Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

FBH optimal

Themenersteller
Bauherr
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 FBH optimal

Beitragvon Bauherr » Sa 6. Apr 2013, 12:31

Hallo zusammen,

Ich habe im Wohnzimmer eine FBH, und im Moment ist der Regler so eingestellt:

Quelle über TS- R1Var Sollwert auf 21,5° Proportionalbereich 0,4°
Das Ventil wird über Lcn R8H angesteuert.

Funktioniert soweit auch.
Nun aber zum Problem, die Fußbodenheizung ist viel zu träge würde es gerne besser regeln habe aber leider nix passendes im Forum gefunden bis auf eine Link zu einem alten Tread der aber nicht mehr vorhanden ist. :(
Kann mir jemand ein Programmierbeispiel geben?

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: FBH optimal

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 6. Apr 2013, 13:20

Hallo Bauherr,
das Problem musst du noch etwas genauer beschreiben. Was heißt,"funktioniert so weit ganz gut" und gleichzeitig "die Heizung ist viel zu träge"?

FBH sind immer träge, dass bekommst du mit der besten Regelung nicht raus. Es gibt aber mehrere Stellschrauben (u.a. Proportionalbereich, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, zusätzliche Zeitsteuerung ), an denen du drehen kannst. Das ist aber eine recht individuelle Anpassung, und benötigt eine genaue Erklärung der Wünsche, Erfahrung und Probleme.

Gruß
Florian

Themenersteller
Bauherr
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: FBH optimal

Beitragvon Bauherr » Sa 6. Apr 2013, 14:41

Nun ja,

die Fliesen sind schön durchgeheitz und der Raum hat seine 21,5°C erreicht, nun schaltet die Regelung ja ab und der Raum bzw. die Fliesen kühlen ab.
Wenn dann die Raumtemperatur dann bei 21,1°C schaltet der Regler das Relais wieder ein. Aber die Fliesen sind in der Zeit schon wieder solang abgekühlt das es wider ziemlich lange dauert bis der Raum es dann wieder auf die 21,5°C aufheitz. Ich würde mir so eine Regelung wünschen die schon einschaltet bevor die Fliesen wider abgekühlt sind und somit die Temperatur im Raum konstant hält. Praktisch nicht nur ein aus wie Thermostat sonder eine konstante Regelung.
Auserdem hab ich mal was gelesen das mit rechnen beim Regeln arbeiten kann um die Relais zu schonen?!

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: FBH optimal

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 6. Apr 2013, 15:29

Dann solltest du zunächst den Proportionalbereich auf z.B. 0,2° reduzieren. wenn du Ventile hast, die man regeln kann, dann kannst du sie auch an einem Ausgang anschließen und über die Regelung proportional ansteuern. Relais schonen würde ich nicht, bevor nicht erst einmal ein Relais versagt hat.

Viel Erfolg
Florian

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: FBH optimal

Beitragvon oliwel » Sa 6. Apr 2013, 17:52

Da wäre ein Fühler im Estrich doch ne gute Wahl, oder?
Bzw Frage an die Profis: Kann man aus der Rücklauftemperatur sinnvolle Rückschlüsse auf die Bodentemp. ziehen?

Oli - bei dem in ca 6 Wochen der Estrich reinkommt.

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: FBH optimal

Beitragvon obeis » Sa 6. Apr 2013, 22:11

Moin

Wir haben ein Niedrigenergie Haus mit durchgehender Fußbodenheizung. Ich denke das sind etwas andere Voraussetzungen wie bei dir. Bei uns ist die Einzelraum regelung erst im zweiten Jahr an den Start gegangen. Im ersten jahr haben wir alles so gut eingeregelt bekomen, das wir die Regler nur noch nutzen um einzelne Raume in der Temeratur zu reduzieren, oder für abwesenheitsabsenkung (>3 Tage).
Im Vorlauf haben wir selbst bei -16° nicht mehr als 32°. Bei 0° kommen wir nur auf 26-28°.
Die Fliesen sind nicht richtig warm aber man merkt, wenn z.B. im Flur mal nicht geheißt wird (fast nie), die Temperatur Unterschiede.
Vielleicht solltest du mal über eine Temperatursenkung im Vorlauf nachdenken! Dadurch sollte die Heizung eigentlich noch träger werden (auch wenn due das eigentlich vermeiden willst), aber im Idealfall gänzlich durchlaufen. Nicht die Heizung sondern die Heizkreispumpe. Damit ereichst du, das du kein auf und ab der Temperatur mehr hast, sondern eine durchgehende Temperatur im Raum und gleichmäßig lauwarme Fliesen.
Wenn ich unfug erzähle, soll man mir das bittte sagen. Ich glaube nämlich was ich geschrieben habe.

Siebo

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: FBH optimal

Beitragvon Uwe » So 7. Apr 2013, 10:44

Moin,
das Relais schaltet bei 0,1k Abweichung (egal was du einstellst), der Antrieb benötigt typischerweise 3 Minuten für den vollen Hub.
Werden die 0,1k vorher 'erreicht' öffnet der Antrieb gar nicht vollständig - und 'regelt' sich selbst.
Mir sind bislang keine defekten Relais von Heizkreisen bekannt (aber ich mache das ja auch noch nicht so lange :lol: )

Also "schmerzfrei" steuern/regeln - und vorher mal über Siebo's Worte nachdenken ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“