Seite 1 von 1

#1 Lichtszenen über TVar und Gruppen - wie geht's?

Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 20:31
von Jürgen74
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir schnell was helfen? Ich möchte Lichtszenen EINER GRUPPE über die TVar ansteuern. Irgendwie tut das aber nicht so, wie ich da erwarte.

Welche TVar gilt denn? Die TVar des sendenden Moduls (an Gxx, Lichtszene via TVar abrufen) oder die TVar jedes einzelnen Moduls der Gruppe?

Mir scheint ja fast letzteres - was die ganze Sacher dann aber ziiiiemlich unsinnig macht.

Wie löst Ihr das denn? Über Auswertung der TVar via Schwellenwert und Aufruf der Lichtszenen dann via B1, B2, B3 ...?

Ciao & Danke schon vorab,
Jürgen

#2 RE: Lichtszenen über TVar und Gruppen - wie geht's?

Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 22:32
von Jürgen74
So, ich antworte mir mal selbst: es scheint irgendwie nicht zu gehen, in einem Modul eine TVar quasi als Zeiger auf eine Lichtszene zu setzen und dann diese Lichtszene an eine Gruppe via TVar abzurufen - wenn dem wirklich so ist, liebe Issendorfer, ist das selten dumm gemacht.

Behelfen kann man sich aber: Die TVar in 2er-Schritten hoch-/runterrechner (bei mir: bei Dämmerung, im Nachmodus) und dann über eine Schwellenwertauswertung das LichtszenenREGISTER hoch-/runterschalten. Bei Bewegung (oder Taster oder was auch immer) dann nur noch Lichtszene 1 (oder eine andere, aber halt immer gleiche in jedem Register) abrufen und schon hat man den gewünschten Effekt. Man schaltet also quasi die Register statt den Lichtszenen.

Nicht intuitiv und eleganter wäre es auch mit dem Lichtszenenabruf via TVar an eine (dynamische) Gruppe - aber gut.

Ciao,
Jürgen

#3 RE: Lichtszenen über TVar und Gruppen - wie geht's?

Verfasst: Di 7. Feb 2012, 09:31
von Coyote
[zitat=Jürgen74]
könnt Ihr mir schnell was helfen? Ich möchte Lichtszenen EINER GRUPPE über die TVar ansteuern. Irgendwie tut das aber nicht so, wie ich da erwarte.

Wie löst Ihr das denn? Über Auswertung der TVar via Schwellenwert und Aufruf der Lichtszenen dann via B1, B2, B3 ...?
[/zitat]

TVAR und Gruppen ist so eine Sache. Aber fragen wir mal anders herum: Welches Verhalten möchtest du den realisieren? Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten...

Gruss
Coyote

#4 RE: Lichtszenen über TVar und Gruppen - wie geht's?

Verfasst: Di 7. Feb 2012, 15:37
von Uwe
Hallo Jürgen,
mal so rum ... entdecke die Möglichkeiten (und ja, manchmal sind die bei LCN schon ganz schön 'durch die Brust ins Auge')

Du kannst auch den Wert der Tvar über einen Regler in ein anderes Modul übertragen (rechnen). Dort dann wieder aus der Rxvar in die Tvar kopieren und auf Lichtszenen anwenden (ddBiA).
Du kannst aber auch einfach einen Zähler programmieren und über dessen Auslösung in den Schwellwerten ein Lichtszenen-Kommando an die Gruppe schicken. Kleiner Nachteil: das geht nur bis 5 Schwellwerte auszulösen. Auch hier kann aber ein zweites Modul (ggf. auch mit Berechnung) weitere 5 Schwellwerte schalten. Ein Beispiel findest du im Wiki.

Aber mal ehrlich: wer benötigt im EFH wirklich 100 Lichtszenen? Pro Raum nutze ich nur 3-4.
Die Umschaltung für Dämmerung, Nachtmodus etc. mache ich dann über die Registerumschaltung. So werden 3-4 Lichtszenen schon zu 9-15 Werten (und die Übersicht bleibt einigermaßen erhalten).

