Seite 1 von 1
#1 Zeitabhängiges Schalten
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 08:59
von woytkem
Hallo Jungs,
Ich habe die Forensuche bemüht, aber nichts derartiges finden können.
Ich würde gerne meine Bewegungsmelder in den Räumen dafür nutzen um bei Bewegung zwischen 19Uhr und 6Uhr die Lichter in den Räumen ein- und nach x Minuten wieder auszuschalten.
Wie kann ich es im LCN-Pro einstellen, dass die Schaltvorgänge lediglich in diesem Zeitfenster ausgelöst werden?
Als Zeitschaltuhr nutze ich ein GT4D, weiß aber nicht wie man damit eine einfache Lösung aufbaut.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Michael
#2 RE: Zeitabhängiges Schalten
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 10:49
von LCNJürgen
Normal das so programmieren wie du das brauchst und dann die tastenTabelle von deiner Zeitschaltuhr sperren oder frei geben!
#3 RE: Zeitabhängiges Schalten
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 10:53
von oliwel
Hallo Michael,
dazu gibts eigentlich Massen an Beiträgen hier - das Zauberwort heisst Lichtszenen und Register - lege dir eine Lichtszenen in zwei Registern an, die eine mit der Nachbeleuchtung und die andere einfach "leer", der BMI ruft dann die Lichtszene ab und schaltet sie mit "Sende Taste Verzögert" auch wieder aus. Vom GT4D läßt du dir nun bei Erreichen der Schaltzeiten das Register hin und her schalten, d.h. der BMI schaltet immer, ruft aber tagsüber einfach eine leere Lichtszene ab.
Oli
#4 RE: Zeitabhängiges Schalten
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 11:57
von Beleuchtfix
Ich würde per Zeitschaltuhr den Tastendruck des BMI sperren. Sonst würde z.B. am Tag immer das Licht durch den BMI ausgeschaltet werden (weil die Szene ja aus ist). Oder man schaltet mit bei der Handschaltung auf ein anderes Register. Es führen eben viele Wege zum Ziel.
Viel Erfolg
Florian
#5 RE: Zeitabhängiges Schalten
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 18:14
von Echo
Hallo woytkem,
Du kannst auch mit Summen arbeiten. BMI schaltet LED 1, Zeitschaltuhr schaltet LED 2. Wenn Summe LED 1 UND LED 2 erfüllt ist, dann schalte Licht ein.
Du siehst schon, es führen viele Wege zum Licht ...
Gruß
Echo
#6 RE: Zeitabhängiges Schalten
Verfasst: Do 4. Apr 2013, 02:02
von Uwe
Hallo Michael,
ich will auch noch einen zum besten geben ...
Ich nutze von der Zeitschaltuhr im GTxD immer gerne virtuelle Relais, die ich dann auch in Summen 'einbauen' kann. Sie lassen sich auch problemlos mit Icons oder LED 'visualisieren' (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser). Damit kann ich aber die Funktion auch außerhalb der Schaltzeiten einfach testen (durch Relaisumschaltung). Die Zeitschaltuhr im GTxD sendet das Kommando ja nur einmalig zur Schaltzeit, danach ist eine 'Abfrage' (wie bei Schaltuhren an Binärkontakten) leider nicht mehr möglich.
Grüße, Uwe