Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BMI mit Lichtszenen und Registerumschaltung

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 BMI mit Lichtszenen und Registerumschaltung

Beitragvon obeis » Sa 16. Mär 2013, 21:02

Moin Zusammen

Ich sitze hier irgendwie in einer Sackgasse fest.
Ich habe meinen Flur im OG mit einem BMI ausgestattet, der die Ausgänge A1 und A2 per Lichtszene bedient.
Szene 10 ist in allen Registern gleich konfiguriert und zwar für "alles Aus" mit jeweils 0%
Szene 1 soll die Beleuchtung auf dem Flur steuern. In Register 0 steht für beide Ausgänge 100%, in 1 sind beide Ausgänge auf 75% gedimmt, in 2 bleiben noch 65% und in Register 3 steht dann alles auf 0%.
[img]1[/img]
(den Fehler mit dem Timerstop habe ich schon von D auf B geändert)

Mein GT4D schaltet über die Tasten eines Kanals die Register 0-2 um
Reg. 0 -> 6:15 Uhr bis 21:15 Uhr
Reg. 1 -> 21:15 Uhr bis 22:30 Uhr
Reg. 2 -> 22:30 Uhr bis 6:15 Uhr

Das läüft auch ganz gut bisher. Allerdings möchte ich am Tage die Beleuchtung mit einem LSI auf Register 3 umschalten. Das klingt momentan ganz einfach.
Hell -> Reg.3
Dunkel -> Reg.0
Im Winter scheint das auch zu funktionieren, aber im Sommer könnte ich ja auch schon in einer anderen Zeitphase landen. Wie kann ich das sinnvoll lösen?
Sollte ich die Zeitumschaltung an den Sonnenstand anhängen (Astroclock ist vorhanden), oder kann mir jemand eine andere Idee vorschalgen?

Als Nebenfrage möchte Ich noch folgendes einwerfen:
Wie binde ich in die obige Programierung am sinvollsten eine Hand ein und Hand Ausschaltung mit ein?

Siebo
Dateianhänge
501051BMI.png
501051BMI.png (12.92 KiB) 3168 mal betrachtet

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: BMI mit Lichtszenen und Registerumschaltung

Beitragvon Beleuchtfix » So 17. Mär 2013, 00:10

Du könntest z.B. die Registerumschaltung von der Astro Clock erledigen lassen, mit Abstand zum Sonnenuntergang. Außerdem ist es im Sommer nicht so dramatisch, wenn um 21:15 das Licht noch ganz hell ist, die Augen sind ja auch noch nicht so an die Dunkelheit gewöhnt.

Handschaltung würde ich über Tastensperren versuchen.
Viel Erfolg
Florian

DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#3 RE: BMI mit Lichtszenen und Registerumschaltung

Beitragvon DJens » So 17. Mär 2013, 12:11

obeis hat geschrieben:Im Winter scheint das auch zu funktionieren, aber im Sommer könnte ich ja auch schon in einer anderen Zeitphase landen.

:w00t: Diesen Effekt hatte ich die letzte Woche auch, jedes mal wenn ich nachmittags von der Arbeit kam ging das Licht im Flur an. Da hat sich das Ende der Nachtschaltung mit dem Sonnenaufgang überschnitten. Ich hab es mit einer Tastensperre gelöst, d.h. wenn die Registerumschaltung durch das eher hell werden schon abgeschlossen ist, wird die Taste mit der Nachtschaltung gesperrt und erst am Abend wieder freigegeben.

Für manuelles Licht habe ich in allen benutzten Registern die Lichtszene 5 mit 100% eingetragen.
So heißt dann der Befehl: Sperre BMI und rufe Lichtszene 5 auf und so ist Dauerlicht aktiviert.

Gruß Jens

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: BMI mit Lichtszenen und Registerumschaltung

Beitragvon Uwe » So 17. Mär 2013, 13:58

Moin Moin,
die Handschaltung sperrt auch bei mir die BMI-Taste, der Status 'Ausgang aus' gibt die Sperre mit etwas STV wieder frei.

Du wirst deine (GT4)Schaltuhr an (virtuelle) Relais hängen müssen (oder die abfragbaren Kontakte der AstroClock dafür nutzen).
Dein LS schaltet dann auf Reg.3 und beim ausschalten fragt er den Status der Relais (oder Binärkontakte) ab. Damit wird der 'Register-Wert' der Uhr wieder hergestellt - mit der GT4-Schaltuhr geht das ja leider nicht 'so einfach'.

