Moin zusammen
Ich habe ein GT4D aus einer der ersten fehlerfreien Serien. Also ein Zebra mit OLED Display.
Ich habe als Einschaltereignis zwei BMI, die auf ein virtuelles Relais arbeiten.
Mein Sohn (5) braucht gerne mal 5-6min bis alles für den Kindergarten angeplündert ist. In dieser Zeit ist ständig bewegung und der BMI/das Relais bleibt aktiv. Somit wird das GT4D einmalig aktiviert und geht nach gefühlt 2 min aus.
Die einfachste Lösung währe natürlich meinem Sohnzu sagen das er bitte 10 sec. still sitzen bleiben soll damit die Uhr wieder an geht, aber das ist fast unmöglich und außerdem kontraproduktiv.
Jetzt wollte ich über zwei periodische Zeitgeber mit unterschiedlichen Zeiten jeweils eine LED ein bzw aus schalten, um damit eine Summe mit den BMI´s zu generieren, die immer mal wieder an und aus geht. Allerdings produziert das mit kurzen Zeiten viel zu viel Busverkehr und bei längeren Zeiten schaltet das GT4D nur mit verzögerung ein. Also eigentlich beides doof.
Wie löst Ihr dieses Problem, oder bin ich der letzte Bus Profi mit Zebra?
Über jede Recourcen schonende Lösung währe ich froh.
Danke
Siebo
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
GT4D (Zebra) Einschaltzeit verlängern
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: GT4D (Zebra) Einschaltzeit verlängern
Ich habe noch ein GT6D Zebra zum Verkauf benutze das momentan nicht. Du könntest es z.B. über den BMI einschalten und mit der Zweitbelegung eine Tastensperre löschen und mit dem BMI Los die Tastensperre wieder setzen. Diese Taste benutzt du für einen periodischen Timer.
Viel Erfolg
Florian
Viel Erfolg
Florian
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#3 RE: GT4D (Zebra) Einschaltzeit verlängern
Nabend Florian
Nur per periodischem Zeitgeber dasGT4D ansteuern bringt wieder verzögerungen mit. Die Zeit müßte recht kurz sein (2-5 sec) dafür das das Display am Tag vielleicht zusammen 1-2h an ist gibt das ohne ende Busverkehr, befürchte ich zumindest. Außerdem reagiert das Einschaltereignis nicht direkt auf Tasten.
Ist das irgendwie über einen Relaistimer zu lösen? Vielleicht ein Relaistimer und per Status vom Relais wieder ein neustart des Relaistimers? Das ganze nur während der laufzeit des BMI? könnte das gehen?
Siebo
Nur per periodischem Zeitgeber dasGT4D ansteuern bringt wieder verzögerungen mit. Die Zeit müßte recht kurz sein (2-5 sec) dafür das das Display am Tag vielleicht zusammen 1-2h an ist gibt das ohne ende Busverkehr, befürchte ich zumindest. Außerdem reagiert das Einschaltereignis nicht direkt auf Tasten.
Ist das irgendwie über einen Relaistimer zu lösen? Vielleicht ein Relaistimer und per Status vom Relais wieder ein neustart des Relaistimers? Das ganze nur während der laufzeit des BMI? könnte das gehen?
Siebo
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#4 RE: GT4D (Zebra) Einschaltzeit verlängern
Moin Siebo,
mein Zebra wird über einen Zeitgeber angesprochen, der ein v Relais im 10sek Takt umschaltet, wenn [Bedingung] erfüllt ist.
Wenn [Bedingung] nicht erfüllt, wird nicht "getaktet", und alles ist gut.
gruss thomas - der da noch was anderes für dich hätte, zum "spielen"....
mein Zebra wird über einen Zeitgeber angesprochen, der ein v Relais im 10sek Takt umschaltet, wenn [Bedingung] erfüllt ist.
Wenn [Bedingung] nicht erfüllt, wird nicht "getaktet", und alles ist gut.
gruss thomas - der da noch was anderes für dich hätte, zum "spielen"....
lg Thomas
#5 RE: GT4D (Zebra) Einschaltzeit verlängern
Moin.