Geht da was in deine Richtung?
Grüße, Uwe

#5 RE: Lichtszenen über TVar und Gruppen - wie geht's?

Verfasst: Di 7. Feb 2012, 17:41
von Beleuchtfix
Ich denke, der Wunsch war Registerumschaltung und Lichtszene in einem zu machen. Das wäre einfach, wenn man den Inhalt der TVar auch mit durch den Bus schießen könnte, aber das hat LCN halt anders gelöst.

Wenn du auf mehr als 10 Szenen zugreifen willst, dann sende zuerst den Registerbefehl an die Gruppe und dann die eigentliche Szenennummer.
Viel Erfolg
Florian

#6 RE: Lichtszenen über TVar und Gruppen - wie geht's?

Verfasst: Di 7. Feb 2012, 20:29
von Jürgen74
Hallo zusammen,

wie geschrieben: realisiert habe ich es jetzt so, dass bestimmte Ereignisse (Tag, Abend, Nacht) die TVar eines Moduls verändern. Die TVar wertet dann dieses Modul via Schwellenwerte aus (ja, Uwe, mehr als 5 Szenen braucht's selten...) und schaltet das Register(!) entsprechend um. Der Bewegungsmelder schaltet dann nur noch die Szene(!). Also 2 Szenen x (max) 5 Register = 10.

Das gute ist, dass diese Befehle sich jeweils an Gruppen senden lassen und auch funktionieren.

Was habe ich vorher versucht (was aber nicht ging)? Ganz einfach: TVar wurde ebenfalls über Ereignisse (Tag, Nacht,...) gesetzt/berechnet. Dann wollte ich von einem Modul (nämlih das mit der berechneten TVar) an eine Gruppe den Lichtszenenbefehl "Aufruf Szene via TVar" senden. Das ging nicht. Aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen kann ich zwar statische Lichtszenenaufrufe an Gruppen senden, nicht aber über TVar dynamisierte.

#7 RE: Lichtszenen über TVar und Gruppen - wie geht's?

Verfasst: Di 7. Feb 2012, 22:19
von Coyote
Hi,

genau diese "Ereignislogik" mache ich (und viele andere, siehe Uwe) über Register.

Ich gebe dir mal ein Beispiel für unseren Flur:
- Lichtszene 1 wir immer über BMI angeschaltet, Lichtszene 2 dient als Gegenpol zum Ausschalten
- Lichtszene 3 ist das manuelle "Standardlicht" und Lichtszene 4 das manuelle "Ambientelicht".
- Lichtszene 10 ist das manuelle aus

So. Und jetzt kommen die Register:
- Register 0: LZ 1 und 2 sind nicht belegt -> keine Lichtautomatik, LZ 3 und 4 nach Wunsch
- Register 1: LZ 1 und 2 sind belegt für Abenddämmerung, LZ 3und 4 nach Wunsch
- Register 2: LZ 1 und 2 sind belegt für "es ist draussen dunkel", LZ 3 und 4....
- Register 3: LZ 1 und 2 sind belegt für "Abendstimmung", LZ 3 und 4...
- Register 4: LZ 1 und 2 sind für "Nachtlicht" belegt, LZ 3 und 4....

Das ist bei mir in fast allen Räumen in allen UPP so hinterlegt. Die Module gehören alle einer Gruppe X an.

Anhand z.B. der LCN Uhr und Aussenhelligkeit schicke ich dann an die Gruppe X den Befehl, das entsprechende LZ-Register zu setzen. Somit geht bei mir im Haus mal automatisch Licht an, mal nicht, und je nach Uhrzeit und Aussenlicht auch unterschiedlich hell.

