Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladensteuerung / Leinwand

Themenersteller
Schokotoff
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Rolladensteuerung / Leinwand

Beitragvon Schokotoff » Mi 27. Jul 2005, 15:00

Hallo zusammen,
ich suche nach einer Programmierlösung wie ich meine Kinoleinwand unterschiedlich lange runterlassen kann. Der Motor hat eine elektronische Endabschaltung, die ich auf das 4:3 Format der Leinwand eingestellt habe. Jetzt möchte ich aber die Leinwand bei einem 16:9 Format nicht bis zum Ende herunterfahren, sondern früher aufhören und das per Tastendruck auf dem EIB Taster bzw. in einer Lichtszene.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Rolladensteuerung / Leinwand

Beitragvon Uwe » Mi 27. Jul 2005, 16:15

Es gibt da mehrere Lösungen, je nachdem womit du schaltest (Relais od. Ausgang).

Bei Ausgängen sollte der Kurzzeit-Timer funzen, sonst bleibt nur ein STV (sende Taste verzögert), was bei der Genauigkeit etwas schlechter ist. Ggf. lassen sich virtuelle Ausgänge eines UPS dafür nutzen.

Wenn du mit einem SH/HU steuerst, kannst du auch mit Hilfe des BS4 positionieren. Dann kannst du aus jeder Stellung eine andere punktgenau anfahren, sonst wirkt das ganze nur "ab Endstellung".

Gruss Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Uwe
(†)

#3 RE: Rolladensteuerung / Leinwand

Beitragvon Uwe » Do 28. Jul 2005, 01:55

Ab und zu sollte man doch mal in die Mitgliederliste schauen ;-)
"Einmalposter" (=unbekannte Wesen)
Hallo Olli :-),
wenn meine alten Unterlagen stimmen, müsste deine Leinwand am SH hängen. Da kann ich nur BS4 empfehlen und Positionierung (das kriegst du hin :-)). Als Zweitkommando (Schattentaste) mit der Lichtszene "einfach" die Position angeben/anfahren.

Mein Beamer sitzt bereits - mit "meiner" Leinwand habe ich aber noch Problemchen. Die Angebote Rollo od. Motor klaffen um ca 500? auseinander (=Motor hat kein WAF). Hattest du deine nicht nachgerüstet???
Wenn ja, welches Fabrikat/Typ hast du da? Selbst "einschlägige" Geschäfte wittern hier nur das "große Geld" (="nachrüsten nicht möglich"), das ich auch lieber für einen BS4 ausgeben würde ;-) (Liste 73,-)

Grüße Uwe

Themenersteller
Schokotoff
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#4 RE: Rolladensteuerung / Leinwand

Beitragvon Schokotoff » Do 28. Jul 2005, 11:08

Hallo Uwe,

hätte mich auch gewundert wenn Du mich nicht erkannt hättest. Hast recht, wir haben die Rolladen alle an die SHs bzw. B8H gehängt. Wollte aber nicht noch einen BS4 kaufen.
Die Leinwand habe ich komplett selber gebaut. Motor von Rademacher (30 EUR Teilchen geht ja bei dem Gewicht max. 10 Nm auch), 40mm Welle, sehr gutes Leinwandtuch (schwarzer Rücken, Gain 1.2, schwer etc.). Das ganze dann in einem dezenten Kasten (7x7x230) cm und fertig.

Muss nachher mal schauen ob ich noch einen BS4 in die UV bekomme.

Sollte Dir noch eine kostenlose Idee kommen :-)

Gruß
Olli
[zitat]Original von Uwe
Ab und zu sollte man doch mal in die Mitgliederliste schauen ;-)
"Einmalposter" (=unbekannte Wesen)
Hallo Olli :-),
wenn meine alten Unterlagen stimmen, müsste deine Leinwand am SH hängen. Da kann ich nur BS4 empfehlen und Positionierung (das kriegst du hin :-)). Als Zweitkommando (Schattentaste) mit der Lichtszene "einfach" die Position angeben/anfahren.

Mein Beamer sitzt bereits - mit "meiner" Leinwand habe ich aber noch Problemchen. Die Angebote Rollo od. Motor klaffen um ca 500? auseinander (=Motor hat kein WAF). Hattest du deine nicht nachgerüstet???
Wenn ja, welches Fabrikat/Typ hast du da? Selbst "einschlägige" Geschäfte wittern hier nur das "große Geld" (="nachrüsten nicht möglich"), das ich auch lieber für einen BS4 ausgeben würde ;-) (Liste 73,-)

Grüße Uwe[/zitat]

Uwe
(†)

#5 RE: Rolladensteuerung / Leinwand

Beitragvon Uwe » Do 28. Jul 2005, 11:20

Hallo Olli,
mit STV kannst du den Motor aus der Endstellung nach Zeit x stoppen (probieren). Das "positioniert" aber nicht auf den cm genau (und geht eben nur aus der Endstellung). Da kannst du dir evtl. auch zwei Tasten auf der RT programmieren um auch von 4:3 (Endstellung unten) auf 16:9 hochzufahren.

Das kannst du ja einfach mal probieren vor der Bestellung.

Denke dran - nur 1 Timer pro Modul/Tabelle verwenden (!)

Grüsse Uwe

Zurück zu „Programmierfragen“