Seite 1 von 1

#1 Timer Kurzzeit

Verfasst: Mo 7. Jan 2013, 09:56
von hagi01
Ich werd aus dem Timer und der Beschreibung nicht ganz schlau.

Der "Kurzzeittimer" kann nur für einen Ausgang verwendet werden. Klar. Aber wie viele dieser Timer kann ich pro Tastentabelle/Modul einsetzen.

Wie/Wofür setzt ihr den Befehl ein?

lg
hagi01

#2 RE: Timer Kurzzeit

Verfasst: Mo 7. Jan 2013, 17:19
von Niko
Und ich werde aus Deiner Frage leider nicht ganz schlau. :confused:

Den Ausgang-Kurzzeittimer gibt es für jeden Ausgang genau einmal (sofern die Modul-Firmware es unterstützt; egal ob reale oder virtuelle Ausgänge). Wird für einen konkreten Ausgang der Kurzzeittimer neu gesetzt (egal ob von einer Taste aus dem gleichen oder einem anderen Modul), so beginnt er eben von vorne.

Bei virtuellen Ausgängen kann man zusammen mit dem zugehörigen Statuskommando für den Ausgang auf diese Weise einen zusätzlichen Timer erzeugen, falls die Timer der Tastentabellen schon alle in Gebrauch sind.

Bei einem als Schalter konfigurierten realen Ausgang kann man damit eine Ausschaltverzögerung erreichen. Mein DVB-T-Receiver schaltet so den Ausgang, an dem er hängt, automatisch selbst ab, wenn er nach einer erfolgten Aufnahme runterfährt (er schickt dazu ein PCK-Kommando an LinHK).

Werden die Ausgänge zur Motorsteuerung genutzt, so nutzt das Modul für die automatische Abschaltung selbst diese Kurzzeittimer. Mit entsprechender Parametrierung oder zusätzlicher Software lassen sich darüber auch Rollläden an Ausgängen positionieren.

Schöne Grüße
Niko, der dieses Feature leider zu wenig nutzen kann (fast alle Ausgänge bereits anderweitig in Gebrauch)