Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Regler steuert mehrere Module/Relais

Themenersteller
oaky
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Regler steuert mehrere Module/Relais

Beitragvon oaky » Mi 21. Nov 2012, 14:13

Hallo liebe Gemeinde

Bin wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Es heißt LCN. Ich habe nun folgendes Problem: Eine Fußbodenheizung soll per Regler gesteuert werden. Die Ventile für einen Raum mit mehreren Heizkreisen liegen in getrennten Räumen, die jeweils eine LCN-Unterverteilung haben. Somit muss ich mit einem Regler teilweise mehrere Relais an verschiedenen Modulen steuern.

Mein erster Wurf ist dieser: Das Modul mit dem Regler (und Temperatursensor) steuert nur ein virtuelles Relais. Die Module mit den echten Relais für die Ventile haben virtuelle LEDs die genau dieses virtuelle Relais als Quelle haben. Per Logik senden diese LEDs Tasten, die wiederum die echten Relais steuern.

Klappt soweit alles ganz gut. Durch widrige Umstände fällt ab- und zu mal der Strom aus und sobald er wieder da ist, sind alle Ventile natürlich zu. Wie kann ich erreichen, dass die ganze Kettenreaktion Regler->virtuelles Relais->virtuelle LED->Sende Taste in so einem Fall noch einmal ausgelöst wird?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Regler steuert mehrere Module/Relais

Beitragvon Uwe » Mi 21. Nov 2012, 14:38

okay - ein jungfräuliches, aber herzliches Willkommen :D

Dein erster Wurf erfodert schon einiges an Resourcen in den Modulen (aber es geht :D ).
Die LED ragieren nur auf Statusmeldungen (die man per Kommando wiederholen kann), was ab und an kleine 'Unsicherheiten' bei der Ausführung zur Folge hat.
Ich würde da den Regler auf ein (virtuelles) Relais arbeiten lassen und über dessen Statuskommando die realen Relais schalten.
Dann lässt sich (z.B. mit einem periodischen Zeitgeber) auch per Kommando das Stauskommando des Relais wiederholen.

Grüße, Uwe - der solche Abläufe über Kommandos besser findet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
oaky
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Regler steuert mehrere Module/Relais

Beitragvon oaky » Do 22. Nov 2012, 14:05

Kann's momentan nur mit der Ausstattung des Musterkoffers versuchen aber der Vorschlag gefällt mir. Ich habe nur bei virtuellen Relais nie den Haken Relais beim P-Anschluss gesetzt und so die Statuskommandos natürlich nicht sehen können.
Neugierig macht mich der Hinweis auf die Ressourcen. Wie ist das gemeint?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Regler steuert mehrere Module/Relais

Beitragvon Uwe » Do 22. Nov 2012, 14:50

Du hast pro Modul 4 Tastentabellen mit je einem Timer, 4 Summen von denen eine mit angeschlossenem Taster piepst, 5 Schwellwerte, 2 Regler, max. 8 (virtuelle) Relais die sich auch mit anderen angeschlossenen Bauteilen überschneiden können - etc.pp.

Willst du mehr? Kauf ein weiteres Modul (oder auch 2 oder 3 ...)

Grüße, Uwe - der gerne auch Module zur Resourcenerweiterung verkauft :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“