Ich habe bei mir übrigens keine Uhr zur Umschaltung auf den Nacht-Modus verwendet (hat sich nicht bewährt) - ich nutze hier als 'Event' das ausschalten der Nachttischlampe am Bett von W (nur bei Dunkelheit). Da wäre aber auch 'Fernseher aus' oder ähnliches denkbar, euren Tagesablauf kennst du da besser ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#5 RE: BMI mit Lichtszenen und Registerumschaltung

Beitragvon DJens » So 17. Mär 2013, 17:17

hy,

mein Nachtmodus läuft von 23 bis 6.30 Uhr - jeden Tag.
Selbst wenn man nach 23 Uhr im Haus unterwegs ist, ist bei 40 % Licht kein Problem den Weg zu finden.

Gruß Jens

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: BMI mit Lichtszenen und Registerumschaltung

Beitragvon obeis » So 17. Mär 2013, 22:33

Uwe hat geschrieben:...
Du wirst deine (GT4)Schaltuhr an (virtuelle) Relais hängen müssen (oder die abfragbaren Kontakte der AstroClock dafür nutzen).
Dein LS schaltet dann auf Reg.3 und beim ausschalten fragt er den Status der Relais (oder Binärkontakte) ab. Damit wird der 'Register-Wert' der Uhr wieder hergestellt - mit der GT4-Schaltuhr geht das ja leider nicht 'so einfach'...

Ja im prinzip verstehe ich das aber!!!! Wie frage ich den einen Binärkontakt ab um damit das richtige Register wieder zu aktivieren?
Ich wollte jetzt (ganz einfach) das "Register Rückschalten" an drei Tasten senden und diese per Tastensperre über die drei Stufen nzu sperren. In den drei tasten sollten dann die entsprechenden Register stehen.
Jetzt habe ich aber 4 Räume mit verschiedenen Lichtwerten. Das heißt im Umkehrschluß, das ich in vier Modulen jeweils 3 Tasten Lahmlege.
Das ist mir irgendwie zuviel Aufwand.
Ich brauche da noch mal einen Schokokuchen, in den mich jemand mit der Nase stippt. Das ist wahrscheinlich Grundkurs Issendorff, aber ich komme nicht weiter. :-(

Danke Siebo

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: BMI mit Lichtszenen und Registerumschaltung

Beitragvon obeis » So 17. Mär 2013, 22:38

Beleuchtfix hat geschrieben:Du könntest z.B. die Registerumschaltung von der Astro Clock erledigen lassen, mit Abstand zum Sonnenuntergang.

Wenn ich dann aber jetzt 21:15 Uhr ereichen will brauche ich ein Sonnenuntergang + 3h, um Weihnachten rum sogar SU+4h. Das könnte im Sommer schon wieder zu viel sein.
Beleuchtfix hat geschrieben:Außerdem ist es im Sommer nicht so dramatisch, wenn um 21:15 das Licht noch ganz hell ist, die Augen sind ja auch noch nicht so an die Dunkelheit gewöhnt.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Was soll passieren? es ist im schlimmsten Fall die ganze Nacht Hell.
Damit sollte man auch leben können.
Aber es gibt bestimmt einen einfachen Weg zur Lösung.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#8 RE: BMI mit Lichtszenen und Registerumschaltung

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 18. Mär 2013, 09:47

Siebo, du hast doch eine LinHK. Lies mal den Bereich @@condition durch, ich denke, dass du da etwas findest. Die Umschaltung würde ich dann auch über LinHK machen.

Gruß
Florian

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 RE: BMI mit Lichtszenen und Registerumschaltung

Beitragvon Lutz » Mo 18. Mär 2013, 12:09

Moin.

Könnte man da nicht auch noch Summen mit rein bringen die dann die Register schalten?

Zb LS + Uhrzeit = r1 etc.

Lg lutz, der das nicht so komplex aufgebaut hat.
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#10 RE: BMI mit Lichtszenen und Registerumschaltung

Beitragvon obeis » Mo 18. Mär 2013, 21:26

@ Lutz
mach doch mal einen Vorschlag.

Die anderen Vorschläge werde ich testen/umsetzen soweit ich das hin bekomme.

Siebo

Zurück zu „Programmierfragen“