, sehr cool. Wenn ich darf, würde ich diesbezüglich später noch mal auf Dich zukommen, sowas habe ich nämlich fürs Badezimmer hinterm Spiegel geplant, quasi ein Ambilight Spiegel
Gruß und vielen Dank alle für Eure Antworten und Hilfestellungen!
Dino