Also, noch mal ein Anlauf ...
Hallo Andy, ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Vorstellung richtig verstehe ...
Eigentlich brauche ich nur auf die von mir schon mal vorgeschlagene Alternative zu verweisen, die ich in dem länglichen Thread vorgestellt habe:
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-script/showthread.php?id=325&eintrag=0 Inzwischen habe ich das auch so ähnlich im Kinderzimmer schon im praktischen Betrieb. Mit einer Taste (A1 KURZ) kann ich so zwischen vielen Lichtszenen auswählen:
1* Taste = "Guten Morgenlicht"
2* Taste = "Gute Nachtlicht"
3* Taste = "Guten Morgenlicht - langsam"
4* Taste = "Gute Nachtlicht - langsam"
usw.
Mein Ansatz für ein "EIN-A1 Taster-Lichtszenen-Abruf" wäre in Pseudo-LCN-code etwa so implementiert:
--------------------------------------------------------------------------------
Modul 10 A1 KURZ: Addiere 1
Modul 10 A1 KURZ: Sende A2 KURZ Taste 2 Sek. Verzögert (Schattenbelegung)
Modul 10 A2 KURZ: Szene über TVar abrufen 1 2 Rx
Modul 10 A2 KURZ: Nullstellen (Schattenbelegung)
--------------------------------------------------------------------------------
Bedienung:
1. Taste A1 KURZ nacheinander sooft wie die gewünschte Szenennummer
2. Dann wird nach ca. 2 Sek. Pause die gewünschte Szene abgerufen.
3. Wenn man eine andere Szene möchte, gehe wieder zu Schritt (1.)
Der Szenenzähler wird wieder zurückgesetzt, sobald eine Szene ausgewählt wurde (= Pause von 2 Sek.).
So ist die Anzahl der benutzten Szenen eigentlich vom Benutzer abhängig - je nachdem wie oft er KURZ tastet. Man könnte natürlich als max. Szenenindex dazu einen Schwellenwert definieren und bei Überschreiten dieser Schwelle den Szenenzähler wieder zurücksetzen.
Ein kleiner Vorteil meines Ansatzes ist: Solange man tastet, um die Szene auszuwählen, bleiben die Lichter konstant - erst nach 2 Sek. Pause stellt sich die neue Szene ein.
VORSICHT: Wenn man die Funktion "Szene über TVar abrufen 1 2 Rx" für eine Gruppe nutzen will, muss man bedenken, das diese Funktion dann bisher leider für jedes Modul in der Gruppe die lokale TVar nutzt. GRRRHHHH!
Gruss, Martin
PS: Wenn Du jedoch bis zu 5 verschiedene Lichtszenen nacheinander automatisch durchlaufen (warum?) lassen willst, kannst Du die Schwellwertregister entsprechend definieren.