Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BMI an SH - Programmierhilfe

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#1 BMI an SH - Programmierhilfe

Beitragvon DJens » Sa 27. Aug 2005, 10:19

Hallo an alle,

unternehme gerade meine ersten Gehversuche mit LCN und stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch.
Also ich habe ein BMI an ein SH Modul angeschlossen und dieses programmiert.

... nach dem Beispiel in der techn. Doku.
Modul 5 Taste B4
Ziel: Modul 5
Kurz: unprog
Lang: Ausg1: EIN, Rampe: 1sek
Los: Ausg1: TrHs. 120sek. Abschaltrampe langasam

das funktionierte soweit ganz gut :-O , allesdings war das Licht dann abends doch zu hell und ich änderte das Langkommando.

Lang: Ausg1:=80%, Rampe: 1.40 sek

Nun trat aber folgender Effekt auf: das Licht dimmte wie gewünscht auf 80% rauf, aber wenn der Los Befehl vom BMI kamm, sprang die Helligkeit auf 100% (?) und dimmte dann langsam runter.

Daraufhin änderte ich:

Los: Ausg1:MemoryTaster, Rampe: 6.00sek

Mit dieser Programmierung läuft die Beleuchtung erstmal.
Was mich allerdings stört ist die Dauer der Beleuchtungszeit, sobald man ruhig stehen bleibt, dimmt sofort das Licht wieder runter. Nun probiere ich schon ein paar Tage rum, die Beleuchtungsdauer zu verlängern, komme aber nicht weiter.
letzter Stand:

Modul 5 Taste B4
Kurz: unprog
Lang: Ausg1:=80%, Rampe: 1.40 sek
Los: Tabelle B Taste 5 in 20s

Modul 5 Taste B5
Kurz: Ausg1:MemoryTaster, Rampe: 6.00sek
Lang: unprog
Los: unprog

das funktioniert leider nicht so wie gewünscht, da stehe ich des öftern auf dem Flur im Finstern bzw. das Licht geht trotz Bewegung aus. Die Verzögerung der Taste B5 hat in der Abarbeitung der Befehle allem Anschein nach Vorrang gegenüber dem Lang Befehl des BMI.

Was mache ich falsch bzw. kann man anders machen?

Danke schon mal
DJens

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: BMI an SH - Programmierhilfe

Beitragvon KeineInfo » Sa 27. Aug 2005, 19:51

Hallo Jens,
ich würde an deiner Stelle zu deiner ersten Programmierung zurückkehren und über eine Zeitschaltuhr, oder Lichtsensor die Hellichkeit begrenzen. Das Kommando heist sperre Ausgänge teilweise x%. Damit hast du am Tage dann viel und in der Nacht dann weniger Licht.

Grüße

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: BMI an SH - Programmierhilfe

Beitragvon Uwe » So 28. Aug 2005, 11:36

Hallo Jens,
da hast du dir als ersten Gehversuch schon eine anspruchsvolle Aufgabe gesucht :-)

Der BMI löst nach 4-8 Sek. nach Bewegungserkennung das LOS-Kommmando aus. Es geht am besten wirklich mit deiner ersten Programmierung (und Rampe langsam).
Die Begrenzung der Helligkeit (sperre Ausgänge teilweise x%) "schalte" ich bei mir über ein virtuelles Relais (und dessen Statuskommando) im UP-Modul. Damit kann ich die Begrenzung auch noch visualisieren (z.B. über ein "Lämpchen" am EIB-Taster). Mit mehreren Relais kann ich so auch unterschiedliche Helligkeiten (Tag - Abend - Morgen) über Lichtsensor/Dämmerungsschalter/Schaltuhr etc. erreichen. Dazu können dann auch Verknüpfungen über Tableaufunktionen genutzt werden ...

... hier beginnt für den Anfänger die Profi-Laufbahn ;-)

... es geht :D
Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#4 RE: BMI an SH - Programmierhilfe

Beitragvon DJens » So 28. Aug 2005, 13:28

Danke euch,

bin jetzt erstmal zurück zur ersten Programmierung, wie in der TechDoku angegeben und habe den Ausgang auf 80% gesperrt - das funktioniert erstmal super.

@Uwe
das ist die Richtung wo ich hin will ;-) - die Beleuchtung tageslichtabhänging regeln. Dazu fehlt mir momentan noch der Lichtsensor.

Wo finde ich virtuelle Relais?

Jens

Uwe
(†)

#5 RE: BMI an SH - Programmierhilfe

Beitragvon Uwe » So 28. Aug 2005, 13:37

Hallo Jens,
das geht auch schon mit einem Dämmerungssschalter am B8X

... wenn du keine Relais angeschlossen hast, sind sie "virtuell" (auch am UPP möglich)

Uwe

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#6 RE: BMI an SH - Programmierhilfe

Beitragvon DJens » So 28. Aug 2005, 17:09

so eine ausführliche Hilfe habe ich gar nicht erwartet :O

werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen, habe es aber im Prinzip schon verstanden.
Funktioniert nach dem Muster:

Schwellwert 1 über/unterschritten -> Relais 1 EIN -> Helligkeit auf 80% begrenzen

Gruß Jens (der sich wieder in die Sonne legt) :D

PS: jetzt stolpere ich gerade über das B8X, gibts das Gerät überhaupt oder ist es ein Binäreingang mit "X" als Platzhalter im Namen ?
- Editiert von DJens am 28.08.2005, 17:16 -

rk
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: BMI an SH - Programmierhilfe

Beitragvon rk » So 28. Aug 2005, 19:21

[zitat]Original von DJens
... B8X, gibts das Gerät überhaupt oder ist es ein Binäreingang mit "X" als Platzhalter im Namen ?
[/zitat]

Gibt es ;-) und steht für B8L (24 V) oder B8H (230 V).

Uwe
(†)

#8 RE: BMI an SH - Programmierhilfe

Beitragvon Uwe » Mo 29. Aug 2005, 00:41

@all als Info: ich habe da "mal eben" meine für die Flurlicht-Automatik zuständigen Module ausgelesen und per email verschickt ... ich nenne das nicht "ausführliche Hilfe", bei mir wäre das "abgucken vom Nachbarn" ;-)

@Jens: die Schwellwerte werden beim Lichtsensor benutzt, wenn du "nur" einen Dämmerungsschalter oder eine Schaltuhr nutzt schaltet der über den Binärsensor (normalerweise B8H) ... das Prinzip ist das Muster ...
Ich schalte meine Begrenzungen ("Nacht" und "Morgen") z.Zt. über Tasten im Haus (im Schlafzimmer), die wirst du in den "Beispielen" nicht finden (aber ich schicke dir auch gerne meine gesamte noch "unfertige" Anlage). Für die "ideale Automatik" müssen wir erst noch unseren "Rhytmus" im neuen Haus finden, ich denke das ich in ca. einem halben Jahr dafür keine Taste mehr anfassen muss.

40% (= Gute Nacht) Licht
@ Uwe

Zurück zu „Programmierfragen“