In einem UPP je Raum habe ich daneben noch eine komplexere Logik, die ein manuelles Umschalten ermöglicht. Die "manuelle Wahl" bleibt dann solange erhalten, solange jemand im Raum ist. Verlässt man den Raum, fällt das UPP nach einer Weile in die automatische Lichtlogik zurück.

Gruss
Coyote

#8 RE: Lichtszenen über TVar und Gruppen - wie geht's?

Verfasst: Mi 8. Feb 2012, 13:29
von Johannes
Danke Coyote,

jetzt habe auch ich verstanden, wie man sich mit den Lichtszenen das Leben erleichtern und nebenbei noch unzählige Ressourcen sparen kann.

Noch eine Detailfrage: Manuelles einschalten (Taster am UPP) steuert dann also LZ 3 an. Wenn du jetzt ausschaltest, wählst du einfach Lz 10 aus. Wird es dann z. B. im Flur dunkel und gleich wieder hell, weil Lz 1 über den BMI angewählt wird?

Gruß, Johannes

#9 RE: Lichtszenen über TVar und Gruppen - wie geht's?

Verfasst: Mi 8. Feb 2012, 16:23
von Coyote
Johannes hat geschrieben:Danke Coyote,

jetzt habe auch ich verstanden, wie man sich mit den Lichtszenen das Leben erleichtern und nebenbei noch unzählige Ressourcen sparen kann.

Noch eine Detailfrage: Manuelles einschalten (Taster am UPP) steuert dann also LZ 3 an. Wenn du jetzt ausschaltest, wählst du einfach Lz 10 aus. Wird es dann z. B. im Flur dunkel und gleich wieder hell, weil Lz 1 über den BMI angewählt wird?

Gruß, Johannes


Hi,

die Grundlogik ist relativ einfach:
- BMI B4 KURZ: LZ2
- BMI B4 LANG: LZ1 + B4 in z.B. 10min.
- BMI B4 LOS: B4 in 30sek.

Damit geht das Licht an und wieder aus, sofern das Register entsprechend gesetzt und LZ1 und 2 entsprechend programmiert sind.

Das manuelle Schalten ist bei mir komplizierter. Ich nutze dafür die R5-7 (also kann ich 3 manuelle LZ), sowie eine LED und schalte damit wild umher (so das ich beim Schalten zwischen den Lichtszenen "umblenden" kann). Desweiteren leite ich den BMI auf andere Tasten um, und sperre die Lichtautomatik mit einem "Reaktivierungstimer", so dass das automatische Licht an/aus praktisch deaktiviert ist.

Die Folge:
Du gehst in den Raum, Licht geht (je nach Register) an. Du wählst manuell z.B. LZ3 aus, dann sperre ich die automatik solange, wie man im Raum ist. Nichts ändert sich, nichts geht automatisch aus. Schaltest du das Licht aus, bleibt es aus, bis du den Raum verlässt. Hast du den Raum verlassen, so reaktiviert sich die Lichtautomatik nach einer Zeit wieder, und schaltet Licht aus. Beim nächsten Betreten geht das dann wieder von vorne los. Betrittst du den Raum vor der "Reaktivierung", bleibt das Licht, wie es vor dem Verlassen manuell geschaltet wurde.

Mein Ziel: Automatik, wo angenehm, aber manuelle Kontrolle, soviel es geht.

Ist halt schon etwas komplexer, und läuft bei mir in einem UPP je Raum ab. Bei Bedarf kann ich dir die Logik mal telefonisch erklären (schick mir die Tel. per PM)

Gruss
Coyote

#10 RE: Lichtszenen über TVar und Gruppen - wie geht's?

Verfasst: Mi 8. Feb 2012, 17:09
von Johannes
Coyote hat geschrieben:Bei Bedarf kann ich dir die Logik mal telefonisch erklären (schick mir die Tel. per PM)

Sehr gerne. Aber kann es sein, daß du die PMs in deinem Profil deaktiviert hast? Ich kann dich nicht als Empfänger auswählen.