Seite 1 von 1

#1 LED Steuerung

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 22:56
von obeis
Für Logik Funktionen ist es ja immer mal wieder nötig LED´s zum leuchten zu bringen.
Wie macht Ihr das? Ich habe es jetzt an verschiedenen Stellen über verschiedene Wege erreicht. Entweder als Kommando "LED Steuerung" "LED ein" oder über den Meüpunkt "LED" in dem ich das Quell Modull direkt abfragen kann.
Mir war bisher nicht klar, das ich verschiedene Kommentare für "BinSens1" und "Taste B1" vergeben kann.
Wie gestalltet Ihr eure Komentare, damit es übersichtlich bleibt und nicht versehentlich die Taste B1 genutzt wird obwohl Bin1 schon genutzt wird?

Ich freue mich über jede Idee

Siebo

#2 RE: LED Steuerung

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 01:42
von Uwe
Moin Siebo,
die LED reagieren direkt nur auf Meldungen im Bus. Gerade bei Binärkontakten etc. kann da evtl. mal eine Meldung untergehen. Wenn ich wirklich sicher gehen will, schaltet der Binärkontakt die LED dann per Kommando - das wird dann immer sicher ausgeführt (der Sender bekommt eine Rückmeldung vom Empfänger). Bei allen 'unwichtigen' Logiken (oder auch bei Ausgängen, die alle 2% eine Meldung verschicken) verzichte ich jedoch auf zusätzliche Kommandos um den Bus nicht unnötig zu belasten. Wobei das im EFH normalerweise nicht wirklich in kritische Bereiche kommt.

Je nach Anzahl der noch verfügbaren Zeichen, verzichte ich auch mal auf den einen oder anderen Kommentar. Es sollte an mind. einer Stelle dokumentiert sein - wenn die bei allen Modulen gleich ist, braucht die Suche nur Sekunden (ca. 1 Mausklick).

Grüße, Uwe