Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtszenen über timer laufenlassen

Themenersteller
astamer
Mitglied
Mitglied
#1 Lichtszenen über timer laufenlassen

Beitragvon astamer » Di 12. Apr 2005, 20:42

Hi all

Ich habe 4 Lichtszenen auf je eine Taste programmiert dies Lz sollen per Tastendruck automatisch ablaufen nacheinander und bei tastendruck wieder ausgehen und die " Automatik" anhalten!

wäre schön wenn jemand eine Idee vorbringt

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Lichtszenen über timer laufenlassen

Beitragvon Uwe » Di 12. Apr 2005, 23:27

Hallo Andy,
eine solche "Automatik" geht (wenn ich deine Angaben richtig deute) nur mit "Sende Taste Verzögert (STV)" - jeweils das Kurz-Kommando, nur ein Timer gleichzeitig. Mit der "Schattentaste" (Zweit-Belegung) löst du die nächste Taste aus. Für Start/Stop würde ich die Tasten sperren/entsperren und auf der Schattentaste den dazugehörigen STV-Befehl senden.
Einziger Nachteil: die Verzögerungs-Zeiten sind fest im Modul gespeichert und nicht "von aussen" (ohne PC) veränderbar.

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#3 RE: Lichtszenen über timer laufenlassen

Beitragvon MartinH » Mi 13. Apr 2005, 00:28

GRRRHHHH ! Mein Beitrag / meine Lösung ist verschluckt worden . GRRRRHHH !!
Jetzt gute Nacht ! Martin

Themenersteller
astamer
Mitglied
Mitglied
#4 RE: Lichtszenen über timer laufenlassen

Beitragvon astamer » Mi 13. Apr 2005, 08:13

Danke ich werde das mal machen !

:D

Themenersteller
astamer
Mitglied
Mitglied
#5 RE: Lichtszenen über timer laufenlassen

Beitragvon astamer » Mi 13. Apr 2005, 18:26

So habe das mal umgesetzt und auch in der Viso mit eingebracht klapt super und ist echt sinnvoll!

[:] 8-)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Lichtszenen über timer laufenlassen

Beitragvon Uwe » Mi 13. Apr 2005, 18:30

Prima Andy :D

... trotzdem wäre ich neugierig, wie Martin es "gemacht" hätte :-( :(

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
astamer
Mitglied
Mitglied
#7 RE: Lichtszenen über timer laufenlassen

Beitragvon astamer » Mi 13. Apr 2005, 18:48

Ja Martin viele Wege fürn zum Ziel hast Du eine andere Lösung würde ich auch gern testen!

Danke

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#8 RE: Lichtszenen über timer laufenlassen

Beitragvon MartinH » Do 14. Apr 2005, 01:12

Also, noch mal ein Anlauf ...

Hallo Andy, ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Vorstellung richtig verstehe ...

Eigentlich brauche ich nur auf die von mir schon mal vorgeschlagene Alternative zu verweisen, die ich in dem länglichen Thread vorgestellt habe: http://www.bus-profi.de/Forum/forum-script/showthread.php?id=325&eintrag=0
Inzwischen habe ich das auch so ähnlich im Kinderzimmer schon im praktischen Betrieb. Mit einer Taste (A1 KURZ) kann ich so zwischen vielen Lichtszenen auswählen:
1* Taste = "Guten Morgenlicht"
2* Taste = "Gute Nachtlicht"
3* Taste = "Guten Morgenlicht - langsam"
4* Taste = "Gute Nachtlicht - langsam"
usw.

Mein Ansatz für ein "EIN-A1 Taster-Lichtszenen-Abruf" wäre in Pseudo-LCN-code etwa so implementiert:
--------------------------------------------------------------------------------
Modul 10 A1 KURZ: Addiere 1
Modul 10 A1 KURZ: Sende A2 KURZ Taste 2 Sek. Verzögert (Schattenbelegung)
Modul 10 A2 KURZ: Szene über TVar abrufen 1 2 Rx
Modul 10 A2 KURZ: Nullstellen (Schattenbelegung)

--------------------------------------------------------------------------------

Bedienung:
1. Taste A1 KURZ nacheinander sooft wie die gewünschte Szenennummer
2. Dann wird nach ca. 2 Sek. Pause die gewünschte Szene abgerufen.
3. Wenn man eine andere Szene möchte, gehe wieder zu Schritt (1.)

Der Szenenzähler wird wieder zurückgesetzt, sobald eine Szene ausgewählt wurde (= Pause von 2 Sek.).
So ist die Anzahl der benutzten Szenen eigentlich vom Benutzer abhängig - je nachdem wie oft er KURZ tastet. Man könnte natürlich als max. Szenenindex dazu einen Schwellenwert definieren und bei Überschreiten dieser Schwelle den Szenenzähler wieder zurücksetzen.

Ein kleiner Vorteil meines Ansatzes ist: Solange man tastet, um die Szene auszuwählen, bleiben die Lichter konstant - erst nach 2 Sek. Pause stellt sich die neue Szene ein.

VORSICHT: Wenn man die Funktion "Szene über TVar abrufen 1 2 Rx" für eine Gruppe nutzen will, muss man bedenken, das diese Funktion dann bisher leider für jedes Modul in der Gruppe die lokale TVar nutzt. GRRRHHHH!

Gruss, Martin
PS: Wenn Du jedoch bis zu 5 verschiedene Lichtszenen nacheinander automatisch durchlaufen (warum?) lassen willst, kannst Du die Schwellwertregister entsprechend definieren.

Themenersteller
astamer
Mitglied
Mitglied
#9 RE: Lichtszenen über timer laufenlassen

Beitragvon astamer » Do 14. Apr 2005, 08:21

Die Lösung ist für den zweck sicher elegant!

Ich habe es jetzt so gelöst , das mir eine Schaltuhr mit dem Lang und dem Los Berfehl meine Taste spert und entspert die über periodischen Teimer die Lichtszenen abruft. Das selber hat jetzt nichts damit zu tun was du beschrieben hast- aber ich habe die LZ die ich automatisch ablaufen lasse eh auf einzelnen Tasten und jede LZ schaltet andere Lampen. So kann ich je nach Zeiteinstellung die LZ miteinander mischen Die Zeit stelle ich in der Schattentaste der vorhergehenden LZ ein STV ruft immer die nächste LZ auf und Schattentaste STV die nächste usw. das ist dann ein schönes Lichtspiel mit im Laden mit 15 Leuchten.

:-)

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 RE: Lichtszenen über timer laufenlassen

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 14. Apr 2005, 11:55

Hallo nur als kleiner Hinweis,
die Lichtszenen über einen Zähler weiterzuschalten ist ja ein alten Hut.

Wenn man das Automatisch haben will und die Rampen entsprechend einstellt:
-Statussignal (100%) eines Ausgangs, der bei jeder Szene mit angeht (notfalls virtuell, UPS(UP24) schaltet den Zähler weiter
-start/stop über eine (virtuelle) Taste die man mit einer (umschaltung) oder 2 Tasten sperrt/entsperrt.

Thomas

Zurück zu „Programmierfragen“