Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Aus- Befehle "übersehen"

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 Aus- Befehle "übersehen"

Beitragvon KeineInfo » Mi 20. Apr 2005, 07:51

Hallo,

ich hab bei meinem derzeitigen Projekt einen ganz eigenartigen Fehler.
Auf einem Gebäude sitzt ein LSH (Helligkeitsfühler) der die Schaltschwelle B1 betätigt, dieser Befehl wird im selben Modul auf D1-D3 kopiert und vonr dort aus verschiedene Relais der Aussenbeleuchtung geschaltet, was auch in 3 Gebäuden ohne Probleme funktioniert, allerdings im vierten welches über SK verbunden ist, werden die AUS- Befehle ignoriert (EIN funktioniert immer).
Es sind keinerlei Sperren oder ähnliches gesetzt, man hat das gleiche Ergäbnis wenn man über den PC die Taste B1 sendet, erst nach dem zweiten Ausschaltversuche spricht das Modul an. :-(
Im Segment mit dem LSH erhält man nach dem Befehl ganz normal die pos. Quittung, wenn man allerdings vom Zielsegment aus die Taste B1 vom LSH ausführt, sieht man beim ersten Ausführen nur den Befehl und keinerlei Rückmeldung, beim zweiten Versuch sendet er die Taste B1 etwa 10x, dann erhält man eine Fehlermeldung "Gerät nicht im Programmiermodus Befehl wiederholen" oder so ähnlich und im gleichen Moment arbeitet er die ganzen Befehle ab und die Relais schalten. Wenn man im ausgeschalteten Zustand den AUS- Befehl sendet, funktioniert alles wunderbar (alle Meldungen am Bus).

Hat jemand eine Idee (Reset, neuprogrammieren der Module, SK Geschwindigkeit und Durchlassregeln haben nicht geholfen) (?) (?)

Viele Grüße,
:=- Christian :=-

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 RE: Aus- Befehle "übersehen"

Beitragvon Thomas.Einzel » So 24. Apr 2005, 21:35

..."beim zweiten Versuch sendet er die Taste B1 etwa 10x, dann erhält man eine Fehlermeldung "Gerät nicht im Programmiermodus Befehl wiederholen".."

Das könnte entweder auf ein massives Netzwerkproblem (über den SK) oder ein fehlerhaftes Modul hindeuten. Befehlsverstümmelungen o.ä. dürften eigentlich auch bei Kommunikationsproblemen nicht vorkommen, wozu ist das ganze sonst zumindest Prüfsummen gesichert. (müßte einfach nur verworfen und mit "ungültigen Befehl empfangen" quittiert werden)

Mach mal ein eine Protokollaufzeichnung und schicke sie zur Hotline bzw. telefoniere mit denen.

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Aus- Befehle "übersehen"

Beitragvon Uwe » Mo 25. Apr 2005, 00:52

... bekannte (behobene) Probleme:
- zu viele Module auf einer Phase (besser auf alle drei Phasen verteilen)
- zu großer Abstand zwischen den 230V-Modulen (>50m) (ggf. zusätzliches Modul "plazieren")

... ob es das hier auch ist ???

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: Aus- Befehle "übersehen"

Beitragvon KeineInfo » Di 26. Apr 2005, 08:06

Hallo Uwe,

zu großer Abstand kann es nicht sein, da die Module pro Verteiler relativ nahe sind.
Allerdings habe ich für die Module eine eigene Steuersicherung je Verteiler wo die Hutschienenmodule (etwa 10) und der Trafo für die UP24 (etwas 20 pro Verteiler) (über IS- IS24 getrennt) angespeist werden. Zwischen den Verteilern sind IS- und LWL- Verbindungen, nur zu dem weiter entfernten Gebäude ist eine SK- Verbindung.
Hab auch schon versucht die SK Geschwindigkeit herunter zu setzen, leider ohne Erfolg.

Hab nun die Reihenfolge der Befehle (die über den SK gehen am Anfang) und nun sieht es so aus, als wenn es funktioniert. :O

Leicht verwunderte Grüße,

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: Aus- Befehle "übersehen"

Beitragvon KeineInfo » Di 26. Apr 2005, 18:40

Hi Christian,
wenn du dir die Datenleitung als Linie vorstellst, über wieviele IS (und auch IS24) muss dann dein AUS-Kommando laufen, bevor es im anderen Segment ankommt?

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Aus- Befehle "übersehen"

Beitragvon KeineInfo » Mi 27. Apr 2005, 07:17

2 vor und 2 nach dem SK sollte also passen. [:]

Viele Grüße,

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Aus- Befehle "übersehen"

Beitragvon KeineInfo » Mi 27. Apr 2005, 20:20

Jep, sollte es. Hast du eine Stelle an der mehr als 10 IS oder Lichtleiterkoppler in einer Verteilung sitzen?

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Aus- Befehle "übersehen"

Beitragvon KeineInfo » Do 28. Apr 2005, 07:33

Nein, es sind max 4 IS und die 20m hab ich auch eingehalten.
Die LWL hab ich auch mit größter Sorgfalt geschliffen und poliert.

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#9 RE: Aus- Befehle "übersehen"

Beitragvon RBausE » Do 28. Apr 2005, 10:24

Oh,
Moin Männer,

[zitat]Die LWL hab ich auch mit größter Sorgfalt geschliffen und poliert.[/zitat]

BTW: Hats Du sie auch gemessen
(nicht mit der Taschenlampe :-O :-O :-O sondern mit einem ordentlichen
Fluke, Dämpfung und so ein Quatsch)

Gruss ein Ralph der schon verdammt
viel Glas konfektioniert und gespleist hat
aber nur mit Messprotokoll. ;-)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Aus- Befehle "übersehen"

Beitragvon Uwe » Do 28. Apr 2005, 22:13

Uih,
Moin Moin,

was schleifen wir denn ???

Am LCN-IS ist ein 2-Draht IYstY der "Bus" (=Kupfer) (bis 20m)
am LCN-LLK ist ein Kunststofflichtleiter "Übertrager" (bis 100m)
am LCN-LLG ist es die Glasfaser (bis 2km)

am LLx ist die "Einspeisung" nur über IS möglich, jede Trennung durch "Licht" erzeugt einen neuen IS-Bus (wieder mit 20m); jeder LLx zählt aber auch als "Verbraucher" am Kupferstrang.

Ich habe (unter Verwendung eines alten Telefonnetzes) 2 IS über CU verbunden, die Länge würde (kann) ich nur schätzen (die genaue Leitungsführung ist nicht bekannt, bzw. dokumentiert), es sind bestimmt >50m. Störungen bei LLx kenne ich nur bei "unsauberer Arbeit", die LL"s sind da wirklich "hart im Nehmen". Es sei denn, die Leitung hat unterwegs Macken.

Nächste Art der Übertragung ist das LCN-SK. Hier ist allerdings besondere Sorgfalt beim Segmentbus notwendig (ich würde immer mind. CAT5 CU verwenden), Terminierung muss stimmen, Datenrate usw. muss eingestellt werden etc.

Ich würde den oben beschriebenen Fehler immer beim SK und umzu suchen, alle anderen "Übertrager" sind eigentlich unproblematisch, weil ohne eigene Intelligenz.

Wo ist das Problem?
fragt Uwe :-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“