Du musst kein Relais "verschwenden"... Es genügt, in 30sek Abständen die Statusmeldung(NICHT Statuskommando) des BMI zu wiederholen, da das GTxD nur auf dieses reagiert und das Zebra erst nach ca. 60sek beginnt ab zu schalten. Das funktioniert, zumindest bei meinem GT4D (alte Version) problemlos, bei den neueren kannst du das ja anders programmieren.
mfg Carsten
Du musst kein Relais "verschwenden"... Es genügt, in 30sek Abständen die Statusmeldung(NICHT Statuskommando) des BMI zu wiederholen, da das GTxD nur auf dieses reagiert und das Zebra erst nach ca. 60sek beginnt ab zu schalten. Das funktioniert, zumindest bei meinem GT4D (alte Version) problemlos, bei den neueren kannst du das ja anders programmieren.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
#6 RE: GT4D (Zebra) Einschaltzeit verlängern
Moin
Das Relais kann ich mir leider nicht sparen, weil ich das GT4D von zwei verschiedenen BMIs angesteuert werden soll.
Sollte die Statuswiederholung auch für ein Relais funktionieren?
Allerdings müsste ich dann das Relais auslagern, weil ich keine Tasten auf dem eigentlichen Modul mehr frei habe.
Könnte das umsetzbar sein?
Siebo
Das Relais kann ich mir leider nicht sparen, weil ich das GT4D von zwei verschiedenen BMIs angesteuert werden soll.
Sollte die Statuswiederholung auch für ein Relais funktionieren?
Allerdings müsste ich dann das Relais auslagern, weil ich keine Tasten auf dem eigentlichen Modul mehr frei habe.
Könnte das umsetzbar sein?
Siebo
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#7 RE: GT4D (Zebra) Einschaltzeit verlängern
Die Statusmeldung kannst du auch von den Relais wiederholen, Siebo.
Du benötigst keine Tasten für/von Statuskommandos, nur einen periodischen Timer.
Grüße, Uwe - der seinen Bus auch immer "brummen" lässt
Du benötigst keine Tasten für/von Statuskommandos, nur einen periodischen Timer.
Grüße, Uwe - der seinen Bus auch immer "brummen" lässt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
#8 RE: GT4D (Zebra) Einschaltzeit verlängern
Moin Uwe
Moin zusammen.
Ich habe versucht das ganze über wiederholte Stausmeldungen hin zu bekommen, aber bin gescheitert.
Ich habe auf die kurze Taste des periodischem Zeitgebers das Kommando Statusmeldungen der Relais wiederholen gelegt. Allerdings ist immer A2 innerhalb von 8sec mit aktieviert. Obwohl dieser Befehl alle 30sec ausgeführt wird, geht das Display regelmäßig aus.
Wer kann helfen?
Siebo
Moin zusammen.
Ich habe versucht das ganze über wiederholte Stausmeldungen hin zu bekommen, aber bin gescheitert.
Ich habe auf die kurze Taste des periodischem Zeitgebers das Kommando Statusmeldungen der Relais wiederholen gelegt. Allerdings ist immer A2 innerhalb von 8sec mit aktieviert. Obwohl dieser Befehl alle 30sec ausgeführt wird, geht das Display regelmäßig aus.
Wer kann helfen?
Siebo
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 RE: GT4D (Zebra) Einschaltzeit verlängern
Moin Siebo,
bei mir schalte ich aktiv ein Relais um - damit erzeugt es immer wieder geänderte Statusmeldungen.
Womöglich möchte das alte Zebra da doch eine Veränderung ...
Das umschalten des (virtuellen) Relais macht ja nichts kaputt - und es verschleisst auch nichts. Weniger kommandos am Bus sind das auch nicht ...
Grüße, Uwe - bei dem '... es geht' :w00t:
bei mir schalte ich aktiv ein Relais um - damit erzeugt es immer wieder geänderte Statusmeldungen.
Womöglich möchte das alte Zebra da doch eine Veränderung ...
Das umschalten des (virtuellen) Relais macht ja nichts kaputt - und es verschleisst auch nichts. Weniger kommandos am Bus sind das auch nicht ...
Grüße, Uwe - bei dem '... es geht' :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#10 RE: GT4D (Zebra) Einschaltzeit verlängern
Moin Siebo,
wenn du nicht weiter kommst, mit dem Zebra, zeige ich es dir.
gruss thomas - mit Zebrastreifen auf dem Display....
wenn du nicht weiter kommst, mit dem Zebra, zeige ich es dir.
gruss thomas - mit Zebrastreifen auf dem Display....
lg Thomas